Rom zum Dritten im Juni

Wie schon gesagt: Den Sinn von Sicherheitskontrollen sehe ich ja durchaus ein. Aber nervig sind sie halt trotzdem.

Wobei es auch meine Beobachtung ist, dass (in einer gewissen Parallele zum Erlebnis deiner Schwester in Florenz) man in Rom noch rigider vorgeht als in Köln/Bonn.

Kurzum, eure Mutter wird da auf so Manches einstellen bzw. einlassen müssen. Aber das wird sicher trotzdem ihre Freude nicht trüben über das schöne Geschenk, das ihr ihr mit dieser Reise macht. ;)
 
Denke ich auch :) Sicherheitskontrollen finde ich gut und befürworte ich auch, ich glaube aber die Aufführung/Strenge hängt von der Laune des Mitarbeiters ab und -jetzt nicht unbedingt am Flughafen- davon, wie man selber mitmacht. Bei der Eishockey-WM mussten wir insgesamt 7 Mal durch eine Kontrolle und haben entsprechend immer die Tasche schon offen präsentiert, da war es nur noch ein kurzer Blick hinein, während bei den "weniger kooperativen" da schon genauer hingesehen wurde.

Anyway: ist es normal, dass das Pdf von den Vatikanischen Museen nicht mehr auf die ganze Seite gedruckt wird, wenn man es ausdruckt? Hab es jetzt 2 mal versucht und jedes mal war es nur auf einem Bruchteil der seite...
 
[...] und -jetzt nicht unbedingt am Flughafen- davon, wie man selber mitmacht.
Gerade am Flughafen habe ich es mehrfach erlebt, dass uneinsichtige Passagiere mit bspw. einer PET-Flasche in der Hand schon in der Warteschlange standen und dann bei der Kontrolle einen Affenaufstand gemacht haben, weil die Flasche direkt entsorgt werden sollte. Die haben dann den ganzen Betrieb aufgehalten.
Anyway: ist es normal, dass das Pdf von den Vatikanischen Museen nicht mehr auf die ganze Seite gedruckt wird, wenn man es ausdruckt? Hab es jetzt 2 mal versucht und jedes mal war es nur auf einem Bruchteil der seite...
Schau mal in die Druckeinstellungen Deines PDF-Readers, vielleicht ist da bspw. der Ausdruck von 2 Seiten auf einer Seite eingestellt oder eine Seitenverkleinerung (Zoom).
 
[...] und -jetzt nicht unbedingt am Flughafen- davon, wie man selber mitmacht.
Gerade am Flughafen habe ich es mehrfach erlebt, dass uneinsichtige Passagiere mit bspw. einer PET-Flasche in der Hand schon in der Warteschlange standen und dann bei der Kontrolle einen Affenaufstand gemacht haben, weil die Flasche direkt entsorgt werden sollte. Die haben dann den ganzen Betrieb aufgehalten.
Das kenne ich auch zur genüge. Deshalb investiere ich Lieber ein mal im duty free nen Euro in Wasser bis man im Flieger ist und da bekommt man sowieso ein Getränk. Und das trinke ich meist nicht mal aus sondern trinke es dann nach der Landung.
Anyway: ist es normal, dass das Pdf von den Vatikanischen Museen nicht mehr auf die ganze Seite gedruckt wird, wenn man es ausdruckt? Hab es jetzt 2 mal versucht und jedes mal war es nur auf einem Bruchteil der seite...
Schau mal in die Druckeinstellungen Deines PDF-Readers, vielleicht ist da bspw. der Ausdruck von 2 Seiten auf einer Seite eingestellt oder eine Seitenverkleinerung (Zoom).

Also wenn ich das direkt aus der pdfanzeige im Browser Drucke, ist "automatischer Zoom" eingestellt, was Normalerweise nie ein Problem war und meist mit "auf Seitengröße verkleinern" gleichsetzbar ist. Normalerweise füllt eine pdfseite selbst im 2 Seiten auf eine drucken dann die halbe Seite komplett aus. Bei meinem letzten druckversuch ist eine pdfseite Grad mal so groß wie mein 5-Zoll handy.

