Test Reisebericht schreiben mit Fotos

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schau' doch bitte mal hier:
Huch - aber jetzt auf einmal ist der Löschen-Button doch aufgetaucht!

Hoffentlich wird das - bzw. wird er - Bestand haben ... also m.E. sind da noch nicht alle Geheimnisse der neuen Software entschlüsselt.

Ggf. werde ich mich wieder hier melden.

Und warten wir ab, wie @otium die Sache sehen wird.
Genau das ist also nun die Frage.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Jetzt auch mal ein Test zum "RadiergummI".

Wie der funktioniert, habe ich nämlich noch nicht verstanden.
Aber auch in meinem Alter kann man ja noch dazulernen, auch wenn's vermutlich deutlich länger dauert. Aber otium hat theoretisch ja nun wirklich Zeit und kann auch zum Test Quatsch schreiben.

Ah ha: hätte auch einfach mit dem Zeiger draufgehen können, dann hätte ich gesehen, dass die Formatierung dadurch aufgehoben wird. Aber offensichtlich - um mit Frau Merkel zu sprechen - ist dieses Internet für uns alle noch neu.

Fazit: alles klar, also kann man auch aus anderen Textverarbeitungssystem (auch wenn man dort Formatierungen einbaut - was dort ja üblicherweise auch gelöscht werden könnte - hier einfügen. Sicherheitshalber dann danach 1526032225135.png und neu formatieren.

Jetzt habe ich auch überall den Lösch-Button. Auch prima. Im Testforum aber kaum nötig, da das ja so und so ein bisschen geheim ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

otium

Praetor
Stammrömer
Wie schon Gauki herausgefunden hat, bleiben die links erhalten (sind ja auch keine Formatierung :D). Aber tatsächlich sieht man, während man schreibt nicht, dass ein link hinterlegt ist. Ich glaube auch nicht in der Vorschau. Test.

Also erst nach save. Also da könnte man sich ja angewöhnen, die links gleich in kursiv zu schreiben (dann wäre kursiv auch für was gut :p). Macht aber auch nur Sinn, wenn man kursiv sonst nicht nutzt. Also besser "unterstreichen". Das nutzt ja so und so kaum mal einer. Also Test.

Prima: mit einem Klick mehr, wird's übersichtlicher.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie schon Gauki herausgefunden hat, bleiben die Links erhalten (sind ja auch keine Formatierung :D).
Wobei jedoch Gauki sich natürlich auch nicht mit fremden Federn schmücken möchte.

Darum präziser gesagt: Es war schon im alten Forum bekannt, dass der "Radiergummi" - seinerzeit blaues Doppel-A - die Links unversehrt ließ.
Im Gegensatz dazu tilgt er jetzt auch Absätze (vgl. Radiergummi-OT); aber das wird ja wohl niemandem ein Problem bereiten.



Also da könnte man sich ja angewöhnen, die Links gleich in kursiv zu schreiben (dann wäre kursiv auch für was gut :p). (...) Also Test.
Prima: Mit einem Klick mehr wird's übersichtlicher.
Dass die Unterstreichung zur Hervorhebung beiträgt, möchte ich keinesfalls bestreiten. Und umso weniger, als ja früher ganz automatisch Links in Blau erschienen: Damit verglichen ist der heutige Modus nur noch ein schwacher Abklatsch.

Zudem lässt sich diese neue Link-Farbe auch nicht mehr von Hand ändern (es zählt dies mit zu den allerersten Dingen, die ich ausprobiert habe in der neuen Software).
 

otium

Praetor
Stammrömer
Dass die Unterstreichung zur Hervorhebung beiträgt, möchte ich keinesfalls bestreiten
Mir ging's primär darum, dass ich dann selbst in der Vorschau schon den link sehe (was ja sonst nicht geht). Mich stört die Farbe nicht so, aber es ist ja durchaus im www üblich, dass links unterstrichen sind, so denke ich, dass das im Text (nach save) dann nicht stört (und eben vor save die Übersichtlichkeit erhöht). Uh!! Irgendwie habe ich das nun aber umständlich erklärt, was ich mir dabei dachte :eek: !!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Trotzdem - nun sieh' einer an ;) - hab' ich's durchaus verstanden.

Und selbstverständlich hätte ich keinerlei Einwände gegen eine Unterstreichung.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Also ich benutze 1526047826894.png inzwischen auch, seit ich weiß, dass keine bösen Buben das auswerten (außer Statistik). Ich find's eigentlich hin und wieder - wie z.B. hier bei #207 - ganz witzig. Aber wenn man's immer nutzt, wird's auch blöde.

Allerdings siehst Du nun auch nicht, dass sich das 1526047838536.png eigentlich auf den ersten Teil Deines posting bezieht. Da musste ich nämlich lächeln und wenn das ein bejahendes Lächeln ist, finde ich 1526047848729.png passend.

Na ja, Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich! :D
 

otium

Praetor
Stammrömer
Hier Test, welche Informationen aus dem Foto unter Foto-> Export-> Hochladen durch "rüberziehen" erhalten bleiben:

Titel- Palestrina.jpg
 

otium

Praetor
Stammrömer
Medium 303284 anzeigen
Mal sehen, ob die Überschrift zu sehen ist.

Die Überschrift sehe ich nirgends. Aber nun wird mir auch klar, dass "kursiv" durch die Software gesetzt wird und nicht, dass es pecorella gemacht hat!
 

otium

Praetor
Stammrömer
Klar ist jetzt, dass von den Ursprungsinfos nur der Titel sichtbar herüberkommt. Und dann auch noch mit dem .jpg dran (ist natürlich logisch, aber muss daher nachträglich geändert werden).
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Gerade habe ich bei einer Korrektur im Reiseführer heraus gefunden, dass man ein Foto welches man über die Fuktion Copy image BB code einfügt auch in voller Optik während einer Korrektut des Berichtes sieht



das gleiche passiert bei Copy URL BB code with thumbnail



während bei den Copy GALLERY BB code auch nur der Link zu sehen ist, also kein Bild.

 

otium

Praetor
Stammrömer
Ja, das war mir auch aufgefallen. Deswegen dachte ich auch eher an die anderen Einfügemodi. Aber nun scheint cellarius ja von GALLERY BB code auszugehen.

Mit Copy URL BB code with thumbnail landet man beim Anklicken m. E. im Album. Das ist dann ja auch nicht sinnvoll, wenn man im Reiseführer nur einige Fotos dazu nutzt bzw. wenn dazwischen - was ja üblich ist - Text schreibt.

Bei der Funktion Copy image BB code kann man - glaube ich, mich zu erinnern - nur große Fotos anzeigen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens ein Wort noch hierzu:
Mir ging's primär darum, dass ich dann selbst in der Vorschau schon den link sehe (was ja sonst nicht geht).
Hhhmmm ... also ich sehe Links auch schon in der Vorschau; und zwar in dieser Farbe.

Zugegeben: Unser früheres Link-Blau war entschieden prägnanter.
Aber einwandfrei erkennen kann ich die Links in der Vorschau auch jetzt noch.
 

otium

Praetor
Stammrömer


20180413_142546 Kopie.jpg 20180413_142646 Kopie.jpg
Aber so kann ich sie dann wohl nicht wieder verwenden (z.B. in einem anderen Bericht)
 

otium

Praetor
Stammrömer
Komisch. So wie oben habe ich es doch schon öfter versucht. Warum klappt es nun plötzlich? Mal testen was passiert, wenn ich aus der Mediengalerie komme:



 
Oben