Rom zum Dritten im Juni

Genau weiß ich es auch nicht, aber vielleicht ist die Erwähnung eines PDF-Anhangs nur ein Standard-Text? Steht denn eine Reservierungsnummer in der Mail?

Soweit ich weiß, kommt man sowieso nicht gleich auf das Gelände der Domus Aurea, die Onlinetickets werden an einem Tor geprüft und man erhält dann einen Aufkleber als Ticket und die Helme werden verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr mal im Parco Colle Oppio war, kam ich vorbei am verschlossenen und vergitterten Zugang zur Domus Aurea. Natürlich weiß ich nicht, was sich hinter der Tür befindet; aber mal so von außen beurteilt hätte ich vermutet: Nichts, wo man online erworbene Voucher in Tickets tauscht. Darum denke ich auch, dass man sich dort mit einer Kontrolle besagter Voucher zufrieden geben wird ... und dieselben nicht erst zuvor andernorts getauscht werden müssen.

Ach so, Tausch in Aufkleber, in Empfang zu nehmen zusammen mit dem Helm: Das ginge natürlich. - Wollte damit nur sagen: Es sieht mir nicht so aus, als ob sich dahinter Computer und Drucker befänden, so dass man die Voucher elektronisch kontrollieren und dann Tickets drucken könnte.

Die m.W. jüngste Erfahrung damit hat otium: Werde ihre Aufmerksamkeit gleich mal auf diese Frage lenken.
 
Soweit ich weiß, kommt man sowieso nicht gleich auf das Gelände der Domus Aurea, die Onlinetickets werden an einem Tor geprüft und man erhält dann einen Aufkleber als Ticket und die Helme werden verteilt.

Wir waren vor wenigen Wochen dort. Am Tor auf dem Oppius-Hügel stehen freundliche junge Leute, die das PDF entgegennehmen und mit einem Aufkleber, auf dem die Führungszeit und die Sprache steht, zurück kommen. Zur gebuchten Zeit wird man durchs Tor eingelassen und auf dem "Vorhof" (dort gibt es übrigens auch Toiletten) mit dem Helm versorgt. Und dann geht es auch gleich los.

Ich wünsche Euch ganz wunderschöne Tage und bin gespannt, was Ihr über Domus Aurea berichten werdet. Ich hatte zuvor noch nie eine virtuelle Brille auf. Das war wirklich einfach fantastisch!!
 
...also gibt es bei der Mail doch üblicherweise einen PDF-Anhang? Oder war das nur die ausgedruckte Mail?
Ggf. müsste sich "unser" Twin ;) dann nochmal an Coopculture wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das mail (ohne Anhang). Ich kämpfe gerade noch ein bisschen mit dem Hochladen, aber das schaffe ich auch noch.

---------- Beitrag ergänzt um 19:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:20 ----------

Das ist das Mail, das ich erhalten habe und am Tor abgegeben habe:


Diese Quittung und den Aufkleber habe ich "am Tor" erhalten. Nach der Besichtigung habe ich den Aufkleber als Erinnerung auf die Quittung geklebt. Während der Besichtigung hatte ich es natürlich auf der Jacke angebracht.



---------- Beitrag ergänzt um 19:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:32 ----------

15 Minuten vor Beginn die Karten zu holen reicht wenn keine Zeit in der Bestätigung steht, oder?

Wie gesagt, die Leute "hinterm Tor" waren da sehr gelassen. Also reichen auch 15 Minuten. Viel früher waren wir auch nicht dort. Allerdings haben die lieben Mitbesucher "vor dem Tor" ziemlich gedrängelt und man musste sich schon den Durchgang erkämpfen (obwohl ja alle Tickets hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Mail, das ich erhalten habe und am Tor abgegeben habe:
Ok, also kein gesondertes PDF, nur die Buchungsbestätigung inkl. Buchungscode und der Abrechnung.
Trotzdem würde ich Dir vorschlagen, die Mail nicht komplett hier einzustellen, da sie Deinen kompletten Namen und auch Deine Email-Adresse enthält. Entweder schwärzt Du das oder nimmst das Bild wieder raus und löschst es auch aus der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise! Parallel dazu habe ich auch eine Email von Coopculture bekommen, die mir das, was ihr sagt, bestätigt hat. Heute Abend oder morgen im Lauf des Tages werd ich den Wortlaut vom Computer aus mit euch -quasi als "offizielle Bestätigung für zukünftige Reisende- teilen.


... nein, was red' ich: Platz 3! 8)
:D Und ich bin auch schon voll im Reisefieber :)
Platz 2!