Vielleicht sollte ich es mal richtig runterladen und dann drucken
 
Also wenn ich das direkt aus der pdfanzeige im Browser Drucke, ist "automatischer Zoom" eingestellt, was Normalerweise nie ein Problem war und meist mit "auf Seitengröße verkleinern" gleichsetzbar ist. Normalerweise füllt eine pdfseite selbst im 2 Seiten auf eine drucken dann die halbe Seite komplett aus. Bei meinem letzten druckversuch ist eine pdfseite Grad mal so groß wie mein 5-Zoll handy.

Vielleicht sollte ich es mal richtig runterladen und dann drucken
Das könnte helfen. ;) Man kann das PDF übrigens auch auf dem Smartphone/Tablet am Eingang der VM vorzeigen.
Versuchst SDu den Ausdruck vom Handy oder vom PC aus? Ich würde den PC bevorzugen und da auch aus dem Acrobat/Adobe Reader und nicht dem PDF-Plugin im Browser.
 
Das könnte helfen. ;) Man kann das PDF übrigens auch auf dem Smartphone/Tablet am Eingang der VM vorzeigen.
Versuchst SDu den Ausdruck vom Handy oder vom PC aus? Ich würde den PC bevorzugen und da auch aus dem Acrobat/Adobe Reader und nicht dem PDF-Plugin im Browser.

Natürlich vom PC aus :D Ich bin auch im Kino nicht der Freund davon, die Codes auf dem Handy vorzuzeigen. Es muss nur einer mein Handy klauen oder das Scangerät nicht mit meiner Handyschutzfolie zurechtkommen und dann haben wir den Salat :D

Habe es jetzt außerdem mal von einem anderen PC probiert. Ich laufe gleich mal in den Keller und hol die Blätter aus dem Drucker :D

---------- Beitrag ergänzt um 13:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:35 ----------

Noch eine dumme Frage:

Ich bin in Rom noch nie TRam gefahren. Habe mir jetzt mal zur Sicherheit, damit wir die Haltestelle finden, die Haltestelle in Maps via Streetview angeschaut. Ist die Haltestelle Colosseo/Salvi n. dieser Streifen Bürgersteig zwischen Colosseo und der Häuserfront auf der anderen Seite, wo grüne Geländer drauf sind?
 
[/COLOR]Noch eine dumme Frage:

Ich bin in Rom noch nie TRam gefahren. Habe mir jetzt mal zur Sicherheit, damit wir die Haltestelle finden, die Haltestelle in Maps via Streetview angeschaut. Ist die Haltestelle Colosseo/Salvi n. dieser Streifen Bürgersteig zwischen Colosseo und der Häuserfront auf der anderen Seite, wo grüne Geländer drauf sind?

Für die Tram Nr. 3 gibt es keine Haltestelle mit diesem Namen.

Meinst du vielleicht die Haltestelle "Colosseo"
 

Noch eine dumme Frage:

Ich bin in Rom noch nie TRam gefahren. Habe mir jetzt mal zur Sicherheit, damit wir die Haltestelle finden, die Haltestelle in Maps via Streetview angeschaut. Ist die Haltestelle Colosseo/Salvi n. dieser Streifen Bürgersteig zwischen Colosseo und der Häuserfront auf der anderen Seite, wo grüne Geländer drauf sind?
Wo die Tram allgemein entlangfährt, sieht man ja gut an den Oberleitungen. Im Bereich des Kolosseums hat die Tram 3 zwei von der Straße getrennte Fahrspuren entlang der dem Kolosseum gegenüberliegenden Straßenseite. Überquert einfacxh die Straße und schaut nach dem gelben Haltestellenschild und/oder den Ankunftsdisplays. Fahrtrichtung wäre Süden (Richtung Palatin/Staz. Ostiense) für die grobe Orientierung.

---------- Beitrag ergänzt um 13:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:26 ----------

Für die Tram Nr. 3 gibt es keine Haltestelle mit diesem Namen.
Doch, es geht ja um die Rückfahrt zur Staz. Trastevere nach der Besichtigung der Domus Aurea und anschließendem Flughafen(rück)transfer mit der FL1.
In diese Fahrtrichtung heißt die Haltestelle der Tram 3 Colosseo/Salvi N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, eine letzte Frage bleibt jetzt noch:

wenn wir zwischen Marcellino e Pietro und Vatikanische Museen bzw. vielleicht auch noch an dem Samstag Trastevere und die Isola Tiberina machen, gibt es da etwas beim rumstromern, was man "gesehen haben sollte"?
 
