Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2023

Unterhalb des oben verlinkten Artikels findet sich dieser weitere (aus dem ich hier aber selbstverständlich nur von oberhalb der Bezahlschranke zitiere):
Papst Franziskus trägt Weiß (...). Denn in der christlichen Kleiderordnung ist Weiß allein dem Papst vorbehalten, als Zeichen der Reinheit und des Lichts. Doch in dieser Woche bekam man das Kirchenoberhaupt auch in einer hippen weißen Daunenjacke zu sehen, mit breitem Hüftgürtel, dickem Kragen und Kapuze, das silberne Kreuz lässig über der übergroßen Daunenjacke baumelnd. So sehr Franziskus dieser Look auch stehen mag, wer sich ein wenig mit der Kleiderordnung des Papstes auskennt, weiß sofort: Hier ist kein echtes Foto zu sehen – sondern eine Fälschung.
Das täuschend echt aussehende Foto von Papst Franziskus in Daunenjacke ist mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) entstanden. Das Bild hat in Sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit erhalten und verbreitete sich am Wochenende vor allem über Twitter und die Plattform Reddit.
 
... katholischen Kirchenoberhaupts sei „in fortschreitender Besserung" und Papst Franziskus setze die „geplanten Behandlungen fort". Zudem habe der Papst „seine Arbeit wiederaufgenommen", heißt es in einer Mitteilung des vatikanischen Presseamts vom Donnerstagmittag.
 
... indigenen Völkern vergangen“ hätten. Andererseits seien die Papst-Bullen aus dem 15. Jahrhundert, die katholische Herrscher als Freibrief zur Ausbeutung der von ihnen eroberten Kolonien betrachteten, zu ihrer Zeit „politische“ Dokumente gewesen und nie Teil der katholischen Lehre gewesen.
 
... Donnerstagabend der Leiter des vatikanischen Presseamtes Matteo Bruni mit. Im Rahmen der klinischen Untersuchungen wurde beim Papst eine Bronchitis auf infektiöser Basis festgestellt, die die Verabreichung einer Antibiotikatherapie auf Infusionsbasis erforderte.
 
Kardinal Re zufolge soll Papst Franziskus morgen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Siehe: Il cardinal Re: "Il Papa uscirà domani dal Gemelli: presiederà i riti della Settimana Santa"

Il cardinale Sandri celebrerà la domenica delle Palme, "io - ribadisce Re - la domenica di Pasqua. Il Papa ci sarà per l'Urbi et Orbi, leggerà il messaggio e presiederà tutti i riti".
D.h.: Kardinal Sandri wird am Palmsonntag zelebrieren, "ich", bekräftigt Re, "am Ostersonntag. Der Papst wird beim Urbi et Orbi dabei sein, er wird die Botschaft verlesen und allen Riten vorstehen.
 
Zusatz:

 
... des Heiligen Vaters ins Haus Santa Marta ist für morgen vorgesehen, nachdem die Ergebnisse der Abschlussuntersuchungen vom Morgen vorliegen", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni am Freitagmittag. An der Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz will Franziskus teilnehmen.
Nachmittags hat Franziskus Angaben Brunis zufolge dann auch noch die Kinder besucht, die in der onkologischen Abteilung des Krankenhauses behandelt werden. Das Kirchenoberhaupt kam nicht mit leeren Händen: Er hatte Rosenkränze, Schokoladeneier und Bücher dabei. Während der etwa halbstündigen Visite hat Franziskus auch ein Baby auf den Namen Miguel Angel getauft. Danach habe er sich wieder in sein Krankenzimmer begeben.
 
 
... Marienikone Salus Populi Romani.
und
... machen. Das teilte das vatikanische Presseamt mit.
 
... dem Krankenhaus entlassen worden.

... den amtlichen Text eingearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja immer noch die Hoffnung ihn bei der „Umrundung“ des Kolosseums sehen zu können, da ich dort in einer Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe bin.
 
Zurück
Oben