:D ist ja auch nur noch knapp eine Woche 8O und heute gingst dann auch ans Besorgen von Reisegrößen und Zipp-Beuteln :D
Auch wenn die Notwendigkeit solcher Beutel bei Mutti auf Fragen stoß weil die letzte Flugreise bestimmt schon 20 Jahre her ist :D
 
Dann bereitet ihr sie wohl besser schonend vor auf das, was ihr heutzutage am Flughafen bevorsteht.

Mein allererster Flug ist ähnlich lange her: 1999. Nur bin ich seitdem (erste Romreise im Mai 2000) kontinuierlich "am Ball geblieben", habe also die Entwicklung Schritt für Schritt mitgemacht. Dennoch nervt es auch mich zuweilen noch, dass die Sicherheitskontrolle ausnahmslos jeden behandelt wie einen potentiellen Verbrecher. :x Natürlich sehe ich den Sinn der Maßnahmen ein; aber trotzdem sind sie nervig. x(

Darum denke ich: Noch ganz entschieden sehr viel mehr wird das jemand empfinden, der seit 20 Jahren nicht mehr geflogen ist.
 
Die einzig negative Erfahrung mit den Kontrollen habe ich beim Rückflug von Nottingham gemacht. Zusätzlich zum Körperscanner wurde man da bis auf die Unterwäsche durchsucht. Und das nicht etwa abgeschottet, sondern mitten im Flughafen. Stoffballerinas mussten ausgezogen werden und nur weil wir ziemlich übermüdet waren und schon 3 Stunden zugreise hinter uns hatten, wurden wir auch noch auf Drogen durchsucht.

Heute hat es erst mal gedauert bis sie verstanden hat, dass nur ein Beutel pro Person mit darf :lol:
 
Das ist ja schon mal ein Anfang.

Eines von den Dingen, die ich besonders nervig finde (und eben eure Mutter möglicherweise auch) ist, dass/wenn man seine Schuhe ausziehen soll.
Hab' mir zwar schon vor Jahren eine Strategie angewöhnt, die in aller Regel funktioniert: Plastik-Badeschlappen anziehen vor der Kontrolle.
Aber auch das klappt eben nur meist - nicht immer.
 
Ich bin gespannt, was das wird :D

Grade bin ich erst mal ziemlich wütend über unsere Unterkunft. Ich hatte bei venere.com gebucht, die sind zu Hotels.com umgezogen (nach unserer Buchung) und jetzt komme ich nicht mehr an die Unterlagen, etc ran weil die die Kundendaten nicht übernommen haben. Bin gespannt, ob ich noch Antwort bekomme oder wir dann in Rom stehen und kein Zimmer haben:evil:
 
Grade bin ich erst mal ziemlich wütend über unsere Unterkunft. Ich hatte bei venere.com gebucht, die sind zu Hotels.com umgezogen (nach unserer Buchung) und jetzt komme ich nicht mehr an die Unterlagen, etc ran weil die die Kundendaten nicht übernommen haben. Bin gespannt, ob ich noch Antwort bekomme oder wir dann in Rom stehen und kein Zimmer haben:evil:
Ich glaube auf die Antwort brauchst Du nicht un bedingt warten. Man wird auf der Portalseite https://www.venere.de (umgelietet auf de.hotels.com) auf den Umzug hingewiesen und dort steht auch, dass man existierende Buchungen bei Venere unter folgendem Link einsehen/bearbeiten kann: Venere.com - Angebote und Rabatte für Hotelreservierungen von Luxhushotels bis hin zu günstigen Unterkünften

Gruß

humocs
 
Grade bin ich erst mal ziemlich wütend über unsere Unterkunft. Ich hatte bei venere.com gebucht, die sind zu Hotels.com umgezogen (nach unserer Buchung) und jetzt komme ich nicht mehr an die Unterlagen, etc ran weil die die Kundendaten nicht übernommen haben. Bin gespannt, ob ich noch Antwort bekomme oder wir dann in Rom stehen und kein Zimmer haben:evil:
Ich glaube auf die Antwort brauchst Du nicht un bedingt warten. Man wird auf der Portalseite https://www.venere.de (umgelietet auf de.hotels.com) auf den Umzug hingewiesen und dort steht auch, dass man existierende Buchungen bei Venere unter folgendem Link einsehen/bearbeiten kann: Venere.com - Angebote und Rabatte für Hotelreservierungen von Luxhushotels bis hin zu günstigen Unterkünften

Gruß

humocs

Ja, einsehen kann ich die Buchung auch noch wenn ich in der Bestätigungsmail draufklicke. Mein Problem besteht eher darin, dass die Buchungen und meine Daten ja eigentlich auch bei Hotels.com vermerkt sein müssten, aber nicht sind :(
 
