Bericht: Venezianische Spaziergänge - Passeggiate nella Venezia

Tizia

Censor
Stammrömer
Vorwort

Da ich mich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen öfters in Abano Terme aufhielt und das wohl auch in Zukunft so sein wird eröffne ich diesen Thread für meine Venedig-Besuche. Diese beschränken sich in der Regel auf einen Nachmittag und so nenne ich das ganze venezianische Spaziergänge oder auch bummeln durch Venedig.

Da ich bei diesen Spaziergängen immer nur einzelne Sestiere durchwandere werde ich so nach und nach diesen Thread füllen. Wer will kann mich gerne begleiten. Ich freue mich über jeden der mitgeht und vielleicht seine eigenen Erinnerungen dabei auffrischt. Viel Spass wünsche ich euch.





Meine ersten Spaziergänge findet ihr hier:​
- die Inseln von Venedig: San Michele, Burano und Rückfahrt
- Karneval in Venedig
- San Giorgio Maggiore und Castello
- San Marco

- Santa Croce und Dorsoduro
- Murano
- Spaziergang vom Fondamente Nove bis zum Anleger S. Maria del Giglio
- Spaziergang durch Cannaregio bis zum Anleger San Marco - Giardinetti

- Exkurs:
Riviera del Brenta, Teil 1 "Villa Malcontenta"
Riviera del Brenta, Teil 2 "Villa Pisani"
Chioggia



Und hier beginnt nun mein Spaziergang an einem Nachmittag im November:

- San Marco mit San Polo -

Nach den Eindrücken eines übervollen Markusplatzes hatte ich im Spätherbst noch einmal die Gelegenheit San Marco und San Polo mit denkbar wenig Touristen zu erleben. :lol:

Mit der Linie 2 fuhr ich bis zum Anleger San Marco/Giardinetti und stieg dort an der kleinen Grünanlage aus. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte besuchte ich die Giardinetti.



Hätte ich gewußt was mir die Tauben von Venedig später noch für Ärger bereiten würden hätte ich diese Taube, so hübsch sie auch war, sicher nicht fotografiert. Immerhin gehörte sie wohl eher zu den ruhigen Vertretern ihrer Art.

Und hier kommen nun wie versprochen noch ein paar schwarz-weiß-Fotos, zunächst aus den Giardinetti​





und einem schönen Blick aus dem kleinen Park auf den
Campanile von San Marco



Zwischen dem kleinen Park und der Lagune war ein kleiner Markt. Mir gefielen die hübschen Ponchos und da sie mir nicht überteuert erschienen und die Verkäufer freundlich waren und mich gut berieten erstand ich einen. Dies sollte der Auftakt zu einem shopping-Nachmittag in Venezia werden. :lol:

Doch zunächst ging ich vor zur Piazetta und suchte nach einem schönen Platz für einen Caffe.

Mit einem schönen Blick auf San Giorgio Maggiore,


das Inselchen habe ich seit meinem Besuch im August fest in mein Herz geschlossen, setzte ich mich an einen freien Tisch des Cafés und Gelateria al Todaro und schaute mir mal die Preisliste an :D

Aufgrund der völlig überhöhten Preise entschied ich mich für einen Aperitivo ( der war nur doppelt so teuer wie anderswo wobei ein Caffe das dreifache gekostet hätte :roll:)

Ein paar Chips wurden dazu gebracht und das war ein Angebot an die Tauben. Ich hatte es versäumt mich gleich energisch gegen das aggressive Volk zu wehren was zur Folge hatte dass eine sich direkt auf das Schälchen mit den Chips stürzte und dieses umwarf.

Obwohl der Platz eigentlich schön war konnte ich ihn gar nicht so richtig genießen wegen den Tauben und Spatzen. Das war echt schade.

Trotzdem habe ich ein paar Fotos gemacht. Die Schwarz-weiß-Fotos die ich mit meiner analogen Spiegelreflexkamera machte sind leider noch nicht entwickelt, werden aber nachgeliefert.


Von meinem Tisch aus konnte ich gut hinüber zum Palazzo Ducale sehen. Schon hier fällt auf dass jetzt Ende November deutlich weniger Touristen Venedig bevölkern.





Vor dem Campanile war keine Schlange und so startete ich direkt durch zum Ticketschalter, kaufte mir ein biglietto und dann ging es auch schon in den Aufzug und hinauf in die Höhe.

Zuerst ein Foto von einer der Glocken und dann folgt ein Rundumblick.



















Da das Glockenspiel auf dem Uhrenturm gerade renoviert wird und deshalb verhüllt ist habe ich mal nur die schöne Uhr fotografiert.


Der Blick zu den schneebedeckten Bergen der Dolomiten gefiel mir gut.


Der menschenarme Markusplatz zeigte an diesem Nachmittag seine ganze Schönheit.




Es war kurz vor 15:00 Uhr und je nachdem in welche Richtung ich fotografierte ergab es ganz unterschiedliche Bilder da die Lichtverhältnisse die späte Jahreszeit wiedergaben.

Hier ein paar neblig wirkende Fotos von Santa Maria della Salute


Und ein ganz klares Bild von San Giorgio Maggiore


Und weiter geht es mit dem Blick über die Lagune und auf San Marco und den Palazzo Ducale.






Noch ein letzter Blick hinauf in den blauen Himmel


und dann fuhr mit dem Aufzug wieder hinunter um gleich gegenüber bei San Marco, wieder ohne Anstehen, die Treppe hinauf zum Museum zu erklimmen.

Ich durfte sogar ohne Blitz fotografieren. Von den antiken bronzenen Pferden war ich richtig begeistert und so wurden sie von allen Seiten aufs Bild gebannt. Ich finde dass sie aussehen wie echt. Es würde mich nicht wundern wenn sie zu wiehern anfingen. ;)








In dem Museum gab es überhaupt sehr viel Schönes zu sehen, z.B. diese Figuren


und alte Bruchstücke.



Ich fand es ganz toll dass man alte Mosaike aus der Nähe betrachten konnte.


Es gab auch Tafeln auf denen man erkennen konnte wo die Bilder ursprünglich ihren Platz hatten.


Dieses hier fand ich sehr interessant


Und hier bewunderte ich die kreisrunde Form, ein echtes Kunstwerk


Auf dem Weg zum Ausgang kam ich noch mal an den bronzenen Pferden vorbei. Da musste ich sie zum Abschied noch mal fotografieren.




Bevor ich auf die Balustrade von San Marco hinaustrat bewunderte ich noch die Mosaike im Inneren der Kirche.



Nun schaute ich noch mal auf die große Piazza und hinüber zum Campanile.


Golden leuchteten die Löwen in der Sonne.


Schließlich musste ich die lange steile Treppe wieder hinab.


Unten, quasi im Vorhof zu San Marco bestaunte ich die frisch renovierten Mosaike. So kräftige Farben, einfach wunderschön.




Hier ein Gesamtbild




und die Details dieses Bildes.


Und noch ein paar Fotos von San Marco




Links vom duomo sah ich noch eine interessante Szene.



Durch das Tor des Uhrenturms wanderte ich weiter und war ganz erstaunt auf der rückwärtigen Seite des Turms eine Sonnenuhr zu sehen.



Jetzt war ich fotomüde und nicht nur das. Ich habe mir ernsthaft überlegt mit dem Vaporetto zurückzufahren. Aber dann hätte ich doch zuwenig von Venedig mitbekommen. Deshalb entschloss ich mich einfach durch die Gassen von San Marco und San Polo zurückzulaufen zum Bahnhof.

Hier ein paar Archivfotos vom Februar 2014.


Es waren ja wenig Touristen da und so konnte ich viel mehr wahrnehmen als sonst und entdeckte das eine oder andere kleine Lädchen. So konnte ich in Ruhe noch ein paar Mitbringsel erstehen und an der Rialtobrücke noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund.



Es hat Spaß gemacht und die Verkäufer und Ladenbesitzer waren alle sehr freundlich. Ich hätte eher erwartet dass sie nach einer langen Saison mit viel Touristentrubel erschöpft und brummig wären. Aber das Gegenteil war der Fall.

Sogar einen Laden mit fair trade entdeckte ich. Dort gab es u.a. Gondeln und kleine Autos aus Recycling-Blech. Und die Verkäuferin war so nett!

Na ja vielleicht hat auch mein bescheidenes Italienisch zu den netten Begegnungen beigetragen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht dass mein Spaziergang durch San Polo zur shopping-Tour werden würde. Zwar nur Kleinigkeiten aber immerhin.

In der Nähe vom Campo di San Polo entdeckte ich sogar noch ein Musikgeschäft welches ausser Instrumenten auch Noten im Sortiment hatte. Im Schaufenster war ein Notenheft mit einfachen italienischen Liedern und das war dann meine letzte Errungenschaft.



Ich folgte immer den Hinweisschilder "Stazione" und gelangte so ganz gut bis zu meinem Ziel.

Über diese schöne Brücke ging es hinüber zum Bahnhof Santa Lucia.


Hier endet mein Nachmittagsspaziergang. Ich sage bis bald und freue mich wenn ihr mich dann wieder begleitet.

Alla prossima volta,

Tizia

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

gerne begleite ich Dich bei Deinen venezianischen Spaziergängen.
Eine sehr schöne Idee, auch wenn der Grund der Reisen weniger schön ist.
Schon die ersten Fotos bringen gute Laune und Urlaubsstimmung. :)

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht - Romitis
 
Liebe Tizia,

gerne begleite ich Dich bei Deinen venezianischen Spaziergängen.
Eine sehr schöne Idee, auch wenn der Grund der Reisen weniger schön ist.
Schon die ersten Fotos bringen gute Laune und Urlaubsstimmung. :)

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht - Romitis

Vielen Dank, liebe Romitis, schön dass dir die Bilder gefallen.

Wenn´s hilft und so schöne "Nebenwirkungen" dabei sind dann ist doch alles gut!

Dir wünsche ich auch einen schönen Adventssonntag!

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe Qing,

das freut mich auch, dass du mich begleiten willst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Tizia
 
Eine schöne Idee, dies als regelmäßige Venedig-Besucherin zu bündeln. Vielleicht kann ein Moderator die alten Tagesberichte sogar hier direkt einpflegen? Ich bin auf jeden Fall gerne dabei.:)

Auf die Schwarz-weiß-Aufnahmen bin ich ja mal gespannt. Wo bietet sich dies besser an, als in Venedig...
 
Liebe Tizia,

auch ich begleite Dich natürlich sehr gerne durch Venedig! :nod:
Der kleine Park der Giardinetti ist wirklich sehr nett - Tauben in Venedig ist allerdings ein eigenes Thema. ;)
Das Cafè an der Ecke haben wir in den letzten Jahren öfter besucht - allerdings nicht, um dort zu sitzen, sondern um einen caffè im Stehen zu trinken und anschließend die Toiletten zu benutzen. :~
Diese Möglichkeit hat man dort in der Umgebung sonst nicht ...
 
Liebe Tizia,

auch ich begleite Dich natürlich sehr gerne durch Venedig! :nod:
Der kleine Park der Giardinetti ist wirklich sehr nett - Tauben in Venedig ist allerdings ein eigenes Thema. ;)
Das Cafè an der Ecke haben wir in den letzten Jahren öfter besucht - allerdings nicht, um dort zu sitzen, sondern um einen caffè im Stehen zu trinken und anschließend die Toiletten zu benutzen. :~
Diese Möglichkeit hat man dort in der Umgebung sonst nicht ...

Danke für den Tip!

Gleich stelle ich noch ein paar November-Fotos vom Markusplatz ein, falls du heute Abend noch mal Zeit und Lust hast sie anzusehen.
 
Ja, der Blick vom Markusturm, schöne Erinnerungen kommen bei mir auf. Du hattest wirklich tolle Weitsicht auf der einen Seite, und eine stimmungsvolle, scheinbar neblige "Waschküche" auf der anderen. Gefällt mir!! :thumbup::nod:
 
Ja, der Blick vom Markusturm, schöne Erinnerungen kommen bei mir auf. Du hattest wirklich tolle Weitsicht auf der einen Seite, und eine stimmungsvolle, scheinbar neblige "Waschküche" auf der anderen. Gefällt mir!! :thumbup::nod:

Das war keine Waschküche, nur Gegenlichtaufnahmen. ;)

Für den November schien mir das ganz passend zu sein. :lol:

Nachdem du erst dort oben warst hatte ich auch mal Lust Venedig von dieser Seite von oben zu betrachten. Ich freue mich sehr dass ich Erinnerungen wecken konnte.
 
Ach ja, seufz, Vendedig :)

Ich sollte auch mal wieder hin.

Immerhin ist er letzte Besuch 5 Jahre her und fand damals mit "motivierten" Teenagern statt.
 
Ach ja, seufz, Vendedig :)

Ich sollte auch mal wieder hin.

Immerhin ist er letzte Besuch 5 Jahre her und fand damals mit "motivierten" Teenagern statt.

Urlaube mit "motivierten" Teenagern sind anstrengend. :nod: Ich war mal mit meinen Nichten in Italien als vor allem die große pubertierend war.

Trotzdem denkt gerade sie noch heute gerne an diesen Urlaub. Aber als Erwachsener macht so ein Ausflug nur bedingt Spaß.

Vielleicht klappt es ja bald mal für dich, liebe pecorella.
 
Wunderbare Bilder liebe Tizia, die ich mir morgen am PC noch genauer anschauen werde. Auf dem Handy sind sie leider immer so klein.
Und zu deinem Erlebnis mit den Tauben verrate ich euch mal vorsichtig so viel. Fräulein Pecorella hätte einen bleiben Eindruck in Venedig hinterlassen [emoji38]
 
Und zu deinem Erlebnis mit den Tauben verrate ich euch mal vorsichtig so viel. Fräulein Pecorella hätte einen bleiben Eindruck in Venedig hinterlassen [emoji38]

Das freut mich sehr dass dir die Bilder gefallen.

Verrätst du noch womit Fräulein pecorella einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat :~
 
Zurück
Oben