Bericht: Venezianische Spaziergänge - Passeggiate nella Venezia


Beim Weitergehen war ich sehr erstaunt dass ich in der nähe der Universität so viele moderne Gebäude vorfand. Ich fand sie nicht besonders passend in dieser Gegend aber es faszinierte mich dass man es gewagt und geschafft hatte auf der alten Insel neue moderne Gebäude zu erbauen.


Da habe ich eben in dem für mich noch neuen, aber sehr schönen Büchlein von Tiziano Scarpa "Venedig ist ein Fisch" eine ganz andere Interpretation gelesen. Er schreibt da sinngemäß, er sei richtig froh und glücklich über diese Gebäude, da man sonst die Schönheit Venedigs gar nicht aushalten könne und dringend durch solche Bauten auf den Boden der Realität geholt werden müsse ...

Wenn Du an dem roten Haus links vorbei gehst und dann die nächste kleine Gasse rechts hinein - nur wenige Meter, dann kommt gleich der Canale - , dann bist Du bei unserer Wohnung vom letzten Jahr ("Colomba und Habicht"). ;)

Vielen Dank für Deine Impressionen. Dorsoduro gefällt mir auch sehr gut, es gibt viele schöne, versteckte Winkel.

Liebe Angela,

so wie Tiziano Scarpa kann man es natürlich auch sehen. :nod: Ich fand die modernen Gebäude auch nicht hässlich sondern nur ungewohnt im alten Venedig.

An eurer Wohnung vom letzten Jahr bin ich wahrscheinlich vorbeigekommen, die Idee gefällt mir.

Ein paar Fotos habe ich inzwischen wieder eingestellt, wenn du wieder Zeit hast kannst du ja mal schauen.

Viele Grüße

Tizia

Nachtrag: Das von dir erwähnte Buch habe ich mir bestellt, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,
in der Zwischenzeit habe auch ich Deine neuen Bilder von Venedig mit viel Freude betrachtet. Wie schön, dass Du von Abano Terme aus auch dort wieder einen Deiner "Spaziergänge" machen konntest. Venedig - wie pecorella schon schreibt: man sollte auch mal wieder hin kommen (dürfen/können) :) (ich träume weiter :~).
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Tizia,
in der Zwischenzeit habe auch ich Deine neuen Bilder von Venedig mit viel Freude betrachtet. Wie schön, dass Du von Abano Terme aus auch dort wieder einen Deiner "Spaziergänge" machen konntest. Venedig - wie pecorella schon schreibt: man sollte auch mal wieder hin kommen (dürfen/können) :) (ich träume weiter :~).
Liebe Grüße
Pasquetta

Danke, liebe Pasquetta, für deine complimenti. Es freut mich sehr dass dir mein einfacher Bericht gefällt.

Bestimmt kommt für dich auch bald wieder die Zeit wo du da hin darfst. Das wünsche ich dir jedenfalls!
 
Liebe Tizia,
Deine schönen Bilder laden zum Träumen ein.
Gerne würde ich mal nach Venedig reisen. Es scheint dort abseits der Touristenziele viel zu entdecken zu geben.

Liebe Grüße - Romitis
 
Das kann ich nur unterstreichen, liebe Romitis!
Man muss nur ein paar Schritte (oder Brücken ;)) von den Touristenpfaden weggehen, um unendlich viel Schönes zu entdecken.
 
Liebe Tizia,
Deine schönen Bilder laden zum Träumen ein.
Gerne würde ich mal nach Venedig reisen. Es scheint dort abseits der Touristenziele viel zu entdecken zu geben.

Liebe Grüße - Romitis

Es freut mich dass ich Sehnsucht wecken kann und mein Bericht zum träumen einlädt.....​

Das kann ich nur unterstreichen, liebe Romitis!
Man muss nur ein paar Schritte (oder Brücken ;)) von den Touristenpfaden weggehen, um unendlich viel Schönes zu entdecken.

Das ist wohl wahr! Man muss sich nur trauen.​
 
Wunderschöne Impressionen eines Sommertages in Venedig, liebe Tizia! Vielen Dank dafür!

Ein erholsames - wenn auch nicht so wie geplantes - Wochenende wünscht Dir
Pasquetta.
 
Der Berichtsteil über den Spaziergang durch Dorsoduro ist fertig.

Was für ein langer schöner Spaziergang liebe Tizia.

Nach wie vor wecken die Bilder Sehnsucht auch mal wieder dorthin zu kommen.

Leider ist es mir von Meran aus immer zu zeitaufwendig bzw. ich finde, dass ich dann viel zu wenig Zeit vor Ort habe.

Der Spaziergang war gar nicht so lang, ich habe nur viel fotografiert wie ich im Nachhinein feststellte.

Ich habe auch immer nur ca. 6 Std. Zeit wenn ich in Venedig bin. Da kann man schon einiges machen, nur in einem großen Museum war ich noch nicht. Kannst dir ja mal überlegen ob du es auch wenn du wenig Zeit hast doch mal wagst. Vielleicht mit einem Schnellzug, das wäre doch was.

