Streik - Sciopero

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
Sciopero: Der Streik-Thread

Hallo,

in diesem Thema werde ich - oder jeder andere, der Lust und entsprechende Informationen hat - alle Hinweise auf Streiks (ital. sciopero, der Streik) eintragen, die Rom betreffen und die mir irgendwo über den Weg laufen. Mit anderen Worten: Keine Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Garantiert: Kernzeiten im Nahverkehr und Leonardo Express.
Auch an Streiktagen wird im Nahverkehr ein Kernservice gesetzlich garantiert, der die Stoßverkehrszeiten abdeckt. Dies ist die Zeit von Betriebsbeginn (zumeist 5.30 h) bis 8.30 h und 17.00 h bis 20.00 h.
Ebenso garantiert wird der Leonardo Express - der Flughafen Fiumicino kann also auf jeden Fall erreicht werden.

Wo erfahre ich, ob gestreikt wird und ob ich davon betroffen bin? Nützlich für alle mit, teils auch ohne Italienischkenntnisse:
  • Das Infrastrukturministerium unterhält eine Art Streikradar, also eine Liste aller für die Zukunft auf dem Verkehrssektor angemeldeten Streiks: Ministero delle infrastrutture e dei trasporti
  • Auf den Seiten der ATAC erfährt man unter "La Giornata" rechts in der Regel zuverlässig Auskunft darüber, ob ein Streik des römischen Nahverkehrs ansteht.
  • Die Kunden der Trenitalia - also der Bahn - finden auf der Seite Notizie sugli scioperi - Trenitalia eine Übersicht über die auch im Streikfall gesetzlich garantierten Zugverbindungen, darunter eine Liste der garantierten Fernverkehrszüge an Werktagen und an Feiertagen, außerdem die garantierten Regionalzüge in Lazio/Rom. Insbesondere die Auflistungen sind auch ohne Italienischkenntnisse brauchbar. Achtung: Die Trenitalia weist ausdrücklich - wenn auch etwas blumiger - daraufhin, dass an streiktagen trotzdem manchmal die Dinge anders laufen und das Zugfahren evtl. ein kleines Abenteuer werden könnte ;)
Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #2
Streik: Di und Mi, 20. und 21.9.2005

Für Dienstag, 20.9.2005 haben die Flugassistenten der Alitalia einen 24-stündigen Ausstand angekündigt.

Außerdem werden am Mittwoch voraussichtlich ein großer Teil der Angestellten der römischen Verkehrsbetriebe zwischen 8.30 und 17 Uhr und von 20 Uhr bis zum Betriebsende die Arbeit niederlegen, so dass mit erheblichen Einschränkungen bis hin zum Totalausfall gerechnet werden muß. Betroffen sein werden Metro, Tram und das Busnetz.


http://redazione.romaone.it/4Daction/Web_RubricaNuova?ID=69052&doc=si


P.S. an die Regulars: Ich weiß nicht, wann Andreas heute nach Rom abgeflogen ist oder womit er fliegt, und ob man ihm jetzt wünschen soll, dass er das noch liest - aber wer nach Rom fährt, muss da eben durch ;)

Immerhin ist es ja sein erster Romaufenthalt, und da erlebt er halt gleich die ganze bandbreite der Vita Romana :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:

andreasb

Primus Pilus
Stammrömer
#3
AW: Streik - Sciopero

Ne, davon haben wir null komma nix mitgekriegt. :D
Hat alles bestens geklappt.
Der Flug war ja am 19. und der Rückflug am 23., also waren wir davon schon mal nicht betroffen.
Und von einem Streik bei den Verkehrsbetrieben haben wir auch nichts mitbekommen.
Die U-Bahn fuhr ganz normal und man hat auch jede Menge Busse rumfahren sehen.
Vielleicht wurde der Streik ja bestreikt? :]

Andreas
 

Fortunata

Pontifex
Stammrömer
#5
AW: Streik - Sciopero

Ich glaub, hier bin ich richtig, wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe... Falls nicht, schon mal vorsorglich: :blush:

Jedenfalls hab ich hier http://www.repubblica.it/2006/04/sezioni/cronaca/sciopero-auto/sciopero-auto/sciopero-auto.html gerade gelesen, dass am Freitag, den 28.04.06 mal wieder die öffentlichen Verkehrsmittel bestreikt werden, und zwar in Rom von 8.30-16.30 Uhr.

Dazu stehen am 1. Mai von Haus aus alle Räder still, wer also da grade in Rom ist:
Nicht ärgern lassen, die Stadt geniessen und Fußsalbe einpacken! :lol:
LG
Fortunata
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
#6
AW: Streik - Sciopero

Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Danke für den Hinweis - ist doch ganz schön wenn man dies vorher weiss ............
Ich hätte hier auch gepostet !!! :)

Gruß - Asterixinchen :)
 

romfan

Praetor
Stammrömer
#7
AW: Streik - Sciopero

Wäre schön gewesen!
Am 26. war ich um halb 3 ja schon in romund konnte mich daher nichtmehr im Forum informieren. Daher stand ich dann auch am Freitag bei der ATAC vor verschlossener Tür. Naja, getreu dem Wahlspruch, Rom ist eine Stadt, die man sich "ergehen" muß haben wir eben dann bis 17.00 Uhr gewartet, dann klappte das wieder mit dem ÖPNV.

Schöne Grüße vom gerade heimgekehrten

Matthias
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
#8
AW: Streik - Sciopero

Hallo und Moin, Moin romfan !!!

:arrow: Bedauer, bedauer !!! :)

Hoffe, dass Rom Dir trotz des "schlechten" Empfanges gut gefallen hat und freue mich schon auf Deinen Bericht ( Du schreibst doch einen, oder ??? )

Gruß - Asterixinchen :)
 

romfan

Praetor
Stammrömer
#9
AW: Streik - Sciopero

Och, ich weiß ned, was soll man schreiben, wenn man schon so oft dort war. Außerdem glaube ich, dass ein sehr trocken geschriebener Bericht wäre.
Der Streik hat mir nicht sonderlich viel ausgemacht außer dass wir eben eine recht weite Strecke zu Fuß gehen mußten. Bin ansonsten eher der, der sich bei Ankunft ein Wochenticket kauft und dann wos geht mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Gruß Matthias
 
#12
AW: Streik - Sciopero

hallo bin gerade in rom und habe gerade erfahren das miorgen den ganzen tag bei den atacs und metro streik ist wollte nur drauf hinweisen
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #13
AW: Streik - Sciopero

Am Montag, 5. Juni 2006, streiken die Metro-, Bus- und Tramfahrer: Die jeweils letzte Metro bzw. Tram oder Bus verläßt deshalb um späestens 20.59 die Endhaltestelle.
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #15
AW: Streik - Sciopero

Stimmt :blush:. Habe mich wohl vertippt, muss 5. heissen (und heisst es jetzt auch ;))
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #17
AW: Streik - Sciopero

Na - Rom halt :lol:

Das hier will ich Euch aber nicht vorenthalten: Diesen Montag streiken nicht nur die Busfahrer, sondern auch die Friedhofsangestellten und Angestellten in Bestattungsunternehmen. Beteiligt sind sage und schreibe fünf verschiedene Gewerkschaften - es soll aber immerhin einen Notdienst geben...
 
#18
AW: Streik - Sciopero

Hallo,
zunächst einmal ein großes Lob an euch.
Hab in den letzten Wochen ganz interessiert hier im Forum herumgestöbert
und freue mich, dass es eine solche Plattform für Gleichgesinnte gibt.
Ich habe folgendes Anliegen.
Meine Freundin und ich planen für Ende August einen einwöchigen Aufenthalt in der "urbs aeterna" und werden - da wir uns aus Kostengründen für die Variante Camping entschieden haben - in "Village Flaminio" nördlich der Innenstadt (wurde hier schon öfters erwähnt, denke ich) absteigen.
Aufgrund der Entfernung zum Zentrum kann ein Streik deshalb sehr ärgerlich sein.
Ich hab es bereits Pfingsten 2005 an selber Stelle erlebt und es gilt die Devise "Locker bleiben".
Meine Sorge besteht allerdings darin, das GENAU am Anreisetag bzw. Abreisetag gestreikt wird (aufgrund der Zuganreise wäre umbuchen nicht möglich).
Deshalb meine Frage. Gibt es nach eurem Wissen Wochentage, an denen nicht gestreikt wird? Ich denke da zum Beispiel an die Sonntage.
Dementsprechend könnte man ja An- und Abreisetermin wählen, um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Manu
 
#19
AW: Streik - Sciopero

Ciao a tutti

Ich fliege am Samstag mit dba (Alditicket) für ein Wochenende nach Rom.
Am Montag geht’s wieder nach hause, weil ich am Dienstag schon wieder arbeiten muß.
Ankunfts- und Abflughafen in Rom ist Rom Fiumicino.
Das ist mein erster Flug. Bisher, bin ich immer mit der Bahn unterwegs gewesen, was auch nicht das Schlechteste war.
Jetzt bin ich natürlich schon etwas nervös, auch weil ich gehört habe, dass in Rom die Taxifahrer streiken. Ist das noch aktuell oder hat sich das schon erledigt.
Wobei man einem Taxifahrerstreik noch ausweichen kann.
Aber wie ist es am Flughafen? Ist da etwas bekannt ob gestreikt wird?
Wird das vorher bekannt gegeben wenn gestreikt wird, oder wird so ein Sciopero als „Überraschungsangriff“ gestartet.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke derweil

Romreisender
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #20
AW: Streik - Sciopero

Hm, mal sehen, bis heute streiken die Anwälte, nein, für den Zeitraum ist bisher nichts angekündigt. Was die Taxler da momentan machen, ist übrigens ein "wilder" Streik. Normalerweise sind Streiks zumindest absehbar, in der Regel auch zumindest einige Tage vorher angekündigt. Manchmal finden sie dann aber auch plötzlich nicht statt, weil es doch noch eine Einigung gab. Vom Flughafen in die Stadt kommst Du aber immer irgendwie, mach Dir mal keine zu großen Sorgen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Top