Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc.

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gestern lief, wie im Forum angekündigt, auf 1plus den ganzen Nachmittag mehr oder weniger Altes und Gutes über Rom, aus meiner Sicht leider ziemlich unmotiviert hinter einander geklatscht und dadurch eher ermüdend:roll:.

Noch zu den besseren Beiträgen zählte die Sendung von Planet Wissen über Rom, auf deren Originalsendung Susannah hier am 2.5.08 bereits hingewiesen hatte.

Hier ist nochmal der direkt zum Artikel führende Link im Archiv von Planet Wissen, indem gleich zu Beginn auf Roma Antiqua und das Romforum verwiesen wird.
Auf dieser Webseite können Sie aber nicht nur in Roms Vergangenheit stöbern, sondern finden dort auch praktische Tipps wie Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Reise-Infos.
In der Sendung wurden auch Bilder aus Roma-Antiqua verwendet.

Gruß gengarde
 

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer

Beim Lesen dieses Rom-Reiseführers sind mir zwei Hinweise auf Roma-Antiqua begegnet, einmal bei der Beschreibung des Forum Romanum (Infobox zum Thema Forum Romanum S. 82), dort wird verwiesen auf Das antike Rom: Die Stadt der Antike heute (Roma Antiqua - Rom im Netz) und zum anderen bei der Beschreibung der Trajansmärkte (Infobox zum Thema Trajansmärkte S. 89), dort wird auf Trajansmärkte (Roma Antiqua - Rom im Netz).

Titel: Vis à Vis, Rom
Verlag: Dorling Kindersley (DK) Verlag GmbH, München
Auflage/Erscheinungsjahr: Aktualisierte Neuauflage 2008/2009
Kommentar: Dorling Kindersley - Illustrated Reference Publisher


Gruß
Lizabetta
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Auf dieser privaten, hervorragend gestalteten Website unternimmt der Historiker Sven Kaller [sic!] einen virtuellen Rundgang zu den antiken Stätten Roms. Die umfassenden Beschreibungen werden durch Fotos, Grundrisse und Lagepläne unterstützt. Außerdem sehr nützliche und aktuelle Reisetipps und ein engagiertes Forum. (S.14)


Hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/27809 schon einmal von Decius aus einer früheren Auflage partiell zitiert, nun aber das vollständige Zitat aus der gerade erschienenen Neuauflage.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Auch in Schulbücher ist es vorgedrungen:



Vgl. Seite 165: Die Schüler sollen eine Stadtbesichtigung im alten Rom unternehmen und die besichtigten Monumente beschreiben.
"Wenn ihr mehr wissen wollt, heflen euch diese Literatur- und Internet-Tipps:"

Neben einem Buch steht dort: Roma Antiqua - Rom im Netz - natürlich nicht der umgewandelte Link, sondern die Adresse mit www ...

Viele Grüße
Claude
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Roma Antiqua im Reiseführer „Willkommen in Rom“ aus dem Verlagshaus Lingen.

Dieser Reiseführer ist zurzeit bei Aldi-Süd für kleines Geld zu bekommen.

Den Reiseführer selbst würde ich nur denen Empfehlen, die ganz kurz entschlossen nicht mit leeren Händen los wollen, aber für unter 3,-- € stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
Thorsten

Ich kann nicht sagen WIEVIEL das schmale Bändchen jetzt kostet (Ausgabe 2010/2011), ich habe es am Wochenende als "Schmunzelgeschenk" mitgebracht bekommen ...

Nett vielleicht ( neben der Erwähnung von "Roma-antiqua" auf Seite 2) der Zugangscode auf Seite 1 fürs Hören und Downloaden eines akustischen Reiseführeres des Verlages -> kann allerdings über den Inhalt noch NICHTS schreiben ...
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Auch Lehrer-online verzeichnet das Forum:

Lehrer-Online - Ressourcen

Hier heißt es:

<LI class=exlink>Roma Antiqua
Informationen und virtuelle Tour durch die antike Stadt. Man kann entweder den angeleiteten Rundgang unternehmen oder nach einer alphabetischen Liste gezielt eine Station aussuchen. Insbesondere die ausführlichen deutschsprachigen Hintergrundinformationen machen die Site didaktisch interessant.
Sprache: Deutsch
Viele Grüße
Claude
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
Hallo cellarius,
der bekannte Dumont Kunst-Reiseführer "Rom" von Heinz-Joachim Fischer,
6. aktualisierte Auflage2011,
enthält auf der S. 410 den Hinweis auf "www.roma-antiqua.de".
Der bewährte Kunstführer ist wirklich gut aufgefrischt, bis hin zum
MAXXI, dem neu eröffneten Museo Nazionale delle Art del XXI Secolo.