Jedenfalls freut es mich sehr dass du gerne mitspaziert ist.


Wunderschöne Impressionen eines Sommertages in Venedig, liebe Tizia! Vielen Dank dafür!

Ein erholsames - wenn auch nicht so wie geplantes - Wochenende wünscht Dir
Pasquetta.

Vielen Dank für deine Complimenti! Der Sommertag kommt wirklich gut rüber was mich selbst auch sehr gefreut hat.

Ja, mein Wochenende ist wirklich anders als geplant aber es tut gut zuhause zu sein.

Dir auch ein erholsames Wochenende!
 
Murano

- Murano -

An einem Sonntagnachmittag im Juni fuhr ich von der Piazzale Roma mit dem Vaporetto bis zum Fondamente Nove und nach einem Umstieg ohne Zwischenstopp direkt weiter bis Murano Faro.


Vorbei an der Friedhofsinsel San Michele, wo eifrig renoviert wird


Mit einem interessanten Blick zurück


geht es dann schnell auf Murano zu.




Die Tagestouristen hatten die Insel zum Großteil schon verlassen. So konnte ich in Ruhe spazieren gehen.

Inzwischen war ich hungrig geworden doch die Lokalitäten am Anleger entsprachen nicht meinen Vorstellungen.

So bummelte ich die Einkaufsstrasse entlang und

entdeckte in den kleinen Geschäften nette Sachen und sehr freundliche junge Verkäufer.



Schließlich zog ein kleiner Campo meinen Blick auf sich.


Wer genau hinsieht kann einen Plastikeimer am Brunnen erkennen. Nicht gerade idyllisch aber sehr wahrscheinlich praktisch.

Zwei Frauen unterhielten sich von Fenster zu Fenster über den schmalen Hof hinweg. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt und es gefiel mir gut.

Schließlich fand ich auch ein Lokal am Kanal in dem ich mich gerne niederliess.



Am Kanal gab es viel zu sehen, mein Aperitivo und die kleinen Brote schmeckten vorzüglich so dass ich eine ganze Weile dort saß und einfach nur den Augenblick genoss.

Schließlich ging ich weiter


und entdeckte eine riesige Glas-Skulptur.



Natürlich faszinierte mich auch der Campanile und so fotografierte ich ihn aus den unterschiedlichsten Perspektiven.




Gleich gegenüber auf der andere Seite des Kanals steht die Kirche.


Ich ging über die Brücke und fand die Kirchentüre geöffnet.


So konnte ich den stillen hohen Raum besichtigen.


Ich glaube es war Fotografierverbot. Deshalb machte ich Fotos von außen. Vor allem der schöne Innenhof hat mir gefallen.




Nun war es nicht mehr weit bis zum "Canal Grande" von Murano mit seinen Palazzi.



Kleine Details am Rande gefielen mir auch.


Ganz in der Nähe war ein Anleger, wo gerade ein Schiff bereit stand das mich gerne mit nahm.

Hier noch ein paar letzte Impressionen von meinem Weg zum Schiff.




Dieser späte Sonntag-Nachmittag auf Murano hat mir ausgesprochen gut gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich Deinen Bericht aus Murano entdeckt, liebe Tizia! Bei meinem kürzlich erfolgten Erstbesuch ist der Funke leider nicht recht übergesprungen bei mir. Dennoch habe ich vieles aus Deinem Bericht wiedererkannt, etwa den blauen Glasstern oder den (Sackgassen-)Campo. ;)
Ich bin gespannt, wohin Dich der Weg noch geführt hat.

 
Ein sehr schöner Spaziergang in Murano liebe Tizia, leider sind meine Erinnerungen an die Insel sehr verblasst, aber du hilfst mir da gerade wieder auf die Sprünge.
 
pecorella und pehda, es freut mich dass ihr mich begleitet.

Bei meinem Erstbesuch in Murano wusste ich noch nicht so richtig was ich mit ihr anfangen soll. Aber die schönen Glasskulpturen haben mich schon damals fasziniert. Deshalb wollte ich unbedingt noch einmal hin. Allerdings habe ich wieder nur wenig von der insgesamt recht großen Insel gesehen.

Jedoch mehr wie beim ersten Mal. Schön wenn ich alte Erinnerungen auffrischen kann.

Gleich will ich weitermachen mit dem Bericht der nunmehr abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

Natürlich begleite auch ich Dich gerne auf Deinen Wegen.
Die blaue Glasskulptur steht schon sehr lange da, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es sie mal nicht gab.
Wenn Du wieder mal in Murano bist, solltest Du unbedingt noch das Stückchen weiter gehen zur schönen romanischen Kirche SS Maria e Donato mit besonders fantasievollem Cosmatenboden und einem schönen Apsismosaik. Seit kurzem sind auch beide Kirchen mittags geöffnet. :thumbup:
 
Liebe Tizia,

Natürlich begleite auch ich Dich gerne auf Deinen Wegen.
Die blaue Glasskulptur steht schon sehr lange da, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es sie mal nicht gab.
Wenn Du wieder mal in Murano bist, solltest Du unbedingt noch das Stückchen weiter gehen zur schönen romanischen Kirche SS Maria e Donato mit besonders fantasievollem Cosmatenboden und einem schönen Apsismosaik. Seit kurzem sind auch beide Kirchen mittags geöffnet. :thumbup:

Danke für den Tip, liebe Angela. Das ist ja eine Kirche wie ich sie besonders liebe. Beim nächsten Mal gehe ich da bestimmt hin.