Rückfrage zunächst mal: Du meinst ja wohl nicht den Samstag, sondern den Freitag, gelle? ;)
Fr, 9.6.
"Restetag"
10:00
Marcellino e Pietro
19:00 Vatikanische Museen



Wie wär's denn hiermit:
Auch die Caracallatherme steht noch auf der Liste, da denke ich noch drüber nach, wie ich das einbaue.
Ihr führet von der Katakombe zurück auf dem gleichen Weg, auf dem ihr gekommen seid - also:
Am Morgen Tram 3 ab "eurer" Hst. Manzoni/Merulana (weißt ja: nur ca. 280 m entfernt) bis Porta Maggiore; dort steigt ihr um in das Giardinetti-Bähnchen (das allerdings seit ein paar Jahren ja nur noch bis Centocelle fährt ;)); Ausstieg an der drittletzten Station = Berardi.

Nach der Katakombenbesichtigung zurück zur Porta Maggiore; Umstieg in die Tram 3; Ausstieg an Aventino/Circo Massimo; von dort bis zu den Caracalla-Thermen ca. 600 m Fußweg.

Anschließend mit dem Bus 628 ab Hst. Terme Caracalle/Valle Camene (nur ca. 250 m entfernt) bis Hst. Petroselli - und von dann zur Tiberinsel und nach Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfrage zunächst mal: Du meinst ja wohl nicht den Samstag, sondern den Freitag, gelle? ;)
Fr, 9.6.
"Restetag"
10:00
Marcellino e Pietro
19:00 Vatikanische Museen



Wie wär's denn hiermit:
Auch die Caracallatherme steht noch auf der Liste, da denke ich noch drüber nach, wie ich das einbaue.
Ihr führet von der Katakombe zurück auf dem gleichen Weg, auf dem ihr gekommen seid - also:
Am Morgen Tram 3 ab "eurer" Hst. Manzoni (weißt ja: nur ca. 280 m entfernt) bis Porta Maggiore; dort steigt ihr um in das Giardinetti-Bähnchen (das allerdings seit ein paar Jahren ja nur noch bis Centocelle fährt ;)); Ausstieg an der drittletzten Station = Berardi.

Nach der Katakombenbesichtung zurück zur Porta Maggiore; Umstieg in die Tram 3; Ausstieg an Aventino/Circo Massimo; von dort bis zu den Caracalla-Thermen ca. 600 m Fußweg.

Anschließend mit dem Bus 628 ab Hst. Terme Caracalle/Valle Camene (nur ca. 250 m entfernt) bis Hst. Petroselli - und von dann zur Tiberinsel und nach Trastevere.

Hört sich schmal gut an :thumbup: ja ich meine den Freitag, allerdings ist zischen Domus aurea und geplanter Heimfahrt um ca 16.40 ja auch noch Zeit fuer mehr als nur ne Pizza :D
 
Hört sich schmal gut an :thumbup:
Nur "schmal gut" :eek: finde ich das eigentlich nicht - sondern halte es schon für eine sehr geschickte Kombination. :proud: :smug: ;);)


Übrigens wenn schon dieses überflüssige Vollzitat :roll: :~ :roll:, dann sei doch bitte so gut und korrigiere darin meinen Vertippsler, der mir soeben aufgefallen ist: Katakombenbesichtigung. - Danke.
 
(...) allerdings ist zwischen Domus aurea und geplanter Heimfahrt um ca 16.40 ja auch noch Zeit fuer mehr als nur ne Pizza :D
Das ist richtig; und wir hatten diesen Zeitplan ja auch schon mal näher eingekreist:
Sa, 10.6.
10:30
Führung Domus Aurea
spätestens 16 Uhr Abfahrt zum Flughafen
20:45 Abflug Fiumicino
Also einer dieser Züge ab Stz. Trastevere. An eurer Stelle würde ich sicherheitshalber den Zug um 17.51 h nehmen.
Dauer der Führung durch die Domus Aurea: 1,5 Std., oder? ... demnach bis ca. 12.00 h.

Es empfiehlt sich, im Wesentlichen schon auf eben dieser Schiene ;) zu bleiben - d.h. Tram 3 zur Stz. Trastevere.

