Krippendarstellungen in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der folgende Artikel hat mich daran erinnert, eine Idee, die ich schon vor einiger Zeit hatte, in die Tat umzusetzen.


Auch in den meisten Kirchen wird keine Mühe gescheut, um die „eigene“ Krippe ganz besonders prächtig zu gestalten. So bietet ein pilgernder Streifzug durch die Kirchen Roms in der Weihnachtszeit wahre Leckerbissen von Krippenlandschaften jeder Größe und Ausstattung, meistens mit wertvollen Figuren.
Hiermit eröffne ich einen Thread zu Krippendarstellungen in Rom. Wer etwas dazu beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen den Thread zu bereichern.

Hier zum Auftakt meine ersten Fotos.

Römische Krippen
Dezember 2007




Petersplatz


Santa Maria in Aracoeli

Kleines Inhaltsverzeichnis zum leichteren Auffinden der Krippendarstellungen:

Dezember 2007 (von Simone)
Petersplatz - S. Maria in Aracoeli

Dezember 2009 (von Simone):
Petersplatz - Spanische Treppe - S. Marcello al Corso - SS. Ambrogio e Carlo al Corso

Dezember 2010 (von Simone):
S. Maria in Campitelli - S. Marcello al Corso - Piazza Navona - S. Maria ai Monti - S. Lorenzo in Lucina - Petersplatz - S. Salvatore in Lauro - S. Maria sopra Minerva

Januar 2011 (von Asterixinchen):
SS. Quirico e Giulitta - Spanische Treppe - S. Andrea della Valle - S. Agostino - S. Maria in Aracoeli

Januar 2011 (von dentaria):
S. Lorenzo in Lucina

Dezember 2011 (von Simone):
S. Luigi dei Francesi - S. Maria dell´Anima - S. Eustachio - S. Barbara dei Librai - S. Maria in Campitelli - Piazza S. Pietro - S. Ignazio - S. Giacomo in Augusta - SS. Ambrogio e Carlo

Januar 2010 (von sira):
S. Maria Maggiore - S. Prassede

Januar 2012 (von Angela):
S. Maria in Trastevere - Piazza Navona - S. Maria in Aracoeli - Kapitol - S. Caterina da Siena - Piazza S. Pietro - S. Crisogono - S. Andrea delle Fratte - S. Ignazio - S. Eustachio

Januar 2012 (von Asterixinchen):
Chiesa della Maddalena - S. Lorenzo in Lucina - Pantheon

Januar 2012 (von dentaria)
S. Nicola in Carcere - SS. Salvatore in Onda - SS. Trinità dei Pellegrini

Januar 2012 (von tacitus):
Nostra Signora del Sacro Cuore - Santa Maria dell'Orazione e Morte

Januar 2012 (von FestiNalente):
San Pietro innen

Januar 2012 (von FestiNalente):
S. Agnese fuori le mura

Dezember 2014 (von Simone):
S. Eustachio - Petersplatz - SS. XII Apostoli - S. Silvestro in Capite - S. Maria in Trastevere - Museo di Roma in Trastevere - S. Maria della Pietà am Campo Santo Teutonico - S. Andrea della Valle

Dezember 2015 (von Simone)
Petersplatz - S. Marcello al Corso - S. Eustachio - S. Maria sopra Minerva - Petersplatz (2) - S. Cosimato - S. Alessio auf dem Aventin - SS. Apostoli - S. Salvatore in Lauro - S. Antonio dei Portoghesi

Dezember 2015 (von Pasquetta)
St. Paul vor den Mauern

Weihnachtszeit 2015/16 (von @ColleMarina)
S. Martino ai Monti

Januar 2016 (von @ColleMarina)
S. Giacomo in Augusta

Dezember 2016 (von dentaria)
S. Maria sopra Minerva - S. Eustachio - S. Ignazio - S. Marcello al Corso - S. Maria degli Angeli e Martiri - S. Lorenzo in Lucina - S. Agostino

Dezember 2017 (von @Simone-Clio)
S. Maria in Trastevere - S. Cecilia in Trastevere - S. Marcello al Corso - S. Sabina - S. Lorenzo in Damaso - Petersplatz - San Luigi dei Francesi - S. Pantaleo - S. Giovanni dei Fiorentini

Dezember 2018 (von @Romitis)
S. Giovanni dei Fiorentini - S. Eustachio - San Marco - S. Agostino - S. Maria in Traspontina - SS. Cosma e Damiano - S. Ignazio - S. Andrea della Valle - S. Pantaleo - S. Maria delgli Angeli e Martiri - S. Maria in Aracoeli - Campidoglio, Palazzo Nuovo - S. Ivo alla Sapienza - S. Lorenzo in Damaso - Petersplatz

Dezember 2019
S. Nicola ai Prefetti von @Simone-Clio
S. Rocco all'Augusteo von @Simone-Clio

Dezember 2019/Januar 2020 von @Romitis
Album mit 74 Krippenbildern

Dezember 2020 von @Simone-Clio
Il Gesù (noch ohne eigene Fotos aber mit Links zu Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
 
Zuletzt bearbeitet:

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Ergänzung

der Krippen für das

Weihnachtsfest 2010
(Bilder vom Januar 2011)



Chiesa dei Santi Quirico e Giulitta (Roma) - Wikipedia




"Spanische Treppe"




Sant’ Andrea della Valle




In Sant'Agostino




Aracoeli
 
Zuletzt bearbeitet:

Padre

Censor
Stammrömer
Annie schrieb:
Prima Idee, so ein "Krippenplatz" hier im Forum
Das finde ich auch. Im Januar habe ich bestimmt die Gelegenheit, um mir die ein, oder andere römische Krippe anzuschauen. Ich freue mich schon darauf!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Vielen Dank für den Hinweis, Pasquetta!