Die Glas-Skulptur habe ich bei meinem ersten Besuch auf Murano wahrscheinlich auch schon gesehen und nicht wirklich registriert.

Der "Stern" sah im späten Nachmittags-Sonnenlicht schon sehr schön aus.

Danke dass du mich begleitest. Ich hoffe ich kann zumindest Erinnerungen wecken.

Jedenfalls ist ein Besuch außerhalb der Touristen-Hochzeiten wirklich lohnenswert.

Viele Grüße

Tizia
 
- Spaziergang vom Fondamente Nove zum Anleger S. Maria del Giglio -

Nachdem ich an diesem Sonntag Abend im Juni von Murano zurück gekommen war stieg ich am Fondamente Nove aus um durch die Gassen und über die Plätze bis zur Piazza San Marco zu spazieren.

Ich wollte dabei auch meinen ersten Spaziergang durch diese Gegend verarbeiten. Damals war ich von einem heftigen Gewitter überrascht worden, hatte mich heillos verlaufen und stand unter Zeitdruck weil ich den letzten Zug erwischen musste.

Das war dieses Mal ganz anders. Schönes Wetter, viel Wiedererkennungseffekt, kein Zeitdruck.

Es war ein ruhiger Sonntag Abend an dem man ein wenig venezianisches Leben mit bekam weil die Tagestouristen größtenteils die Stadt schon verlassen hatten. Auf den Balkonen unterhielten sich die Menschen, Kinder gingen nach Hause, klingelten und verschwanden hinter der Haustüre.

Einzelne Geschäfte hatten noch auf und einer Frau konnte ich beim Masken bemalen zusehen. Sie war sehr freundlich und gar nicht darauf aus dass ich ihr etwas abkaufte. Ich glaube sie war zu sehr mit ihrer feinen Arbeit beschäftigt.






Schließlich landete ich auf dem Campo SS. Giovanni e Paolo mit all seinen Sehenswürdigkeiten.


Scuola grande San Marco


SS. Giovanni e Paolo




Das schöne Flair dieses Campos




Ich spazierte zunächst den gleichen Weg zurück und zweigte dann zum Campo dei Miracoli ab. Dann folgte ich immer dem Wegweiser San Marco. Teilweise waren die Gässchen ganz schmal mit hohen Hauswänden. Über viele Brücken


gelangte ich zunächst zur Rialto-Brücke die immer noch renoviert wird.

Hier hatte ich dann doch wieder einmal Orientierungsprobleme. Ich wusste einfach nicht ob ich die Brücke überqueren muss oder nicht. Durch die "Vermummung" der Brücke erschwehrte sich die Orientierung.

Aber nach einigem Überlegen wurde mir klar dass ich auf der Seite von San Marco war und ging weiter des Weges. Es gefiel mir abends gegen 20:00 Uhr durch Venedig zu ziehen. Zwar war es je näher ich zur Piazza San Marco kam deutlich belebter. Die Stimmung glich einer traditionellen italienischen Passegiata, dem gemütlichen Flanieren am Abend.

Durch das Tor des Uhrenturms gelangte ich zur Piazza San Marco.

Der große trapezförmigen Platz wirkte sehr schön auf mich in der Abendsonne. Die Mosaike der Basilica leuchteten golden in diesem Licht. Die Musiker standen bereit um auf den Bühnen der Exklusiv-Reataurants zu spielen.

Und das Wasser begann zu steigen und ganz langsam aus den Dohlen zu quellen.

Ich genoss das Flair der Piazza an diesem warmen Sonntagabend.

Mit meinem Fotoapparat versuchte ich die Bilder festzuhalten.












Mein Weg führte mich nun zum Campo S. Moisè wo sich mir noch einmal ein sehr schönes Bild bot.


Schließlich gelangte ich zum Anleger S. Maria del Giglio wo ich ein Vaporetto bestieg um zurück zur Piazzale Roma zu fahren.

Ich genoss die Fahrt auf dem Canal Grande und verabschiedete mich dieses Mal von Venedig mit einem letzten Foto.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen für den schönen Spaziergang zu Zanipolo und in die Nähe der Miracoli!

In diesem Restaurant haben wir am letzten Tag lecker gegessen:






Das Lokal sah sehr ansprechend aus. Und wenn man dort auch lecker essen kann dann ist das wirklich ein sehr schöner Ort zum speisen.

Über den Campo von Miracoli bin ich auch noch gelaufen. Ich weiß aber nicht mehr ob ich dort Fotos gemacht habe. Nur überlegt ob ich bei Rosa Salva einen Aperitivo nehme. Hab's aber gelassen und bin weiter gegangen.
 
Zurück
Oben