Bericht: Venedig im März 2013

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin liebe Forumgemeinde,
Am 09. März werde ich für eine Woche nach Venedig aufbrechen. Von Bremen fliege ich nach Treviso und von dort geht es dann mit dem Bus nach Mestre (Venedig). Selbstverständlich werde ich hierfür auch wieder einen Reisebericht (mit hoffentlich tollen Fotos) schreiben :)
Vorab lege ich schon mal das Inhaltsverzeichnis an und gebe euch einen Einblick in die Vorgeschichte und die Vorbereitung. Viel Spaß beim Lesen ;)

Inhaltsverzeichnis



  • Tag 1 (Samstag, 09.03.)
    • Flug von Bremen nach Treviso mit Bustransfer nach Mestre (Venedig)
    • Sestiere Cannaregio und Castello








 
Zuletzt bearbeitet:
Prolog

Prolog

Diesmal sollte es aber endlich klappen mit meiner Reise nach Neapel. Nachdem ich es letztes Jahr nicht zustande gebracht hatte (erst war der Flug zu teuer, dann kam mir ein Gewinn einer anderen Reise dazwischen), sollte es aber diesmal unbedingt klappen mit der Reise.

Die Vorbereitungen für meine Neapel-Reise waren schon im Frühling 2012 abgeschlossen, also musste ich nur noch Flug und Hotel buchen. Als Zeitraum für die Reise hatte ich mir Anfang April ausgesucht und hielt nun schon früh Ausschau nach günstigen Flügen.

Als ich im letzten Dezember meinen Jahresurlaub einreichte, ahnte ich noch nicht dass es wieder einmal nichts werden sollte mit meiner Neapel-Reise :cry: Da ich meinen Jahresurlaub sehr spät eingereicht hatte, kam es wie es kommen musste, ich bekam das was übrig blieb und musste meinen Urlaub drei Wochen vorziehen.

An sich nicht weiter schlimm, nur für diesen Zeitraum gab es keine Flüge von Hannover nach Neapel :evil: Da die Not ja bekanntermaßen erfinderisch macht, schaute ich mal bei Ryanair rein. Siehe da, ein Flug von Bremen nach Venedig für 40 Euro!

Und schon hieß das neue Ziel VENEDIG! Mit der Buchung der Flüge wartete ich noch ein wenig, weil ich hoffte diese noch ein wenig günstiger zu bekommen.

Am 03.01. buchte ich dann den Rückflug für 18,00 Euro und dann knapp 30 Tage später den Hinflug für 15,00 Euro! Das nenne ich mal ein Schnäppchen :D

Zeitgleich mit der Buchung des Rückfluges, begann ich mit der Planung der Reise. Als Unterkunft habe ich das Hotel „Eden“ gewählt, aber bisher noch nicht gebucht.
 
Vorbereitung

Vorbereitung

Tag 1 - Samstag
07:15 Uhr Abflug Bremen Flughafen
08:50 Uhr Ankunft Treviso Flughafen
10:05 Uhr Abfahrt Airport-Bus
11:00 Uhr Ankunft Mestre (Bahnhof)

Gardini Papadopoli *****

Madonna dell’Orto *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So 13:00 - 17:00 Uhr)
  • Eintrittspreis: 3,00 €

Santa Maria dei Miracoli *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)

  • Eintrittspreis: 3,00 €

Santa Maria Formosa *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)

  • Eintrittspreis: 3,00 €


Tag 2 - Sonntag
Ca‘ d’Oro *****

  • Öffnungszeiten: 08:15 - 19:15 Uhr (Mo: 08:15 - 14:00 Uhr)

  • Eintrittspreis: 4,50 € (reduziert)

Santi Giovanni e Paolo *****

  • Öffnungszeiten: 09:00 - 18:00 Uhr (So: 12:00/15:00 - 18:00 Uhr)

  • Eintrittspreis: 2,50 €

Francesco della Vigna
*****

  • Öffnungszeiten: 15:00 - 18:00 Uhr

Chiesa San Giorgio dei Greci *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 16:30 Uhr (So 10:00 - 17:00 Uhr)

  • Eintrittspreis: ?

Arsenale *****

Isola San Pietro di Castello *****

Calle del Paradieso *****


Tag 3 - Montag
Markusplatz *****

Markusdom *****

  • Öffnungszeiten: 09:45 - 17:00 Uhr (So: 14:00 - 16:00)

  • Eintrittspreise: Galerie mit Museum 5,00 €, Schatzkammer 3,00 €, Pala d'Oro Goldenes Altarbild 2,00

Dogenpalast *****

  • Öffnungszeiten: 08:30 - 17:30 Uhr

  • Eintrittspreis: 16,00 € oder 8,00 € (ermäßigt)

Seufzerbrücke *****

  • Öffnungszeiten: 08:30 - 17:30 Uhr

Markusturm *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 15:45 Uhr

  • Eintrittspreis: 8,00 €

Glockenturm *****

  • Eintrittspreis: 8,00 €
  • nur von außen
Chiesa San Zaccaria *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
  • Eintritt: frei
Hard Rock Cafe *****

  • ca. 20 Uhr


Tag 4 - Dienstag
Chiesa di San Moise *****

  • Öffnungszeiten: nicht bekannt
  • Eintrittspreis: 3,00 €

Scala Contarini *****

Campo Sant'Angelo *****

Campo Santo Stefano mit Chiesa Santo Stefano *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So 13:00 - 17:00 Uhr)

  • Eintrittspreis: 3,00 €

Ponte dell'Accademia *****

Vaporetto-Rundfahrt Linie 41/42 *****



Tag 5 - Mittwoch
Pescheria (Fischmarkt) *****

  • Öffnungszeiten: 06:00 - 10:00 Uhr (So geschlossen)

San Giovanni Elemosinario *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)
  • Eintrittspreis: 3,00 €

Chiesa di San Stae *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)

  • Eintritt: 3,00 €

San Giacomo dell‘Orio *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)
  • Eintritt: 3,00 €

Santa Maria Glioriosa die Frari *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)
  • Eintrittspreis: 3,00 €

Scuola Grande di Giovanni Evangelista *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 17:00 Uhr (Änderungen beachten)
  • Eintrittspreis: 5,00 €

Scuola grande di San Rocco *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 17:30 Uhr
  • Eintrittspreis: 8,00 €

Chiesa San Giacomo di Rialto *****

  • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
  • Eintrittspreis: ?

Ponte di Rialto *****



Tag 6 - Donnerstag
Campo Santa Margherita *****

Santa Maria del Rosario *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)
  • Eintrittspreis: 3,00 €

Santa Maria della Salute *****

  • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:30 Uhr und 15:00 - 17:30 Uhr
  • Eintrittspreis: 3,00

Il Redentore *****

  • Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (So geschlossen)
  • Eintrittspreis: 3,00 €

San Giorgio Maggiore *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
  • Eintrittspreis Turm: 5 €


Tag 7 - Freitag
Murano *****

  • Santa Maria e Donato
    • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
    • Eintrittspreis: ?
  • San Pietro Martire
    • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
    • Eintrittspreis: ?

Burano *****

  • Chiesa San Martino
    • Öffnungszeiten: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 19:00 Uhr

Torcello
*****

  • Kathedrale
    • Öffnungszeiten: 10:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr

Tag 8 - Samstag

10:45/11:15 Uhr Abfahrt Aiport-Bus
11:40/12:10 Uhr Ankunft Flughafen Treviso
13:30 Uhr Abflug Treviso Flughafen
15:10 Uhr Ankunft Bremen Flughafen


Für die Reiseplanung habe ich mir den ADAC Reiseführer plus - Venedig gekauft.
Weitere Informationen habe ich auf folgenden Seiten gefunden:

  • Hier gibt es alle Infos rund um die Venice-Card.

