Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2023

... ersten Woche der Fastenzeit vom 26. Februar bis zum 3. März zum Gebet zurückzuziehen. Wie gewohnt wird in dieser Woche auch die Mittwochs-Generalaudienz des Papstes ausfallen. Das geht aus einer Mitteilung des Pressesaals von diesem Freitag hervor.
Auch Papst Franziskus wird in dieser Woche keine Termine wahrnehmen. Das betrifft auch die Generalaudienz, die somit am Mittwoch, 1. März, ausfallen wird.
 

Am Dienstag wird der Papst zunächst nach Kinshasa aufbrechen; von der Hauptstadt des Kongo reist er am 3. Februar weiter nach Juba, die Hauptstadt des Südsudan. Es ist die 40. Auslandsreise von Franziskus und die dritte, die ins subsaharische Afrika führt.

Sihe auch: „Papstreise nach Afrika soll zu Ende der Gewalt beitragen“ - Vatican News
 
... Kongo und im Südsudan der Muttergottes anzuvertrauen.
Ein intimer Ritus, der jedes Mal erneuert wird, wenn der Papst im Begriff ist, ein Land zu besuchen. Die stille Besinnung vor und nach den Reisen fand am Montagabend statt. Sie wurde somit auch vor der Kongo- und Südsudan-Reise erneuert. Franziskus hielt zum 102. Mal vor der Ikone der Jungfrau Salus Populi Romani in der Basilika Santa Maria Maggiore inne, „um zu beten und ihr seine nächste Reise in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan anzuvertrauen“, bevor er in den Vatikan zurückkehrte, wie das Presseamt des Heiligen Stuhls mitteilte.
 
... inzwischen üblich, nutzte der 86-Jährige aufgrund seiner Knieleiden auch einen Rollstuhl. Anschließend begab sich das Oberhaupt der katholischen Kirche zur offiziellen Willkommenszeremonie und dem Höflichkeitsbesuch beim Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo in den „Palais de la Nation“ in Kinshasa. Tag 1 der Afrikareise im Video-Schnelldurchlauf.

 
... der Märtyrer, um Jugendliche mit ihren Katecheten zu treffen. Um 11 Uhr hat der Papst den Premierminister der Demokratischen Republik Kongo, Jean-Michel Sama Lukonde, in der Nuntiatur und privat getroffen.

 
... Schwierigkeiten in seinen afrikanischen Gastgeberländern nicht entmutigen lassen will. Seit Gründung des Landes vor fast zwölf Jahren leidet der Südsudan unter bewaffneten Konflikten.

 
... Flieger mit dem Papst und seinen beiden ökumenischen Begleitern um 10.56 Uhr mitteleuropäischer Zeit vom Flughafen in Juba (Südsudan) abgehoben. Hinter den katholischen Kirchenoberhaupt liegen fünf intensive Reisetage auf dem afrikanischen Kontinent im Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

... Waffenhandel, Homosexuelle oder den Ukraine-Krieg. Auch seine Sicht auf Benedikt XVI. war ein Thema: Der Verstorbene sei über den Kurs des Nachfolgers „nicht verbittert gewesen“.
 
... Am 22. Februar 2023, dem Aschermittwoch, findet um 16.30 Uhr die Statio in der Kirche Sant'Anselmo statt, gefolgt von der Bußprozession zur Basilika Santa Sabina, wo der Heilige Vater Franziskus um 17.00 Uhr der Eucharistiefeier mit Segnung und Aschenauflegung vorstehen wird. (...) Ob der an Kniebeschwerden leidende 86-Jährige zuvor an einer Bußprozession von der nahegelegenen Kirche Sant'Anselmo teilnimmt, lässt das Programm offen.
 

und

 
Zurück
Oben