Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Römischer Regen

Ich zitiere hier mal aus unsere Kirchenzeitung "Der Sonntag" vom 24.05.09. Unter "Das Letzte" schreibt Joh. Becher:
Nacht-Schlangen zur Sixtina
"Und wenn 24 Stunden nicht reichen, nehmen wir die Nacht noch dazu..." Das ist weder logisch noch rechnerisch möglich. Trotzdem birgt die Volksstimme wie so oft Weisheit. Und deshalb - ... - will der Vatikan nun seine Museeen in den warmen Monaten auch nachts öffnen. Das hat weniger mit den Temperaturen im Museum zu tun, sondern mit den vielen Wartenden vor den Türen. 4,3 Millionen Besucher sahen im Jahr 2007 die "Erschaffung Adams". Nun soll es die Schlangen auch nachts geben. Denn wie heißt es frei nach einem anderen Volksmund: Wer Michelangelo schaut, sündigt nicht...

Bin überfragt, ob's stimmt (beides: die Nacht-Schlangen und "sündigt nicht":D)
Gruß
Pasquetta

[mod=cellarius]Habe den Thread mal aus dem Off-Topic-Bereich geholt und entsprechend umbenannt.[/mod]
 
Hallo Pasquetta,

ich muss gestehen, dass ich hin- und hergerissen bin von dieser Idee der 24-Stunden(+Nacht ;))-Lösung. Einerseits halte ich es für übertrieben, die VM auch noch in der Nacht zu öffnen. :? Andererseits, ist die Vorstellung, die Sistina evtl. nur mit einigen Leutchen teilen zu können, während der Rest von Rom friedlich schlummert, schon sehr verlockend. :nod: Da wäre Michelangelo schon eine Sünde wert! ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen! Im Januar 2006! :nod:

Keine Schlange vor den VM, wenig Leute in der Sistina. Aber es hätten aber ruhig noch weniger sein können. ;) :D
 
Gerade im Sommer, wenn es ohnehin gigantisch heiß ist in der Stadt, würde ich gerne mal einen Nachmittag für eine ausgedehnte Siesta opfern, um dann ab Mitternacht vermutlich nicht allein, aber doch mit wenig Gesellschaft durch die VM und die Sistina zu geistern.

Allein: Eine ausgedehnte Suche nach Meldungen, die dies bestätigen würden, hat mich weder bei Verwendung italienischer noch englischer Suchbegriffe zu einem Ergebnis geführt.
 
Ein sehr früher Besuch in den VM bietet sich auch an, wenn man wie ich unter römischer Bettflucht leidet. ;) :lol: Statt Morgenspaziergang! :nod:


Allein: Eine ausgedehnte Suche nach Meldungen, die dies bestätigen würden, hat mich weder bei Verwendung italienischer noch englischer Suchbegriffe zu einem Ergebnis geführt.

Schade! :?
 
Moderationsnachricht von cellarius: Habe den Thread mal aus dem Off-Topic-Bereich geholt und entsprechend umbenannt.
Fein :thumbup: ... und wenn du dann auch noch die Kapelle im Threadtitel ohne Dreher benennen könntest ... ;) :~ :~
 
Diese Meldung vom 10.5.2009 hatte ich bereits gelesen als sie ganz neu war, daher habe ich sie eben schnell wiedergefunden:

Die Vatikanischen Museen erwägen nächtliche Öffnungszeiten während der warmen Sommermonate. Man wolle so Gästen entgegenkommen, die die römischen Sommerabende für einen Besuch der Sammlungen nutzen wollten. Das sagte Museumsdirektor Antonio Paolucci am Wochenende gegenüber Radio Vatikan. Ein konkretes Programm gebe es noch nicht; er habe aber die „feste Absicht“, entsprechende Pläne umzusetzen.

Quelle:
Vatikan: Nächtliche Öffnungszeiten für Vatikan-Museen geplant
 
Natürlich, die Aussicht auf Besichtigung der Sammlungen zu einer Uhrzeit, wo weniger los ist, das hat schon was :nod: ... aber trotzdem würde ich persönlich keinen lauen römischen Sommerabend in der stickigen Luft der VM x( zubringen wollen.
 
Danke für den Hinweis! Ich hätte mal auch auf deutsch suchen sollen :lol:

Immerhin: Das macht Hoffnung!
 
Ich schließe mich Gaukler an: die lauen Sommernächte in Rom kann man auch so ganz angenehm verbringen;), ich weiß das aus Erfahrung:nod::!:
Übrigens: Ihr wißt schon, dass man (natürlich mit dem nötigen "Kleingeld") auch bereits jetzt eine Art Privatführung (d.h. in ganz kleiner Gruppe) in den Vatikanischen Museen außerhalb der normalen Öffnungszeiten buchen kann...
Wünsche ein schönes Wochenende
Pasquetta
 
Übrigens: Ihr wißt schon, dass man (natürlich mit dem nötigen "Kleingeld") auch bereits jetzt eine Art Privatführung (d.h. in ganz kleiner Gruppe) in den Vatikanischen Museen außerhalb der normalen Öffnungszeiten buchen kann...