Gruß von
mystagogus
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Im allerneuesten GEO Spezial ROM (von heute) gibt es einen Link zu Roma -antiqua

Der erste von drei Links ;) im Serviceteil
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
.

Im allerneuesten GEO Spezial ROM (von heute) gibt es einen Link zu Roma -antiqua

Der erste von drei Links ;) im Serviceteil
Da steht doch tatsächlich 8O:
Etwas unaufgeräumte, aber ergiebige Fundgrube von und für Rom-Enthusiasten. Mit Restaurant-Datenbank und Reisetipps.
Hoffentlich rollt die Protestwelle schon ... :evil: :x
:~:~:~ was stört es die Deutsche Eiche ......

meint

Friedrich
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da steht doch tatsächlich 8O:
Etwas unaufgeräumte, aber ergiebige Fundgrube von und für Rom-Enthusiasten. Mit Restaurant-Datenbank und Reisetipps.
Hoffentlich rollt die Protestwelle schon ... :evil: :x
:~:~:~ was stört es die Deutsche Eiche ......

meint

Friedrich
Haargenau das meine ich auch! :nod: :p

Zumal der Verfasser dieser Zeilen unser Forum noch nicht einmal genau genug angeschaut hat, um zu sehen, dass es auch über eine Hotel-Datenbank verfügt. :~
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Naja, so ganz einfach ist es für Neue nicht, sich trotz der guten Gliederung durch den Dschungel an Informationen zu kämpfen. Viele Kommentare machen das Lesen auch nicht einfacher. Aber wir wollen ja wohl kein reines "Sachbuch" sein.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Naja, so ganz einfach ist es für Neue nicht, sich trotz der guten Gliederung durch den Dschungel an Informationen zu kämpfen. Viele Kommentare machen das Lesen auch nicht einfacher.
Nun ja, wenn wenigstens zu Beginn einmal die allgemeinen und gut strukturierten Rom-Reise-Informationen zur Kenntnis genommen würden (anstatt mit der Fragerei loszulegen ...), wäre schon viel gewonnen und manche hier ständig gestellten Fragen würden sich erübrigen
meint
tacitus
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
.

Im allerneuesten GEO Spezial ROM (von heute) gibt es einen Link zu Roma -antiqua

Der erste von drei Links ;) im Serviceteil
Da steht doch tatsächlich 8O:
Etwas unaufgeräumte, aber ergiebige Fundgrube von und für Rom-Enthusiasten. Mit Restaurant-Datenbank und Reisetipps.
Hoffentlich rollt die Protestwelle schon ... :evil: :x
Ähem... *hust* Entschuldigung, auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache - aber die Kritik stimmt ansatzweise schon :!:

Verwirrend finde ich die "blaue Leiste" LINKS - wäre diese rechts, wäre es auch schon einen Tick besser...

Der Bereich oben ist auch etwas verwirrend, da bin ich von anderen Foren eine bessere Navigation gewöhnt... Es könnte aber auch daran liegen, dass diese Seite ja nicht nur Forum ist und deswegen die Navigation anders gestaltet werden musste...

Aber unter'm Strich muss ich ganz klar als Bilanz meiner ersten 24 Stunden hier sagen:
Soviel gute Infos, nützliche Tipps und freundliche, kompetente Hilfe habe ich SELTEN in einem Internetforum erlebt... Danke schon mal auch an dieser Stelle an euch (besonders auch Gaukler) :!:

Ich möchte hier also nicht einfach grundlos meckern, aber einfach mal als Neuling ein Feedback geben zu Dingen, die eingefleischte Benutzer vielleicht so nicht (mehr) sehen würden... (Stichwort: Betriebsblindheit)

So, in der Hoffnung, ab jetzt nicht komplett von allen ignoriert bzw. gar rausgeworfen zu werden, wünsche ich euch eine schöne Woche,
Michael.

P.S.: Hat jemand eine Ahnung, wo ich dieses GEO-Special noch herbekomme? Habe es vor einem Monat für etwa 3 Tage in unserer Bahnhofsbuchhandlung gesehen und danach nirgends mehr...
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
So, in der Hoffnung, ab jetzt nicht komplett von allen ignoriert bzw. gar rausgeworfen zu werden,

Aus so einem Grund wird hier NIEMAND gesperrt oder "rausgeworfen" - aber ich würde Dich doch freundlich bitten die Farbe "BLAU" nicht zu verwenden - sie ist halt für die Links reserviert ;)

P.S.: Hat jemand eine Ahnung, wo ich dieses GEO-Special noch herbekomme?
z.B. hier: -> GEO-webshop.de

Dir auch eine schöne Woche :!:
 
Oben