Rom mit Domus Aurea vom 3. bis 9. Oktober 2018

Übrigens noch kurz zu Coopculture: Es ist m.E. schon eine ziemlich merkwürdige und unverständliche Strategie, dass die Domus-Aurea-Buchungen bis zum letzten August-Sonntag freigeschaltet wurden mit bis zu 8 Monaten Vorlauf (nämlich am 27.12.2017) - hingegen für September und Oktober derzeit, d.h. maximal knapp 3 Monate im Voraus, immer noch nichts buchbar ist.
 
Liebe Gelsomino, möge der Domus Aurea bald für euch buchbar sein und der sonntägliche Ausflug so gelingen, wie ihr ihn euch vorstellt.

Solltet ihr nur die Calixtus-Katakombe besuchen und von dort nach Ostia Antica fahren, so ist auch das kein Problem.

Ihr lauft das kurze Stück zur Bushaltestelle Via Appia Pignatelli und fahrt mit dem Bus 118 bis zur Metrostation Circo Massimo. Der Bus hält hier, in Sichtweite zur Metrostation. Die Metro B in Richtung Laurentina bringt euch nach nur einer Station zur Station Piramide, wo ihr in die Stadtbahn Richtung Ostia Antica wechslen könnt.
Bitte beachtet, dass die Metro Richtung Laurentina auf der andern Straßenseite abfährt. Ihr müsst also die Kreuzung überqueren (so wie es im Link dargestellt ist) und den dortigen Metro-Eingang benutzen, denn am Circo Massimo kann man nicht unterirdisch zwischen den Richtungen wechseln.


Da Ostia Antica im Oktober bis 18:30 Uhr geöffnet ist, müsste sich das auch zeitlich gut kombinieren lassen.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Ich würde mir für diesen Ausflug Proviant mitnehmen, es hat was wild romantisches in Ostia Antica zwischen den ollen Steinen zu sitzen und eine gemütliche Rast einzulegen. Selbst wenn ihr eine Führung habt, wird diese ja nicht ewig dauern und ein wenig Zeit zur freien Verfügung ist sicherlich mit dabei.

Nun habt ihr so viele Infos und Möglichkeiten für den sonntäglichen Ausflug bekommen, dass ihr jede Menge Möglichkeiten habt vor Ort zu entscheiden.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mein Programm noch mal überdenken.
Da wir im Lancelot, ganz nah vom Kolosseum logieren, fahren wir sehr gerne Tram. Und mit der Tram zur Stazione Ostiense bietet sich an. Von da wollte ich, wie von Gaukler empfohlen, mit dem 130F zu Navigatori (Ich muss zugeben, dass wir den 118 noch nie benutzt haben - es hat sich einfach nicht ergeben.) Das ist fußläufig keine Herausforderung.
Und von der Via appia war ich so enttäuscht, dass ich da nicht wieder hin muss. Die Aquädukte an der Porta Furba und weiter im Parco dei acquedotti sind viel eindrucksvoller als diese verhunzte/zugebaute Via appia.
Priscilla-Katakomben sind toll, aber sind schlecht kombinierbar mit den anderen Sehenswürdigkeiten, die wir auf dem Programm für zwei Rom-Neulinge haben. Deswegen auch nur die Callisto-Katakomben.
Es soll ja nicht zu stressig werden. Ein Teilnehmer ist 78...
Zitat Gaukler: Nebenbei übrigens angemerkt: Wenn ihr am Sonntag die Appia antica plus Ostia antica zu besuchen plant, dann wird sich eure Domus-Aurea-Option beschränken auf den Samstag, 6.10.
Ja, deshalb bin ich so hinterher mit dem buchen. Ich habe Bedenken, dass sie nach fast zwei Jahren dieser Führungen mit oculus rift Brillen dem Ort vll. eine Pause gönnen wollen.
Aber da bietet sich u.U. ja die brandneue Führung in den Diokletian-Thermen an :)
 
Und von der Via appia war ich so enttäuscht, dass ich da nicht wieder hin muss. Die Aquädukte an der Porta Furba und weiter im Parco dei acquedotti sind viel eindrucksvoller als diese verhunzte/zugebaute Via appia.

Huch, dann seid ihr bestimmt auf dem falschen Stück der Via Appia Antica unterwegs gewesen, denn es gibt Abschnitte, die man nicht unbedingt zu Fuß gehen sollte.

So richtig nett wird die Via Appia Antica auch erst nach dem Capo di Bove und noch viel schöner nach der Villa dei Quintilier.

Aber gut, mit einem älteren Teilnehmer von 78 Jahren muss man die Kräfte einteilen, das wäre dann wohl ein wenig zu viel des GUten an einem Tag.
 
Ja, da muss ich ein bisschen Rücksicht drauf nehmen. Deshalb habe ich mich auch für Ostia antica entschieden statt der Via appia - da bekommt man die malerische Umgebung (wie römische Straße mit Pinien rechts und links) quasi als Dreingabe.
@pecorella: Ja, genau: ein Picknick hatte ich auch vor. Ich hoffe nur, wir finden einen guten Platz dafür. Bänke sind ja rar ...
 
