Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2023

... Nachrichtenagentur „Kathpress“ am Mittwoch.
Der Preis wird dem 81-Jährigen am 29. Mai verliehen – dem Gedenktag von Papst Paul VI., den Papst Franziskus 2018 heiliggesprochen hatte. Die Verleihung solle die Relevanz von politischem Handeln und Dienst am Gemeinwohl in Verfassungsämtern unterstreichen, erklärte der Leiter des Paul-VI.-Instituts, Angelo Maffeis.

Vgl. diesen früheren Hinweis: Papst verleiht Ende Mai persönlich Paul VI.-Preis - Vatican News
 
... Stadt eröffnet. Mit dem lateinischen Spruch: „Habemus sedem“ begrüßte der Schweizer Botschafter beim Heiligen Stuhl, Denis Knobel, den Schweizer Außenminister Ignazio Cassis in Rom. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin segnete die Räumlichkeiten.
 
... geschenkt hat. In Großbritannien ist der König traditionell weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche.

Vgl.:

 
... der katholischen Kirche habe dem deutschen Kurienerzbischof angeboten, in seine Heimatdiözese, also nach Freiburg, zu gehen, wie die argentinische Zeitung "La Nacion" bereits am Sonntag berichtete.
Franziskus soll Gänswein daran erinnert haben, dass es üblich sei, dass Privatsekretäre von Päpsten in ihre Diözesen zurückkehren.

Vgl.: Georg Gänswein muss wohl den Vatikan verlassen
 
2024 finden in dem südamerikanischen Land keine bedeutenden Wahlen statt. Die Visite hätte also keinen parteipolitischen Beigeschmack. Entsprechende Überlegungen hatten bei früheren Reiseplanungen eine Rolle gespielt.
 
... der katholischen Kirche habe dem deutschen Kurienerzbischof angeboten, in seine Heimatdiözese, also nach Freiburg, zu gehen, wie die argentinische Zeitung "La Nacion" bereits am Sonntag berichtete.
Franziskus soll Gänswein daran erinnert haben, dass es üblich sei, dass Privatsekretäre von Päpsten in ihre Diözesen zurückkehren.
Und genau so würde ich's machen, wenn ich Gänswein wäre. Denn letztlich: Was täte er denn im Rentenalter irgendwo anders auf dem Globus, "unrasiert und fern der Heimat"?
 
Muss das sein?
Genau das braucht unser Bistum jetzt nicht. Er wird ja sicher nicht ruhig in der Ecke sitzen und die schöne Landschaft seiner Heimat genießen.
 
 
... Akzent wird Franziskus bei seinem zweiten Besuch setzen und wie wurde er empfangen? Ein Schlaglicht von unserer Korrespondentin Stefanie Stahlhofen in Budapest.


... mit Vertretern von Staat und Gesellschaft gehalten hat, in ihrer amtlichen deutschen Fassung.​

 
Zurück
Oben