Weiß denn jemand, wie lange die Krippen in Rom aufgestellt bleiben?
Gibt es eine Chance, auch am 7. und 8. Januar welche zu sehen?

(Das Christkind hat noch einen Kurztrip übers Wochenende unter den Gabentisch gelegt!)

Liebe Grüße

Angela
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021

Ja, denn am 6. Januar kommen erst die Heiligen 3 Könige dazu! :idea:

Am 17. Januar 2011 standen die Krippen noch in den Kirchen.

Leider kann ich keine Fotos bieten, denn sie sind alle zu dunkel. :(
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dentaria liegt völlig richtig. Die Dreikönige werden auf jeden Fall noch einige Tage zu sehen sein. Die Weihnachtszeit endet im Kalender der Katholischen Kirche ja auch erst an Maria Lichtmess. Das ist der 2.2. Ob die Krippen aber so lange stehen bleiben, ist mir nicht bekannt. Es ist normalerweise dem Gutdünken der Gemeinde überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Padre

Censor
Stammrömer
Ich war in den Vorjahren, jeweils in der zweiten Januarhälfte in Rom - und in jeder Kirche stand noch die Krippe. Ich vermute in Rom gilt noch die alte Tradition, die Krippen bis Mariä Lichtmess (2. Februar) stehen zu lassen.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ich war in den Vorjahren, jeweils in der zweiten Januarhälfte in Rom - und in jeder Kirche stand noch die Krippe. Ich vermute in Rom gilt noch die alte Tradition, die Krippen bis Mariä Lichtmess (2. Februar) stehen zu lassen.
Da wir ja augenscheinlich teilweise gleichzeitig in Rom sind - vielleicht begegnen wir uns zufällig an einer der Krippen :~:~:~
 

Padre

Censor
Stammrömer
Ludovico ROB schrieb:
Die Weihnachtszeit endet im Kalender der Katholischen Kirche ja auch erst an Maria Lichtmess.
Seit dem 2. Vaticanum endet die Weihnachtszeit offiziell mit Fest "Taufe des Herrn" (im nächsten Jahr am 8. Januar). Vor dem Konzil endete die Weihnachtszeit an Mariä Lichtmess. Da die Gemeinden viel Zeit und Liebe im Aufbau ihrer Krippe investieren (besonders die römischen Gemeinden!), werden die meisten Krippen nach dem 2. Februar abgebaut.

FestiNalente schrieb:
Da wir ja augenscheinlich teilweise gleichzeitig in Rom sind - vielleicht begegnen wir uns zufällig an einer der Krippen.
Wir können uns auch ganz gezielt an einer der Krippen treffen :nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
"Wenn Jesus am Tiber geboren wird - Ein Spaziergang durch die Welt der römischen Krippen"

Für ruhige Momente in der Woche vor Weihnachten und zur Einstimmung auf das Fest akustische Bilder von Krippen in Rom (beim DRadio unter 18.12., 8.35 Uhr reinhören ;) mit ein bisschen weihnachtlicher Musik und O-Tönen)
Vielen Dank für die Links, Pasquetta.

Der Audiobeitrag läuft im Hintergrund während ich dieses posting schreibe.

Der Text der Sendung hat mich daran erinnert, dass ich hier noch einen Link zur bekannten Krippe der römischen Müllmänner setzen wollte. Ihr war auch ein netter Beitrag in der von SPQR neulich empfohlenen Stationen-Sendung "Der Vatikan im Advent" des BR gewidmet. Die Krippe ist das Werk von Giuseppe Ianni.

Siehe:
Natale 2011 - 40° Anniversario Presepe dei Netturbini - Ama Roma S.p.A.
Zu finden ist sie das ganze Jahr über in der Via dei Cavalleggeri, 5

Mostra permanente
Via dei Cavalleggeri, 5 - Roma
Dal 15 dicembre al 30 gennaio tutti i giorni dalle 08.00 alle 20.00.
Dal 1 febbraio al 14 dicembre tutti i giorni dalle ore 09.00 alle 19.00.
Domenica e festivi dalle 08.00 alle 11.30. Ingresso libero.
Zwei aktuelle Videos (leider nur in italienischer Sprache):
Presepe Netturbini AMA - Intervista al Sig. Giuseppe Ianni - PART 1 of 2 - www.HTO.tv - YouTube
und
Presepe Netturbini AMA - Intervista al Sig. Giuseppe Ianni - PART 2 of 2 - www.HTO.tv - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ludovico ROB schrieb:
Die Weihnachtszeit endet im Kalender der Katholischen Kirche ja auch erst an Maria Lichtmess.
Seit dem 2. Vaticanum endet die Weihnachtszeit offiziell mit Fest "Taufe des Herrn" (im nächsten Jahr am 8. Januar). Vor dem Konzil endete die Weihnachtszeit an Mariä Lichtmess. Da die Gemeinden viel Zeit und Liebe im Aufbau ihrer Krippe investieren (besonders die römischen Gemeinden!), werden die meisten Krippen nach dem 2. Februar abgebaut.
Wieder was dazugelernt. Bei etwas Nachdenken hätte ich darauf kommen können. Ich glaube der Schott zeigt auch nur zwei Sonntage nach Weihnachten. Aber obwohl ich die weit überwiegende Zeit meines Erdenlebens nach dem 2. Vaticanum verbracht habe, ist das bis dahin Gültige doch fest im Gedächtnis verankert.
Ich würde wirklich mein Programm Ende Januar noch modifizieren, wenn ich wüsste, wo ich noch Krippen finden kann.
 
Oben