  • Hier gibt es Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

  • Hier findet man Erfahrungsberichte anderer Urlauber über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Venice-Card:

Da ich neun der insgesamt 15 Chorus-Kirchen besuchen möchte, werde ich wohl die Venice-Card kaufen. Damit habe ich in allen Chorus-Kirchen freien Eintritt. Außerdem komme gratis in den Dogenpalast.

Venice-Card junior (6-29 Jahre), Preis: 29,90 €

Ohne die Venice-Card würde ich mehr bezahlen:

9x Chorus-Kirche= 9 x 3€ = 27€

1x Dogenpalast= 1 x 8€ = 8€

Gesamt: 35€

Die Sterne hinter den Sehenswürdigkeiten stellen lediglich dar wie Wichtig mir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten sind ;)
Falls jemanden Fehler bei den Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen findet, bitte ich um Info :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antinous,


Tag 7 - Freitag
Murano *****

  • Santa Maria e Donato
    • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
    • Eintrittspreis: ?
  • San Pietro Martire
    • Öffnungszeiten: 09:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
    • Eintrittspreis: ?

Burano *****

  • Chiesa San Martino
    • Öffnungszeiten: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 19:00 Uhr



Wenn Du schon zu den Inseln raus fährst, warum planst Du dann nicht auch S. Michele ist meiner Meinung nach sehr lohnend.

Da ich neun der insgesamt 15 Chorus-Kirchen besuchen möchte, werde ich wohl die Venice-Card kaufen. Damit habe ich in allen Chorus-Kirchen freien Eintritt. Außerdem komme gratis in den Dogenpalast.

Venice-Card junior (6-29 Jahre), Preis: 29,90 €

Ohne die Venice-Card würde ich mehr bezahlen:

9x Chorus-Kirche= 9 x 3€ = 27€

1x Dogenpalast= 1 x 8€ = 8€

Gesamt: 35€

Geht diese Rechnung auf?
Der reine Chorus Pass ridotto kostet Dich € 7,-- + Eintritt Dogenpalast € 8,-- (habe ich jetzt nicht nachgesehen, übernehme Deine Angabe), das wären € 15,--. Selbst wenn man die beiden freien Benutzungen der öffentlichen Toiletten
2 ingressi nelle toilette&nursery Veritas presidiate della città
berücksichtigen würde (kosten so ca. je € 1,50 soweit ich weiß) und vorausgesetzt, dass Du außer dem Dogenpalast kein weiteres Museum besuchen möchtest, so kommst Du immer noch billiger als bei Deiner Berechnung (siehe hellovenezia) weg.
(Apropos die teuere Toilettenbenutzung: lieber einen Caffè trinken gehen und in der Bar die Toilette aussuchen.)

S. Madonna dell'Orto sollte keinen Eintritt mehr kosten, erübrigt sich jedoch sowieso, wenn Du einen Chorus Pass kaufst.

Soweit meine Überlegung. - Sollte ich gänzlich falsch liegen, möge mich vielleicht Angela als Insiderin ;) korrigieren.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung der Venedig-Reise. Und aufgepasst: es gibt eine venezianische Art ;) der Romitis :~ :nod:.
Gruß
Pasquetta
 
Hallo Antinous,


Wenn Du schon zu den Inseln raus fährst, warum planst Du dann nicht auch S. Michele ist meiner Meinung nach sehr lohnend.


Das möchte ich ganz nachdrücklich unterstreichen, denn von Burano sind es nur 5 min bis Torcello. :nod:

Zu den Chorus-Kirchen:

Bezahlst Du nur den ermäßigten Preis?
Dann kostet der Chorus Pass, wie Pasquetta schrieb, nur 7 Euro, ansonsten 10 Euro.
Dass Madonna dell´Orto nicht mehr dabei ist, wusste ich nicht, ist aber auch egal, denn Du kaufst einmal den Pass. ;)

Allerdings ist S. Maria della Salute nicht dabei, kostet aber auch keinen Eintritt, es sei denn, man möchte in die Sakristei, wo schöne Gemälde zu sehen sind.

Pasquetta schrieb:
Soweit meine Überlegung. - Sollte ich gänzlich falsch liegen, möge mich vielleicht Angela als Insiderin ;) korrigieren.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung der Venedig-Reise. Und aufgepasst: es gibt eine venezianische Art ;) der Romitis :~ :nod:.
Gruß
Pasquetta
Ersteres habe ich in wenigen Kleinigkeiten gemacht und Letzteres kann ich nur bestätigen! ;)

Einiges fiel mir noch auf:

Antinous schrieb:
Chiesa San Giorgio dei Greci *****

  • Öffnungszeiten: 09:30 - 16:30 Uhr (So 10:00 - 17:00 Uhr)
Das ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Da es eine Kirche der orthodoxen Christen ist, haben wir sie oft auch zu den genannten Zeiten verschlossen vorgefunden.
Aber wenn Ihr in der Gegend seid, könnt Ihr natürlich vorbeischauen.

Lohnen würde sich an diesem Tag aber auch ein Abstecher nach San Pietro di Castello:


Allein der kleine Park dort und die Tatsache, dass so gut wie keine Touristen hinkommen, spricht für sich!
Übrigens ist im Osten der Kirche seit einiger Zeit auch wieder die Vaporettostation aktiviert, man kann sehr schön von dort aus nach Fondamenta Nove weiterfahren.
Oder aber noch bei San Francesco della Vigna aussteigen, das gehört bei uns immer zum Standartprogramm, eine sehr schöne Kirche mit 2 Kreuzgängen.




Was ich unbedingt in Castello auch noch "mitnehmen" würde, ist San Zaccaria:



So viel für heute, kann schon sein, dass mir noch was einfällt! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Moin Moin ihr beiden,
vielen Dank für die tollen Tipps :nod:

@Pasquetta: Wenn es zeitlich passt, werde ich wohl auch noch Torcello besuchen. Danke für den Hinweis ;)
Die Rechnung mit der Venice-Card geht tatsächlich nicht auf. Den Chorus-Pass kannte ich noch garnicht. Werde dann lieber den Chorus-Pass für 7€ (bis 29 Jahre) nehmen. Auch hier nocheinmal vielen Dank für den Hinweis ;)

@Angela: Bei der Chiesa San Giorgio dei Greci habe ich auch irgendwie ein mulmiges Gefühl. Es soll eine tolle Kirche sein, aber in vielen Erfahrungsberichten im Internet, steht dass dort eher kein Besuch "erwünscht" ist. Mal schauen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Kirche ist geöffnet ;)
Vielen Dank für den Tipp "San Pietro di Castello"! Bin in den letzten Tagen auch auf diese Kirche gestoßen und habe überlegt ob ich auch hier mal einen Blick hineinwerfe, was ich nun wohl auch tun werde :D

San Francesco della Vigna und San Zaccaria werde ich wohl auch besuchen, wenn mir noch Zeit dafür bleibt ;)

Vielen Dank nochmals an euch beide. Ihr habt mir sehr geholfen :nod:

Lg Antinous
 
Hallo!

San Zaccaria möchte ich auch noch nachdrücklich empfehlen - ebenso die Krypta!

1437d1344148582t-rosolina_mare_chioggia_venedig_schoen-img_3139.jpg


Viel Spaß in Venedig wünscht KKM (wir fahren im Juli wieder hin!!)
 
Hallo!

San Zaccaria möchte ich auch noch nachdrücklich empfehlen - ebenso die Krypta!

1437d1344148582t-rosolina_mare_chioggia_venedig_schoen-img_3139.jpg


Viel Spaß in Venedig wünscht KKM (wir fahren im Juli wieder hin!!)

