Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

da ich dankenswerter Weise immer wieder von verschiedenster Seite darauf hingewiesen werde, dass Reiseführer etc. auf unser Forum hier bzw. auf Roma Antiqua verweisen, würde ich diese Hinweise gerne hier in diesem Thread sammeln.

Wer also irgendwo auf einen entsprechenden Vermerk stößt, möge ihn doch bitte hier eintragen - am besten im Volltext, also, falls vorhanden, mit dem entsprechenden Kommentar. Ich würde mich freuen. :)

Danke schon mal an alle Sammler!

Herzlichen Gruß
Sven
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Nachtrag: Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Schema vorzugeben... Also bitte einfach folgendes "Formular" ausfüllen:

Titel:
Verlag:
Auflage/Erscheinungsjahr:
Kommentar:
 

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Dann mach ich doch gleich mal den Anfang.

Im Rahmen der Vorbereitung einer weiteren Reiseführerrezension ist mir folgender Verweis auf Roma Antiqua aufgefallen:

Titel: DUMONT direkt Rom

Verlag: DuMont Reiseverlag

Auflage/Erscheinungsjahr: 3. Auflage/2006

Kommentar:

Unter der Überschrift Rom im Internet findet sich unter den explizit erwähnten Surftipps ein Verweis auf Roma Antiqua.

Ich erlaube mir ein kurzes Zitat:

"Auf der hervorragend gestalteten Website unternimmt der Historiker Sven Keller eine virtuellen Rundgang zu den antiken Stätten Roms..."
 

sira

Triumphator
Stammrömer

Und ich folge:
Titel: City Highlights Rom

Verlag: teNeues Verlag; Auflage: 1 (April 2007)

Auflage/Erscheinungsjahr: 1. Auflage: 1 ;April 2007)

Kommentar: Virtuelle Spaziergänge durch das antike Rom, ergänzt durch Reise-und Buchtipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentschler

Praetor
Stammrömer

Hallo,

7 Tage in Rom von G. Kotschenreuther
Geführte Spaziergänge

J. Lindauer Verlag

1. Auflage 2004

Verweis auf Roma-antiqua: "Rom im Internet" S.83

Gruß
Ernst
 

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

zufällig gefunden:

Italienwelten: Rom im Netz

www.roma-antiqua.de

"bietet 8 verschiedene Rundgänge durch das alte Rom: Forum Romanum, Palatinum, Kolosseum, Kaiserforen, Kapitol, Marsfeld, Circus Maximus sowie Tiber, Aurelianische Mauer und Aquädukte. Außerdem: Tipps zur Vorbereitung der Reise"

Dieser Text wird dem Forum bei weitem nicht gerecht. Ich habe eine höfliche ;)Mail geschrieben.

Gruß
Ernst
 

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Geschichte in Bildern, Rom



Wieder ein Treffer!!!

Titel: Geschichte in Bildern, Rom

Autor: Richard Dargie

Verlag: Premio

Erschienen: September 2006

Kommentar: Siehe Buchtipp
 

patta

gesperrt/ruhend
Hab den Schluss auch gesehen, Susannah.
Besonders erwähnt wurde das Forum, in dem man Fragen stellen kann :nod:
Sehr tiefgehend schien mir die Sendung aber nicht zu sein...
 

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Roma Antiqua im Reiseführer „Willkommen in Rom“ aus dem Verlagshaus Lingen.

Dieser Reiseführer ist zurzeit bei Aldi-Süd für kleines Geld zu bekommen.

Den Reiseführer selbst würde ich nur denen Empfehlen, die ganz kurz entschlossen nicht mit leeren Händen los wollen, aber für unter 3,-- € stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
Thorsten
 

KKM

Queastor
Stammrömer
Hallo!

Ich habe mir heute in einer Buchhandlung einen Marco Polo Reiseführer über Rom gekauft.

Auf Seite 34 lese ich folgendes: (Zitat)
Roma Antiqua - Rom im Netz
Übersichtlich gemachter Blog von kunstinteressierten Rom - Freunden mit guten Tipps, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. - wobei auch bei diesen Infos gilt: ganz exakte Auskünfte gibt es im römischen Chaois nun mal nicht.

Das finde ich ja mal klasse!

Viele Grüße, KKM
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Danke für den Hinweis - auch wenn die Damen und Herren nicht wissen, was ein Blog ist ;)
 
Oben