Vorschlag:
Einstieg an Colosseo/Salvi N. (wie ja bereits erklärt und erörtert); Ausstieg an Aventino/Albania = 3. Hst.
Nur ca. 100 m entfernt befindet sich L'insalata ricca. - Ja, das gehört zu einer Kette; aber jedenfalls Simone und ich waren dort schon zweimal für einen Mittagsimbiss sehr zufrieden. :thumbup:

Anschließend könntet ihr folgenden Weg (maximal ca. 2,3 km) unter die Hufe nehmen, oder ggf. auch nur einen Teil davon: Rosengarten - Orangengarten - Schlüssellochblick - cimitero acattolico mit Blick auf die Cestius-Pyramide; und dann weiter mit der Tram 3, d.h. ab Porta S. Paolo.

Oder ggf. Einstieg in die Tram 3 an Marmorata/Galvani, sofern ihr cimitero und Cestius-Pyramide ausließet: Das würde den Spaziergang um 500 m auf ca. 1,8 km reduzieren.
 
Hört sich schmal gut an :thumbup:
Nur "schmal gut" :eek: finde ich das eigentlich nicht - sondern halte es schon für eine sehr geschickte Kombination. :proud: :smug: ;);)


Übrigens wenn schon dieses überflüssige Vollzitat :roll: :~ :roll:, dann sei doch bitte so gut und korrigiere darin meinen Vertippsler, der mir soeben aufgefallen ist: Katakombenbesichtigung. - Danke.

Mein Handy und ich...in der Hinsicht werden wir nie Freunde, aber das ist im Bett durchaus bequemer als mit Tablet oder Laptop :D

Das sollte "schon mal gut" heißen. Und gestern hatte ich keine Lust, mich durch den Beitrag zu Scrollen und alles "unwichtige" zu löschen und eventuell eine Zitierklammer zu verlieren :D


Dauer der Führung durch die Domus Aurea: 1,5 Std., oder? ... demnach bis ca. 12.00 h.
Ich habe keine Ahnung, wie lang die Führung geht, aber ich gehe auch von 1.5 Stunden aus.

Es empfiehlt sich, im Wesentlichen schon auf eben dieser Schiene ;) zu bleiben - d.h. Tram 3 zur Stz. Trastevere.

Vorschlag:
Einstieg an Colosseo/Salvi N. (wie ja bereits erklärt und erörtert); Ausstieg an Aventino/Albania = 3. Hst.
Nur ca. 100 m entfernt befindet sich L'insalata ricca. - Ja, das gehört zu einer Kette; aber jedenfalls Simone und ich waren dort schon zweimal für einen Mittagsimbiss sehr zufrieden. :thumbup:

Anschließend könntet ihr folgenden Weg (maximal ca. 2,3 km) unter die Hufe nehmen, oder ggf. auch nur einen Teil davon: Rosengarten - Orangengarten - Schlüssellochblick - cimitero acattolico mit Blick auf die Cestius-Pyramide; und dann weiter mit der Tram 3, d.h. ab Porta S. Paolo.

Oder ggf. Einstieg in die Tram 3 an Marmorata/Galvani, sofern ihr cimitero und Cestius-Pyramide ausließet: Das würde den Spaziergang um 500 m auf ca. 1,8 km reduzieren.

Ich denke mal die letzten beiden -cimitero und Pyramide- werden wir nur machen, wenn wir mit dem Rest wieder erwarten so früh fertig sein, dass wir noch mehrere Stunden Zeit haben. Wir drei haben uns geeinigt, die FLR 1 um 17.21 zu nehmen. Dann sind wir 17.48 da und haben einen Puffer von 12 Minuten bis wir unsere Koffer bekommen. Wir sind allesamt lieber 45 Minuten länger am Flughafen als dort in totalen Stress zu verfallen, wenn sich irgendetwas verspätet oder schiefgeht :D

Hingegen Rosengarten und Orangengarten ist genau richtig für Mutti:thumbup: Da nutze ich doch mal die Zeit im Seminar für was nützliches und mache mich in die Richtung weiter schlau!

Zum Schlüssellochblick: Da ist ne Tür mit diesem Schlüsselloch wo man durchgucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben