Rom mit Domus Aurea vom 3. bis 9. Oktober 2018

Gelsomino

Centurio
Stammrömer
Salve, Gaukler, ich beobachte jetzt schon länger bei coop culture die Vorausbuchungsmöglichkeiten für das Domus Aurea und bin etwas unglücklich, weil im Kalendarium dort Vorausbuchungen anscheinend nur bis zum 26. August möglich sind. (Wir sind vom 3.-9- Oktober in Rom.)
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf eine Aktualisierung bei coop culture - bisher vergebens.
Hast Du darüber irgendwelche Infos?
 
Ich bin zwar nicht Gaukler aber ich kann dich beruhigen. Die Zeiträume für die Buchung werden regelmässig verlängert. Eine ähnliche Anfrage, wie deine, hatten wir bereits einmal in diesem Thread: Frage zur Besichtigung der Domus Aurea

Mit Geduld wirst auch du die gewünschte Buchung tätigen können.

Hier im Reiseplanungsthread eines anderen Nutzers ist deine Frage allerdings ein wenig fehl am Platz, daher werde ich sie nachträglich noch in einen eigenen Reiseplanungsthread verschieben.
 
Nein. Aber es wird wohl noch kommen - denn die für gewöhnlich gut informierte Website 060608 weist (leicht unterschiedliche)
Öffnungszeiten für's ganze Jahr aus:
08.30-16.45 da Marzo a Ottobre ogni sabato e domenica accesso solo con visita didattica con realtà virtuale
09.15-16.15 da Novembre a Febbraio ogni sabato e domenica accesso solo con visita didattica con realtà virtuale



Nebenbei bemerkt: Dein Posting ist im Grunde ein "Thread-Kapern" - aber dafür kannst du nichts. Sondern es liegt daran, dass der TO seinem Thread einen Titel verpasst hat, der den tatsächlichen Inhalt (aufgrund seiner eigenen über das vorgegebene Thema mittlerweile deutlich hinaus gehenden) Fragen nicht mehr abdeckt.
M.a.W.: Diese Fragen des TO haben seinen Thread mittlerweile zu einem komplexen eigenen Reiseplanungsthread werden lassen. Und hätte er den Titel entsprechend angepasst (etwa so: "Romreise 29.9. bis 6.10.2018"), dann hättest du das auch sofort erkannt.
 
@Gelsomino
Nun habe ich deine Frage und meine Antwort passend verschoben und dir eine Benachrichtigung dazu geschrieben!
Viel Erfolg bei der weiteren Planung eurer Reise!
 
Danke schön - und dann ziehe ich jetzt auch hierhin um mit meiner Ergänzung hierzu:
Und hätte er den Titel entsprechend angepasst (etwa so: "Romreise 29.9. bis 6.10.2018"), dann hättest du das auch sofort erkannt.
Bzw. um genau zu sein: hätte er einen freundlichen Moderator um diese Titel-Änderung gebeten. Denn da er selbst noch keine 100 Postings verfasst hat, ist seine Änderungs-Berechtigung auf 15 Min. beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Umzug und den eigenen Thread. Ich hoffe, Ihr habt Recht und es werden noch spätere Termine angeboten. Ich hatte gelesen, dass man nicht immer hinein darf und Bedenken, dass dem wieder so ist. Ich bleibe dran.
 
Bitte sehr, gern geschehen! Ich bin zuversichtlich, dass Euer Wunsch in Erfüllung gehen wird. Ein Grund für die Annullierung von Besichtigungen der Domus Aurea sind starke Regenfälle, die Wasser einsickern lassen. Wenn solche ausbleiben, wird es schon klappen!
 
Gerade habe ich mich riesig gefreut, im Sammelthread Führungen bei Ilexius Beitrag eine glühende Empfehlung für eine Führung in Ostia antica gefunden zu haben - da sind die beiden Damen zu dem Termin schon besetzt!:oops:
Unser letzter Besuch in Ostia hat bei mir den Wunsch nach einer fachkundigen Führung geweckt. Wir wollen den "freien Sonntag", also den 7. Oktober, lieber nicht in Rom verbringen, sondern nach einem Besuch der Callisto-Katakomber für den Rest des Tages nach Ostia antica.
Hat vielleicht jemand schon mal gute Erfahrungen mit einem anderen Führer/ einer Führerin dort gemacht?
 
Nein, habe ich nicht; habe aber schon einiges Verständnis dafür, dass man sich in diesem sehr weitläufigen Gelände eine gewisse "Strukturierung" mittels einer Führung wünschen könnte.

Allerdings würde ich nicht einzig für die Kalixtus-Katakomben zur Appia antica hinausfahren - und schon gar nicht sonntags. Denn der Bus 118, mit immerhin 64 Verbindungen werktags, beschränkt sich sonntags auf nur 50 Fahrten.

Also entweder bezieht man an der Appia antica noch andere Ziele ins Programm ein (wie z.B. die Quintlier-Villa, das Grabmal der Cecilia Metella und die Maxentius-Villa); oder man wählt als Katakombe die der Priscilla oder der Domitilla - mit deutlich günstigerer ÖPNV-Anbindung (Details dazu später).

Auch die Stadtbahn nach Ostia antica ist natürlich sonntags dünner getaktet; aber angesichts ihrer auch dann noch immerhin viertelstündlichen Verbindung zwischen 9.00 und 17.00 h macht das nichts.
 
Also ich war auch schon sonntgs am Vormittag auf der Via Appia unterwegs und hatte nachmittags eine komplett andere Richtung. Das ging wunderbar und es wird auch bei Dir, liebe Gelsomino mit dem Programm klappen. Wegen einiger Busverbindungen muss man nicht verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dentaria recht!:) Die Via Appia antica ist ein wunderbarer Landausflug und das doch noch recht stadtnah. Ein Sonntagvormittag auf antikem Pflaster zu wandeln im Schatten der Pinien und den Blick über römische Gräber schweifen zu lassen, ist eine ganz eigene Rom-Erfahrung. Je nach Kondition und Lust und Laune, kannst du auch ein Fahrrad mieten( unbedingt vorbestellen!) und damit deinen Radius angenehm erweitern. Ein Picknick im Grünen lässt sich so auch ganz easy verbinden. Und sollte es tatsächlich mal mit dem Bus nicht klappen, wartet man halt oder muss man laufen oder nimmt ein Taxi, die ja in Rom durchaus als günstig zu betrachten sind.
 
Unser letzter Besuch in Ostia hat bei mir den Wunsch nach einer fachkundigen Führung geweckt.

Über eigene Erfahrungen mit einer Führung in Ostia antica verfüge ich zwar nicht, aber auf dieser offiziellen Seite Ostia Antica kannst Du Dich nach den Modalitäten für eine solche erkundigen.

Siehe bei Interesse im Menü "Besuche" unter "Informationen"und "Reservierungen".

Informationen über Besuche mit Führung | Ostia Antica

Für einen Besuch mit Führung für Privatpersonen, Schüler, Betriebe oder andere Einrichtungen gehen Sie bitte auf die Seite “Reservierungen” und klicken Sie hier.
 
@Gelsomino Es gäbe für euch sogar nach dem Besuch der Calixtus-Katakombe eine recht gute Möglichkeit einen Teil der Via Appia Antica zu entdecken und dann nach Ostia Antica zu kommen.

Wenn ihr nach dem Besuch die Via Appia Antica bis Tor Carbone lauft, kommt ihr an eine stark befahrene Straße. Dort ist gleich rechts eine Bushaltestelle.Der Bus 765 würde euch zur Metrostation in Laurentina bringen.

Richtung Laurentina!
Medium 288765 anzeigen

Von dort fahrt ihr mit der Metro die 2 Sationen bis EUR Magliana und wechselt dann in die Stadtbahn Richtung Ostia Antica.

In meinem Bericht zur Via Appia Antica findest du übrigens den Weg bis Tor Carbone beschrieben.
 
Perfekt, liebe pecorella, so lassen sich die Wünsche doch wunderbar realisieren. Fehlt nur noch die Führung in Ostia, aber da wird sich was finden.
 