...ja, irgendwann hat mal jemand davon gesprochen dies gemacht zu haben ---> aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wer - ist auch schon eine ganze Zeit her .... war im Rahmen eines Kongresses, einer Tagung, eines Geschäftsausfluges o.ä.




Ich könnte mir das Ganze ( VM und S. ) so nachts um 2.00 h sehr gut vorstellen ;)

 
Pasquetta schrieb:
Übrigens: Ihr wißt schon, dass man (natürlich mit dem nötigen "Kleingeld") auch bereits jetzt eine Art Privatführung (d.h. in ganz kleiner Gruppe) in den Vatikanischen Museen außerhalb der normalen Öffnungszeiten buchen kann...
Ja, aber die Internetseite der Vatikanischen Museen schweigt sich hier über Preise aus:
We organize special tours after the closing time. For informations and reservation: (visitespeciali.musei@scv.va)

Führungen

Irgendwo hatten wir hier wohl auch mal eine Nachricht über Führungen außerhalb der Öffnungszeiten, die von einer römischen Reiseagentur angeboten werden, aber die Suchfunktion liefert da kein Ergebnis.
Gruß
tacitus
 
Tacitus schrieb:
Ja, aber die Internetseite der Vatikanischen Museen schweigt sich hier über Preise aus
Und wenn irgendwo schon von vornherein gar kein Preis drangeschrieben steht, daaaannn ... :~ :~ :~ :~ :~


... das kennt man ja. :D
 
Erste, leider nur sehr kleine Photos, von der nächtlichen Veranstaltung:
Nighttime Extraordinary opening of the Museums Vaticani.Had opened since 7pm at 11pm o'clock.Rome 24 July 2009.

Vielleicht gibt es in diesem Sommer und dann wieder 2010 noch mehr Gelegenheiten zum nächtlichen Besuch der VM:
RomaSette - Apertura notturna per i Musei Vaticani - In città - News - Diocesi di Roma
Esperienza che, forse, si potrà ripetere anche in futuro. «Quello di venerdì prossimo sarà un esperimento – precisa il direttore dei Musei Vaticani – e se funziona vorremo sicuramente ripeterlo». Magari in altre date durante questa estate 2009, o l’anno prossimo in serate ancora da definire.
 
„È stato molto caldo, ma bello!“ Heiß, eng, aber trotzdem schön, so das Unisono der Besucher, die am Freitagabend in den Genuss kamen, die vatikanischen Museen bei Nacht zu besichtigen. Erstmals in ihrer jahrhundertelangen Geschichte öffneten die päpstlichen Sammlungen ihre Pforten von 19 bis 23 Uhr. Eine gute Gelegenheit für die Römer „ihre“ Musei Vaticani einmal außer der Reihe zu sehen. So drängten sich zur Abenddämmerung in der Capella Sistina ganze Familien. Auch Touristen kamen trotz abendlicher Höchsttemperaturen um 30 Grad wie immer in Scharen. Zwischen den antiken Skulpturen auf dem Innenhof herrschte Volksfeststimmung.
„Die haben da ihre Pizzen mit reingenommen und Picknick gemacht, da hätten sie auch gleich auf der Piazza bleiben können“, so eine Kölner Studentin konsterniert.
Heiß, eng und trotzdem schön - ein nächtlicher Besuch in den Vatikanischen Museen
 
VM Nachtöffnung jeden Freitag im Sept. u. Okt.

Ich wollte gerade eine Eintrittskarte für den September buchen und stieß dabei auf dies:

An extraordinary opportunity to visit the Vatican Museums after sunset.
Every Friday in September and October the Museums will be open to visitors from 7:00 pm to 11:00 pm (last entrance at 9:30 pm).
Visitors will be able to admire important collections, following an itinerary that includes the Upper Galleries of the Vatican Museums (Candelabra, Tapestries and Maps) the Raphael Stanze and the Sistine Chapel.
Booking online is obligatory.
 
Gibt es auch noch auf deutsch

September - Oktober 2009, Die zusätzliche Öffnungszeit am Adend der Vatikanischen Museen
Nach dem ersten erfolgreichen Abend des 24. Juli 2009, werden die Vatikanischen Museen im September und Oktober 2009 jeden Freitag von 19.00 bis 23.00 Uhr (letzter Eingang um 21.30 Uhr) ihre Tore für die Besucher öffnen. Die Besucher können die Obergalerien, den Oktogon Hof (Cortile Ottagono), die Räume des Raffaels, die Sixtinische Kapelle der Vatikanischen Museen und die Galerien der Apostolischen Bibliothek besichtigen.
Die Online Buchung auf der offiziellen Internet Seite der Vatikanischen Museen ist verpflichtend.
Eintrittspreis € 14,00 + € 4,00 Vorverkaufsrecht
Ermässigter Eintrittspreis € 8,00 + € 4,00 Vorverkaufsrecht
Zum Kauf der
 
Zurück
Oben