Sciopero: Der Streik-Thread
Hallo,
in diesem Thema werde ich - oder jeder andere, der Lust und entsprechende Informationen hat - alle Hinweise auf Streiks (ital. sciopero, der Streik) eintragen, die Rom betreffen und die mir irgendwo über den Weg laufen. Mit anderen Worten: Keine Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Garantiert: Kernzeiten im Nahverkehr und Leonardo Express.
Auch an Streiktagen wird im Nahverkehr ein Kernservice gesetzlich garantiert, der die Stoßverkehrszeiten abdeckt. Dies ist die Zeit von Betriebsbeginn (zumeist 5.30 h) bis 8.30 h und 17.00 h bis 20.00 h.
Ebenso garantiert wird der Leonardo-Express - der Flughafen Fiumicino kann also auf jeden Fall erreicht werden.
Wo erfahre ich, ob gestreikt wird und ob ich davon betroffen bin? Nützlich für alle mit, teils auch ohne Italienischkenntnisse:
- Das Infrastrukturministerium unterhält eine Art Streikradar, also eine Liste aller für die Zukunft auf dem Verkehrssektor angemeldeten Streiks: Scioperi - mit2
- Auf den Seiten der ATAC erfährt man unter "La Giornata" rechts in der Regel zuverlässig Auskunft darüber, ob ein Streik des römischen Nahverkehrs ansteht.
- Die Kunden der Trenitalia - also der Bahn - finden auf der Seite Notizie sugli scioperi - Trenitalia eine Übersicht über die auch im Streikfall gesetzlich garantierten Zugverbindungen, darunter eine Liste der garantierten Fernverkehrszüge an Werktagen und Feiertagen, außerdem die garantierten Regionalzüge in Lazio/Rom. Insbesondere die Auflistungen sind auch ohne Italienischkenntnisse brauchbar. Achtung: Die Trenitalia weist ausdrücklich - wenn auch etwas blumiger - daraufhin, dass an streiktagen trotzdem manchmal die Dinge anders laufen und das Zugfahren evtl. ein kleines Abenteuer werden könnte
Sven
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: