Toskana und andere Delikatessen

Kennst Du den Bericht von Ludovico? Wunderschöne Fotos von traumhaften Orten. Siena, Volterra und den Golf von Baratti kenne und liebe auch ich. Schöner Ort oberhalb des Golfes: Populonia – Wikipedia

 
Wenn Du nach Brescello willst....wir waren da vor ein paar Jahren mal, da gibts auch einen kleinen Bericht. Du bist also auch ein Don-Camillo-Fan. Der Ort ist sehr herausgeputzt, aber das Rathaus und die Kirche gibts immer noch. Aber die Umgebung....na ja. Aber die südliche Toskana- ein Traum. Volterra, Montepulciano, Pienza... wirklich ein Traum, die Landschaft noch mehr als die Städtchen. In einem muss ich allerdings meinen Vorrednerinnen widersprechen. Ich find Lucca traumhaft und schöner als Pisa. Geheimtipp : Arezzo.
Kulinarisch ist die Toskana natürlich ein Highlight. Das Fleischessen geht ins immense. Wenn Du ne richtige Bistecca von 1200 Gramm kriegst... zuschlagen. Vor allem vom Chianina-Rind. Und Schweinefleisch vom Cinta Senese ! Die besten Nudeln - Pici ! und hervorragende Backwaren in süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen schon mal. Da habe ich jetzt etwas "Stoff"... Eben hab ich mir noch einen klitzekleinen Reiseführer für die Cinque Terre bestellt. Zusammen mit dem WoMo-Handbuch "Toskana" reicht das. Camping- und Stellplatzführer habe ich als App auf dem Tablet.

Grüsse
Rainer
 
Wenn San Gimignano angefahren wird, lohnt auch ein Abstecher nach Volterra. Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen und aus eigener Anschauung besonders das ganz zauberhafte Val D'Orcia empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesehen habe, bist du besonders auch an schönen Landschaften interessiert. Val D´Orcia ist ein sehr interessanter Standort. Vergiss dann aber nicht die Crete Senesi zu besuchen. Da ich weiß, dass du auch gerne fotografierst, empfehle ich dir einige Male bei Sonnenaufgang draußen zu sein. Mit den Bodennebeln ergeben sich da fantastische Motive. Auf jeden Fall wünsche ich Dir wunderschöne Tage in der Toskana.
 
Lieber Rainer, da hast Du ja schon viele sehr hilfreiche Tipps bekommen.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, die Südtoskana ist wunderschön.

Hier ein Ausschnitt meines Berichtes von 2008:


Auch den Tipp mit Arezzo unterstütze ich sehr (auch wenn es nicht mehr zur Toskana gehört, vielleicht kommt Ihr ja doch bis dorthin).
Auch hier kann man Filmkulisse bewundern:


(Bilder vom Juni 2017)​
 
Arezzo gehört nicht mehr zur Toskana ? Du erstaunst mich jetzt aber schon. Wohin denn sonst ? Gut, die Provinz grenzt an Umbrien aber zur Toskana gehört Arezzo schon noch
 
Oh, habe ich mich tatsächlich getäuscht?
Das tut mir leid, ich habe mich da nie so darum gekümmert und mir offenbar was falsches gemerkt in diesen Grenzgebieten ... :D
Umso besser für Rainer ... ;)
 
Bist du schon mal über den Großen Sankt Bernhard gefahren? Es geht sehr kurvig nach oben. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren gefahren und trotz der Höhen-Erklimmung dann doch nicht über den Pass sondern durch den Tunnel, war nicht ganz billig, aber ein Erlebnis. Auf der anderen Seite geht es dann in Serpentinen ins Aosta-Tal, sehr spannend. Aosta selbst ist klein aber fein und es gibt einen Parkplatz direkt vor der Altstadt mit den römischen Ausgrabungen. Man kann in der Fußgängerzone schön bummeln und gut essen.

Die letzten beiden Fotos zeigen einen Straßennamen um den Parkplatz zu finden sowie den kurzen Weg von der Altstadt da hin. Wie du vielleicht weißt bin ich nicht mehr gut zu Fuß und das war wirklich einfach zu bewältigen.

F664B8E6-0680-43D3-B544-9072993A516F.jpeg34070712-A1CF-4683-88FD-A176CAB761F2.jpeg167AED0D-1708-4C19-A8DB-076BA072E1EC.jpeg557ECF02-ADF5-4882-B5F3-22F7FD0EDB40.jpegB4087C42-AD2D-4239-AD63-0875C29B4878.jpegFAD3E55F-52C4-49BE-AF75-50D9C3C88B6D.jpegDD75759D-D9B8-43F7-A504-CEA73D58A835.jpeg524CEBF8-BB11-4C2F-AE73-EA1257A11943.jpegB588090B-BF3A-4CB6-99E1-D3D8DDAE2CCA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tizia,

klar bin ich schon über den St. Bernhard. Dass es kurvig nach oben (und später nach unten) geht, haben Pässe ja so an sich. ;) Ich möchte auch oben auf dem Pass übernachten.

Ich war ja schon mehrmals mit dem Camper in der Schweiz, und daher ganz gut geübt. Das letzte Mal bin ich das Turtmann-Tal gefahren, wo sich mancher nicht mal mit dem PKW reintraut. Also alles kein Problem.

Aosta und die Römer - genau deswegen möchte ich auch dahin. Im übrigen soll es da ja eine Polizeistation geben, die man aus einer Serie kennt. Und es gibt nicht nur einen Parkplatz, sondern auch einen Stellplatz direkt an der Altstadt. Perfekt für meine mum.

Gestern abend noch habe ich einen passenden Bericht gefunden; spezielle Camper-Touren liest man zum Glück jetzt häufig.

Mit dem Wohnmobil durch das Aostatal in Italien | Die Weltenbummler

Grüsse
Rainer
 
Wie ich gesehen habe, bist du besonders auch an schönen Landschaften interessiert. Val D´Orcia ist ein sehr interessanter Standort. Vergiss dann aber nicht die Crete Senesi zu besuchen. Da ich weiß, dass du auch gerne fotografierst, empfehle ich dir einige Male bei Sonnenaufgang draußen zu sein. Mit den Bodennebeln ergeben sich da fantastische Motive. Auf jeden Fall wünsche ich Dir wunderschöne Tage in der Toskana.
Vielen Dank! Ich habe mir eben mal deinen schönen Bericht von letztem Jahr angesehen. Klasse Fotos - genau so stelle ich mir die Toskana vor.

Sicherheitshalber habe ich mir jetzt noch einen Wohnmobil-Reiseführer für Oberitalien bestellt. Da ist dann auch die Cinque Terre beschrieben.

Die Rückreise soll - je nach Wetterlage - via Comer See und Maloja-Pass gehen. Ich möchte noch nach Pontresina auf den Camping Morteratsch. Weiter dann Richtung Disentis und Andermatt über den Furkapass ins Wallis. Das war schon vor zwei Jahren geplant, aber da hatte mir das Wetter einen verschneiten Strich durch die Rechnung gemacht. Ich kam gerade noch vom Lago Maggiore über den Simplon drüber... bei Orkanböen. Das war nicht mehr lustig...

Grüsse
Rainer
 

Die Rückreise soll - je nach Wetterlage - via Comer See und Maloja-Pass gehen. Ich möchte noch nach Pontresina auf den Camping Morteratsch.

Grüsse
Rainer
Das ist ja lustig!
Nicht nur, weil ich seit Jahrzehnten berufsbedingt (mit Ausnehme des letzten Jahres) nach Weihnachten immer mindestens eine Woche im Engadin bin inclusive Konzert in Pontresina, sondern weil ich anno 1972 (wenn ich nicht irre) mit meiner Familie auf ebendiesem Campingplatz die Sommerferien verbracht habe.
Damals wildromantisch, wie es heute im Sommer dort aussieht weiß ich nicht. Zufälligerweise habe ich tatsächlich noch die digitalisierten Bilder auf dem PC:


Eines Morgens sah es dann so aus:


Statt in die Berge haben wir einen Ausflug an den Lago di Como gemacht ... ;)
 
Den Schnee hatten wir ja nicht bestellt, es war August und normalerweise liefen wir leicht bekleidet über den Campingplatz ...
Den Caravan gibt´s übrigens immer noch, wir haben ihn geerbt, waren allerdings zuletzt 2007 damit auf Korsika. ;)
 
Zurück
Oben