Die Krypta hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen - und:
Ja, wir fahren auch wieder hin, schon an Ostern! ;) :nod:
 

Vielen Dank für den Tipp "San Pietro di Castello"! Bin in den letzten Tagen auch auf diese Kirche gestoßen und habe überlegt ob ich auch hier mal einen Blick hineinwerfe, was ich nun wohl auch tun werde :D

Die Kirche selbst ist nicht so lohnend wie die beiden unten genannten, d.h. falls Ihr später dort sein solltet macht es nichts, schön ist der Ort als solcher!


San Francesco della Vigna und San Zaccaria werde ich wohl auch besuchen, wenn mir noch Zeit dafür bleibt ;)
Das kann man gut verbinden. :nod:
 
Moin Moin,
so ich habe eure Anregungen (San Zaccaria, Isola San Pietro, Francesco della Vigna und Torcello) mit in meine Reiseplanung aufgenommen.
Hat gerade noch so gepasst :D
Könnt ja nochmal in die
Vorbereitung schauen, dort habe ich die Anregungen in rot eingetragen ;)

Einige Fragen habe ich auch noch. Undzwar:

  • gibt es in Venedig auch irgendwo günstige Supermärkte (z.B. Despar)?
  • gibt es in Venedig oder am Flughafen in Treviso ein Musikgeschäft? Ich möchte mir gern CDs von Antonello Venditti und Nina Zilli kaufen :D


Lg Antinous

 

Einige Fragen habe ich auch noch. Undzwar:

  • gibt es in Venedig auch irgendwo günstige Supermärkte (z.B. Despar)?
Despar-Filialen kannst Du hier suchen: Elenco punti vendita - Despar

Bei Carrefour habe ich nachgesehen, diese haben keine Filialen in Venedig.
Conad und Todis haben offensichtlich ebefalls keine Filialen in Venedig.

Einen Punto Sma bzw. Simply-Markt konnte ich finden: Punto vendita Punto Simply - Dorsoduro N.3017 - Venezia - Promozioni

Die eher in Norditalien zu findenden Coop-Märkte weisen eine Filiale in Venedig aus:
Bojon di Campolongo
Zona Artigianale Prima Strada, 2
Bojon di Campolongo
Oder wenn Du selbst noch mal suchen magst: http://www.e-coop.it/

Billa hat noch einige Filialen in Venedig, die Suche findest Du hier: http://www.billa.it/Layouts/dd_bi_single.aspx?folderId=18929&pageId=1108883
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antinous,



  • gibt es in Venedig auch irgendwo günstige Supermärkte (z.B. Despar)?
  • gibt es in Venedig oder am Flughafen in Treviso ein Musikgeschäft? Ich möchte mir gern CDs von Antonello Venditti und Nina Zilli kaufen :D

falls Du, wie angedacht, im Hotel Eden buchen solltest, hast Du recht nahe einen Billa-Markt, wo es eigentlich "alles" zu kaufen geben sollte (billa).
Ein spezielles Musikgeschäft kann ich persönlich Dir nicht nennen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der (Geschäfts-)Strada Nuova (in deren Nähe das Hotel Eden wie auch der billa-Markt sind) auch CD's (noch dazu von Antonello Venditti ;)) zu haben sind.

Wie schön - für Dich :twisted: - Venedig "zu planen"...
findet Pasquetta :p
 
Moin Moin,
@Angela: Vielen Dank für den Tipp "Salisada San Lio". Da werde ich doch glatt mal vorbeischauen :D

@humocs: Eine Despar-Filiale habe ich in Murano gefunden. Das passt schonmal sehr gut. Die 3 Billa-Supermärkte habe ich auch in meiner "Venedig-Karte" markiert :) Vielen Dank für deine Mühe :nod:

@pasquetta: Vielen Dank für deinen Hinweis "Strada Nuova", habe die Straße rot in meiner "Venedig-Karte" angestrichen. Und ja, es macht mir riesigen Spaß die Venedig-Reise zu planen :]

Lg Antinous
 
Moin Moin,
@Angela: Vielen Dank für den Tipp "Salisada San Lio". Da werde ich doch glatt mal vorbeischauen :D


Neben CD-Laden und Supermarkt ist dort auch eine unserer Lieblingseisdielen:
La Boutique del gelato. ;)
Der Supermarkt ist übrigens direkt an der Ecke, wenn Du com Campo Santa Maria Formosa kommst.