Allerdings würde ich nicht einzig für die Kalixtus-Katakomben zur Appia antica hinausfahren - und schon gar nicht sonntags. Denn der Bus 118, mit immerhin 64 Verbindungen werktags, beschränkt sich sonntags auf nur 50 Fahrten.
... und der Bus 765 ist mit nur 33 Sonntags-Verbindungen noch dünner getaktet: nur alle halbe Stunde.

Jedenfalls aber beinhaltet der entsprechende Vorschlag genau das, was ich ja auch schon schrieb: Wenn man schon zur Appia antica hinausfährt, dann ist man gut beraten, außer nur der Kalixtus-Katakombe auch noch andere dortige Ziele "mitzunehmen".




(...) oder man wählt als Katakombe die der Priscilla oder der Domitilla - mit deutlich günstigerer ÖPNV-Anbindung (Details dazu später).
Um die optimale Verbindung zu finden, stellt sich natürlich die Frage: Wo in Rom logiert ihr denn?

Je nachdem kommen für die Priscilla-Katakombe (Öffnungszeiten; montags geschlossen) in Betracht: Bus 63, Bus 92, Bus 310. Ausstieg an der Haltestelle Priscilla (natürlich ;)); Fußweg von dort zur Katakombe ca. 350 m.
Hingegen m.E. nur sehr bedingt eine Option wären die ca. 1,2 km Fußweg ab S. Agnese/Annibaliano bzw. ab Libia - es sei denn, dass euer Quartier irgendwo zwischen Bologna und Jonio direkt an der Metro B1 läge.

Jedenfalls aber würde ich die Priscilla-Katakombe angesichts ihrer Lage an einem Tag mit Programm in der Stadt besuchen; d.h. sie nicht kombinieren mit einem Sonntags-Trip nach Ostia.


Domitilla-Katakombe (Öffnungszeiten; montags geschlossen):
Je nach Ausgangspunkt kann man außer dem auf dieser Website genannten Bus 714 auch den Expressbus 30 nehmen; bzw. sonn- und feiertags verkehrt er als Expressbus 130F. Ausstieg (aus beiden Bussen) an der Hst. Navigatori; Fußweg von dort zur Katakombe ca. 700 m.

Mit der Linie 130F in Gegenrichtung (bzw. ggf. werktags mit dem 30-er Bus) könnte man anschließend von Navigatori aus fahren bis Cave Ardeatine/Piramide. Dort Umstieg in die Stadtbahn Richtung Ostia (wie ja weiter oben bereits erwähnt); Fußweg ca. 120 m.
 
Nebenbei übrigens angemerkt: Wenn ihr am Sonntag die Appia antica plus Ostia antica zu besuchen plant, dann wird sich eure Domus-Aurea-Option beschränken auf den Samstag, 6.10.
Was aber angesichts von insgesamt 12 Führungen pro (Wochenend-)Tag wohl immer noch genügend Spielraum ließe.
Timetable from March to October. Guided tours at Domus Aurea’s archaeological restoration site with virtual reality (...)
Guided tour in English: Saturdays and Sundays at 9.00 - 9.30 - 10.00 - 10.30 - 11.00 - 11.30 - 12.00 - 13.30 - 14.30 - 15.00 - 16.00- 16:30
 
Unser letzter Besuch in Ostia hat bei mir den Wunsch nach einer fachkundigen Führung geweckt. Wir wollen den "freien Sonntag", also den 7. Oktober, lieber nicht in Rom verbringen, sondern nach einem Besuch der Callisto-Katakomber für den Rest des Tages nach Ostia antica.
Also entweder bezieht man an der Appia antica noch andere Ziele ins Programm ein (wie z.B. die Quintlier-Villa, das Grabmal der Cecilia Metella und die Maxentius-Villa); oder man wählt als Katakombe die der Priscilla oder der Domitilla - mit deutlich günstigerer ÖPNV-Anbindung (Details dazu später).

Gelsomino möchte ja aber ausdrücklich in die Calixtus-Katakombe und nicht in eine andere (die sie ja kennt!) und das ist auch sonntags möglich.
Moovit bietet viele Möglichkeiten an.
 
Zurück
Oben