Nun, eine Buchung geht erst 60 Tage vor dem Besuch, aber 4 Wochen vorher würde ich schon buchen, damit noch ein 19h Termin frei ist.​
 
Die Nachtöffnung der Vatikanischen Museen findet 2015 an Freitagen zwischen dem 24. April und dem 30. Oktober statt. Ausgenommen sind die Freitage im August.

Musei Vaticani - Sito ufficiale

Aperture Notturne.
Tutti i venerdì sera, dal 24 aprile al 30 ottobre – eccetto il mese di agosto –
Auf der deutschen Seite ist der Hinweis noch nicht eingepflegt, aber das dauert sicher auch nicht mehr lange.
 
Abendöffnungen der VM 2017

In diesem Jahr finden die abendlichen Öffnungen an Freitagen zwischen dem 21.04.2017 und dem 27.10.2017 statt. Vgl. Öffnungszeiten-Kalender der VM

Im offiziellen Onlineshop der VM kann man bereits für die erste Abendöffnung am 21.04. unter dem Menüpunkt "Night Openings 2017" Tickets buchen. Die folgenden Freitagstermine werden sukzessive freigeschaltet.

Neu ist außerdem, dass die Freitage im August nicht ausgenommen sind.

Informationsseite der VM: Vatikanische Museen bei Nacht - Vatikanische Museen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kapelle der Bersaglieri war eingeladen die erste Freitagabendöffnung des Jahres 2018 mit ihren Klängen zu untermalen:

Musei Vaticani, apertura by night: i bersaglieri a passo di corsa nelle gallerie - Repubblica Tv - la Repubblica.it

La fanfara dei bersaglieri di Aprilia "Adelchi Cotterli" suona il proprio inno marciando a passo di corsa attraverso le gallerie dei Musei Vaticani, che rinnovano così l'appuntamento con le aperture notturne, dal 20 aprile al 26 ottobre, tutti i venerdi' dalle 19 alle 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, im verlinkten Kalender finden diese Aufführungen immer samstags statt.

Ich hatte nämlich auch mal für den 26.10. an einen Besuch abends gedacht.
 
Irgendwie komisch, im verlinkten Kalender finden diese Aufführungen immer samstags stat.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke, du beziehst dich auf das PDF-Dokument in dem hier von Pasquetta zitierten RIGG-Hinweis. Wenn es sich so verhält, rührt dein Problem daher, dass es sich um ein veraltetes Dokument von 2017 handelt! :idea:

Wann die Konzerte 2018 stattfinden, habe ich noch nicht herausgefunden.

---------- Beitrag ergänzt um 20:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:05 ----------

Wann die Konzerte 2018 stattfinden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Hier wird ausser dem Auftritt der Bersaglieri nichts genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, dass der Beitrag von Pasquetta aus 2017 war habe ich auf dem Handy gar nicht gesehen. Bei Tapatalk ist das Datum immer so klein und blass geschrieben, sodass man es kaum wahrnimmt.

Na dann warte ich mal auf das aktuelle Programm. Aber eine Wahl habe ich ja eh nicht. Es geht nur der 26.10.18
 
Der Vorverkauf für die ersten Termine im Mai hat bereits begonnen.
Dieser Beitrag datiert vom 10.3.2016. Hingegen 2018 war es schon so, dass man die Abendöffnung bereits vor Saisonbeginn buchen konnte, und zwar für jeden dieser Freitagabende. Erwähnt wurde das bislang wohl nur in dem einen oder anderen Reiseplanungsthread.

Ebenfalls aus einem solchen (gerade vorgestern erst eröffnet) stammt diese Erkenntnis:
Wobei ich soeben etwas festgestellt habe, das mir neu - oder zumindest irgendwann früher mal nicht so gewesen - zu sein scheint: Die Abendöffnung inkl. Buffet ist nur noch buchbar für 19.00, 20.30 und 21.00 h.
M.a.W.: Für den Einlass um 19.30 und 20.00 h wird die Happy hour nicht angeboten. Und zwar, nota bene, nicht nur am 26. April nicht. Sondern ich habe eine ganze Reihe von Daten angeklickt, bis hin zum letztmöglichen (= 25.10.): Es ist durchgehend das Gleiche.
Oder könnte es evtl. sein, dass es anderweit schon mal erwähnt wurde? - Jedenfalls aber nicht in diesem Thread; denn den habe ich zuvor daraufhin durchgeklickt.
 
Musei Vaticani aperti di notte, ripartono le visite serali straordinarie

Zum diesjährigen Beginn der Abendöffnung (gestern; und bis zum 25. Oktober) bezeichnet die Repubblica sie als großen Publikumserfolg:
Das hätten die Besucherzahlen dieser ersten 10 Jahre bewiesen.
Anche quest'anno i Musei del Papa si rendono accessibili al pubblico ogni venerdì sera: Da oggi, 26 aprile, al 25 ottobre 2019 (ore 19-23, ultimo ingresso 21,30) tutti potranno approfittare dell'occasione per visitare i Musei Vaticani fuori dai ritmi vorticosi dei circuiti turistici, godendoli in un'atmosfera inusuale e in una luce speciale. In questi primi 10 anni i dati sulla partecipazione di pubblico hanno evidenziato come le aperture serali siano un'iniziativa particolarmente gradita a giovani e famiglie.
 
Zurück
Oben