Übrigens weiß ich gearde nicht mehr:
Fährst Du zum ersten mal nach Venedig oder warst Du schon mal dort?

@Pasquetta:
Ja, es macht auch Spaß, für andere Venedig zu planen! :nod: :~
 
Neben CD-Laden und Supermarkt ist dort auch eine unserer Lieblingseisdielen:
La Boutique del gelato. ;)

Wenns nicht allzu kalt ist, schaue ich auch dort gern mal vorbei :D
Och, Eis kann man doch immer essen ... :~

Ich fahre zum ersten Mal nach Venedig und kann es kaum noch erwarten ;)

Lg Antinous
Dann gratuliere ich Dir wirklich, denn für einen Erstbesuch hast Du Dir bemerkenswert viele und schöne Dinge vorgenommen! :thumbup: Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen! :nod:

Aber machbar ist das wirklich gut, und wie immer sind ja Pläne auch dazu da, sie vor Ort zu modifizieren.

Hast Du schon einen Reiseführer/Stadtplan?

Ich benutze in den letzten Jahren sehr gern den National Geographic Explorer.
 
Dann gratuliere ich Dir wirklich, denn für einen Erstbesuch hast Du Dir bemerkenswert viele und schöne Dinge vorgenommen! :thumbup: Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen! :nod:

Aber machbar ist das wirklich gut, und wie immer sind ja Pläne auch dazu da, sie vor Ort zu modifizieren.

Hast Du schon einen Reiseführer/Stadtplan?

Ich benutze in den letzten Jahren sehr gern den National Geographic Explorer.

Danke für die netten Worte. Ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorgenommen habe ;)
Ich habe mir den "ADAC Reiseführer plus - Venedig" zugelegt. Einen Stadtplan werde ich mir zusätzlich dann noch an einem "Infopunkt" in der Stadt holen. Habe ich in Rom auch so gemacht :D

Lg Antinous
 
Moin Moin,
hier nochmal eine kleine Aktualisierung in Sachen Hotel.
Da ich doch ein wenig zulange mit der Buchung gewartet habe :blush:, war das von mir ausgewählte Hotel "Eden", leider schon ausgebucht :(
Ich habe mich nun für das Hotel
"Ambasciatori" in Mestre entschieden. Das Ambasciatori ist ein 4-Sterne-Hotel und ist zudem auch nicht allzu teuer (40 Euro die Nacht).
Ich werde also jeden Morgen mit Bus/Bahn nach Venedig fahren. Habe mich da auch schon informiert. Mit der Bahn dauerts wohl 10-12 Minuten und kostet 1 Euro pro Fahrt (Quelle:
Wikitravel)
Direkt gegenüber vom Hotel soll auch ein Bus nach Venedig fahren :nod:.

Nur noch 14 Tage :D

Lg Antinous
 


Ich werde also jeden Morgen mit Bus/Bahn nach Venedig fahren. Habe mich da auch schon informiert. Mit der Bahn dauerts wohl 10-12 Minuten und kostet 1 Euro pro Fahrt (Quelle:
Wikitravel)
Direkt gegenüber vom Hotel soll auch ein Bus nach Venedig fahren :nod:.

Ja, die Bahnfahrt dauert natürlich wirklich nicht lange (mittlerweile aber etwas teurer, ich meine, zuletzt 1,30 gezahlt zu haben), dennoch würde ich natürlich immer wieder in Venedig selber wohnen wollen.
Aber so kurzfristig kann das schon mal schwierig werden. ;)
 
Zurück
Oben