Ja, einsehen kann ich die Buchung auch noch wenn ich in der Bestätigungsmail draufklicke. Mein Problem besteht eher darin, dass die Buchungen und meine Daten ja eigentlich auch bei Hotels.com vermerkt sein müssten, aber nicht sind :(
Wieso "müssten" sie das aus Deiner Sicht? Ich verstehe das Problem ehrlichgesgat nicht. Für die Übergangsphase sind eben bereits erfolgte Venere-Buchungen über das alte Portal einsehbar. Neue Buchungen erfolgen über hotels.com und sind dann auch dort einsehbar. Es kann passieren, dass man sich als ehemaliger Venere-Kunde eventuell bei zukünftigen Buchungen neu anmelden/registrieren muss. Sollten die alten Kundendaten übernommen werden, bekommt man suicher noch eine Mail.
 
Das ist ja schon mal ein Anfang.

Eines von den Dingen, die ich besonders nervig finde (und eben eure Mutter möglicherweise auch) ist, dass/wenn man seine Schuhe ausziehen soll.
Hab' mir zwar schon vor Jahren eine Strategie angewöhnt, die in aller Regel funktioniert: Plastik-Badeschlappen anziehen vor der Kontrolle.
Aber auch das klappt eben nur meist - nicht immer.

Ich kenn das nur, dass Stiefel oder Schuhe mit Absatz, die ein metallnes Innenleben haben, ausgezogen werden müssen....

Sneaker, Halbschuh musste ich nie ausziehen.... Und ich flieg recht regelmäßig von Köln oder Düsseldorf.

Jedoch werden meine DSLR Kamera und das Teleobjektiv des öfteren mal auf Sprengstoff untersucht.
 
Sneaker, Halbschuh musste ich nie ausziehen ... Und ich flieg recht regelmäßig von Köln oder Düsseldorf.
Dann hast du bis jetzt großes Glück gehabt. Hingegen ich erlebe es immer wieder, wie die Leute um mich herum reihenweise auch solche Schuhe ausziehen müssen - ebenso wie ich selbst (trage so gut wie immer Halbschuhe), bevor ich vor ein paar Jahren auf den Schlappen-Trick verfiel. Und sogar die haben sie mir zwei- oder dreimal abverlangt! :roll: :frown: :thumbdown:thumbdown
 
Das ist ja schon mal ein Anfang.

Eines von den Dingen, die ich besonders nervig finde (und eben eure Mutter möglicherweise auch) ist, dass/wenn man seine Schuhe ausziehen soll.
Hab' mir zwar schon vor Jahren eine Strategie angewöhnt, die in aller Regel funktioniert: Plastik-Badeschlappen anziehen vor der Kontrolle.
Aber auch das klappt eben nur meist - nicht immer.

Ich kenn das nur, dass Stiefel oder Schuhe mit Absatz, die ein metallnes Innenleben haben, ausgezogen werden müssen....

Sneaker, Halbschuh musste ich nie ausziehen.... Und ich flieg recht regelmäßig von Köln oder Düsseldorf.

Jedoch werden meine DSLR Kamera und das Teleobjektiv des öfteren mal auf Sprengstoff untersucht.
Meine DSLR haben sie bisher noch nie wirklich untersucht (außer halt Röntgen). Das ging halt im Rucksack mit durch und gut wars.

Sneaker, Halbschuh musste ich nie ausziehen ... Und ich flieg recht regelmäßig von Köln oder Düsseldorf.
Dann hast du bis jetzt großes Glück gehabt. Hingegen ich erlebe es immer wieder, wie die Leute um mich herum reihenweise auch solche Schuhe ausziehen müssen - ebenso wie ich selbst (trage so gut wie immer Halbschuhe), bevor ich vor ein paar Jahren auf den Schlappen-Trick verfiel. Und sogar die haben sie mir zwei- oder dreimal abverlangt! :roll: :frown: :thumbdown:thumbdown

Meine Schwester musste 2013 auf dem Rückflug von Florenz sogar die Birkenstocks ausziehen. Ich fühle also mit dir. Ich musste letztes Jahr sogar meine Orthese mit Stahlschiene ausziehen, die ich vorsorglich an der Hand und nicht im Koffer hatte. Und das obwohl ich extra darauf hingewiesen habe. In Köln war es kein Problem, in England haben sie jedoch daraus und aus einem benutzten Papiertaschentuch in der Hosentasche ein Problem gemacht
 
Zurück
Oben