Schau mal ein paar Beiträge vorher (die Frage von Romanotti).
In der Sixtinischen Kapelle herrscht absolutes Fotografier- und Filmverbot. In den Vatikanischen Museen darfst Du fotografieren, allerdings (wie in den meisten Museen weltweit) ohne Blitz und Stativ.
 
Schade ein schnelles foto hätte ichon schon gern gemacht. ;)
Blitz brauch ich keinen, dafür hab ich zu gutes Fotoequipment
Naja, ob gutes Fotoequipment in der Sixtina hilft, wage ich zu bezweifeln. Über Kopf fotografieren im Gedränge und bei den Lichtverhältnissen - da hilft der beste Verwacklungsstabilistor nichts.
In den Museen kannst Du ja - wie gesagt - fotografieren, aber auch da ist an den wichtigen Punkten (Stanzen des Raffael etc.) meist sehr viel los, so dass man kein vernünftiges Foto hinbekommt.
In der Sixtina würde ich es wirklich nicht probieren, heimlich zu fotografieren, das Wachpersonal passt wirklich sehr genau auf.

---------- Beitrag ergänzt um 11:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

da blitzte es ja mehr als bei nen Konzert wenn der Star auf die Bühne kommt ;)
Tja, es gibt eben Menschen, die sich nicht an Regeln halten können. :thumbdown Auf das Fotografierverbot wird auch an der Treppe zur Sixtinischen Kapelle durch Schilder hingewiesen. Ich habe, wie geschrieben, beobachtet, wie ein uneinsichtiges Touristenpaar nach zweimaliger Aufforderung, das Fotografieren und Filmen zu unterlassen, vom Wachpersonal herausbegleitet wurde und sie die Fotos löschen mussten.
 
Ich hab mir jetzt die bluray Golden Globe Rom gekauft, echt sehenswert
und macht richtig Vorfreude auf Rom.
Da wurde aber auch gesagt, dass vom Vatikainschen Museum raus, rein in die Sixtinische Kapelle teilweise Wartezeiten von bis zu 3 Stunden sein würden???? trifft das wirklich zu oder war das übertrieben?
 
Zur Sixtinischen Kapelle gehst Du durch die Vatikanischen Museen und nicht raus. Oder was genau ist mit diesem Hinweis gemeint?
Es ist allerdings so, dass die Sixtinische Kapelle so ziemlich von allen besucht wird und deshalb ist der Weg dorthin (innerhalb der Museen!) immer sehr voll.
 
Während der abendlichen Öffnung ist es in den VM meist nicht so voll und um diese geht es hier in dem Thread.
 
Richtig :nod: ... und es ist auch nicht etwa vorgesehen, sich für den Rest der Nacht (3 Stunden?) in den VM einschließen zu lassen, um morgens als erster ohne Stativ in der Sixtina zu photographieren. :~
 
Während der abendlichen Öffnung ist es in den VM meist nicht so voll und um diese geht es hier in dem Thread.

Richtig, es ist abends nur ein Bruchteil der Besucher in den VM.

Man muss sich nur entscheiden, ob man den normalen Weg über die Stanzen des Raffael geht und später in die Sixtina geht, oder aber die Abkürzung nimmt. Mein persönlicher Rekord waren 7 Minuten vom Eingang bis zur Sixtina.​
 
Hat zufällig jemand von Euch kürzlich Karten für die Abendöffnung reserviert?
Ich habe es heute zweimal versucht, kam beide Male bis zum Ende des Bestellvorgangs, aber die angekündigte Mail kam nicht. Es hieß, die Mail sei verschickt worden und ich müsste innerhalb von 20 Minuten die Bestellung bestätigen.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
 
Hat zufällig jemand von Euch kürzlich Karten für die Abendöffnung reserviert?
Ich habe es heute zweimal versucht, kam beide Male bis zum Ende des Bestellvorgangs, aber die angekündigte Mail kam nicht. Es hieß, die Mail sei verschickt worden und ich müsste innerhalb von 20 Minuten die Bestellung bestätigen.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Hast Du mal im Spamfilter Deiner Emailadresse geschaut? Vielleicht ist die Mail dort gelandet.
 
Liebe Simone,

nein, humocs (und Du!) hatte schon Recht:
Sie war im Spam-Ordner.
Nun muss ich noch einmal neu reservieren, die 20 Min. sind um! :~
 
nein, humocs (und Du!) hatte schon Recht:
Sie war im Spam-Ordner.
Nun muss ich noch einmal neu reservieren, die 20 Min. sind um! :~
Diese Regelung mit den 20 Minuten mussten sie vermutlich einführen, da ja die Onlinebezahlung noch nicht wieder funktioniert und somit vermutlich einige Spaßvögel da nicht ernst gemeinte Bestellungen aufgeben.
 
Ja, klar. :nod:
Nun hat es geklappt, ich habe eben den Voucher ausgedruckt. :thumbup:
 
Nachtöffnungen 2013: Kunstabende – Schönes zu sehen und... zu hören

Vgl. Vatikanische Museen - Offizielle Webseite
Nach den großen Publikumserfolgen in den letzten Jahren bieten die Vatikanischen Museen wieder abendliche Öffnungszeiten an. Jeden Freitag Abend, vom 3. Mai bis zum 25. Oktober, zeigen die Museen des Papstes den Besuchern ihre Schätze auch während der abendlichen Stunden. Bereichert wird das künstlerische Angebot durch ein ausgewähltes musikalisches Programm „Il Bello da Sentire", das dank der Zusammenarbeit mit dem Conservatorio G. Verdi di Torino und seinen jungen Musiktalenten mit La Venaria Reale aus Turin umgesetzt wird.
Weitere Informationen: Abendliche Öffnungszeiten 2013

Il Bello da Sentire:
Programmheft (PDF), Flyer (PDF), Nützliche Informationen (PDF)

Reservierung nötig/verpflichtend (siehe oben).
 
Abends in den Vatikanischen Museen:

Seit dem sechsten September sind die Vatikanischen Museen freitags auch abends geöffnet: von 19 bis 23 Uhr bietet sich den Besuchern dann eine ganz besondere Atmosphäre. Was es mit der ungewöhnlichen Öffnungszeit des Museums bis in die Nacht auf sich hat, das hat Radio Vatikan den Direktor der vatikanischen Museen, Antonio Paolucci gefragt (...)

Bei der Werbung für die Abendöffnung reicht wohl bald ein Abend pro Woche während eines Teils des Jahres nicht mehr aus!
 
Wenn ich das richtig sehe (andernfalls Korrektur erwuenscht, natuerlich), dann betraegt der uns bekannte Preis fuer das Buffet im Cortile della Pigna 10,- €: Das trifft aber mittlerweile nicht mehr zu, sondern es sind jetzt 12,- €. Gegen diese Erhoehung ist m.E. auch gar nichts einzuwenden, d.h. unter dem Aspekt des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses. Allerdings: Wenn man sich ein zweites Glas Wein geben laesst, dann kostet das satte 7,- € 8O ... und zwar, so war es jedenfalls bei uns: ohne Vorwarnung! :roll: Soll heissen: Man geht mit seinem ausgetrunkenen Glas zum Ausschank - und statt dass man nun hingewiesen wuerde auf diesen Aufschlag, wird einfach stillschweigend nachgeschenkt. :~
 
Zurück
Oben