@ Simone-Clio: Vielen Dank für den Tipp!! Gerade wollte ich an die offizielle Adresse schreiben, die Du weiter oben netterweise gleich verlinkt hast - da habe ich dieses gesehen.
Das wäre super, wenn es klappen würde. Bin gespannt...
 
Ich drücke Dir die Daumen. Die erste Dame wurde im Sammelthread Führungen, glaube ich, schon positiv erwähnt. Ich habe aber gerade keine Zeit dort nachzusehen.

LG jetzt in Eile
Simone
 
Da helfe ich also mal beim diesbezüglichen Daumendrücken.

Zur Appia antica sage dann auch ich: Da habt ihr damals offenbar ein falsches ;) Teilstück erwischt.
Und diesmal wäre natürlich - mit Rücksicht auf euren ältesten Teilnehmer - der kilometerlange Weg über solche Teile der Straße, an denen es wirklich aussieht wie im Latein- oder Geschichts-Schulbuch, wohl wirklich zu weit.



Da wir im Lancelot, ganz nah vom Kolosseum logieren, fahren wir sehr gerne Tram. Und mit der Tram zur Stazione Ostiense bietet sich an. Von da wollte ich, wie von Gaukler empfohlen, mit dem 130F zu Navigatori (...). Das ist fußläufig keine Herausforderung.
Mal abgesehen davon, dass du natürlich den Piazzale (nicht die Stazione) Ostiense ;) meinst: Gut - das wäre dann ca. 1,0 km bis zum "rückwärtigen" (aber ursprünglich Haupt-)Eingang der Kalixtus-Katakomben: Streetview.





Wenn ihr am Sonntag die Appia antica plus Ostia antica zu besuchen plant, dann wird sich eure Domus-Aurea-Option beschränken auf den Samstag, 6.10.
Ja, deshalb bin ich so hinterher mit dem Buchen. Ich habe Bedenken, dass sie nach fast zwei Jahren dieser Führungen mit oculus rift Brillen dem Ort vll. eine Pause gönnen wollen.
Dieses Bedenken habe ich eigentlich nicht - nämlich angesichts der Tatsache, dass, wie ja oben zitiert, auf der Website immerhin die Uhrzeiten der Führungen bis inkl. Oktober ausgewiesen sind.
 
Rasch noch eine Ergänzung hierzu:
Gut - das wäre dann ca. 1,0 km bis zum "rückwärtigen" (aber ursprünglich Haupt-)Eingang der Kalixtus-Katakomben: Streetview.
Auf demselben sieht man Leute an einer Bushaltestelle stehen; und deren Gegenstück - d.h. für die Fahrtrichtung stadtauswärts - kommt in den Blick, wenn man den Streetview ein wenig nach links dreht (sowie sich ggf. eine weitere Zoom-Stufe gönnt). Das ist die Hst. Fosse Ardeatine des Busses 218. Den hatte ich vorhin jedoch ganz bewusst nicht empfohlen, weil er nur alle halbe Stunde fährt.

Allerdings nun, wo ich die Lage eures Quartiers kenne, käme er für die Hinfahrt evtl. doch in Betracht. Denn ihr könntet mit der Tram 3 bis zur Station Porta S. Giovanni/Carlo Felice fahren; von dort nur ca. 100 m zum capolinea Porta S. Giovanni des Busses 218. Flotter ginge das auf jeden Fall ... auch wenn man natürlich nicht gerne auf einen so dünn getakteten Bus wartet.


Edit: Mach' dir nichts draus, dass unter meinem Link zur Tram 3 derzeit keine Verbindungen angezeigt werden. Denn das liegt einfach nur hieran: Schienenersatzverkehr im August. M.a.W.: Bis zu eurer Reisezeit verkehrt die Tram längst wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb bin ich so hinterher mit dem Buchen. Ich habe Bedenken, dass sie nach fast zwei Jahren dieser Führungen mit oculus rift Brillen dem Ort vll. eine Pause gönnen wollen.
Ich drücke zwar auch die Daumen, dass es mit einer Buchung für Oktober klappt, jedoch könnte entgegen der Überlegung von Gaukler
... angesichts der Tatsache, dass, wie ja oben zitiert, auf der Website immerhin die Uhrzeiten der Führungen bis inkl. Oktober ausgewiesen sind.
sprechen, dass dieser Hinweis auf die "Führungen bis inkl. Oktober" sich auf das Jahr 2017 bezogen haben. :rolleyes: Aber wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so ist. Mich wundert nur, dass andere Besichtigungen über Coopculture (wie z.B. für die Caracalla-Thermen) schon bis Dezember freigeschaltet sind.
Aber da bietet sich u.U. ja die brandneue Führung in den Diokletian-Thermen an :)
Auch in den Caracalla-Thermen bietet sich ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, diese in 3D "anzuschauen".
 
Uhrzeiten für die Besichtigung der Domus Aurea bis zum 26.8.2018 findet man hier: Progetto Domus Aurea. Visita al cantiere di restauro con realtà virtuale / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it

Progetto Domus Aurea. Visita al cantiere di restauro con realtà virtuale
Data: da 01/03/15 a 26/08/18
Orario
08.30 - 16.45 da Marzo a Ottobre
ogni sabato e domenica accesso solo con visita didattica con realtà virtuale
09.15 - 16.15 da Novembre a Febbraio
ogni sabato e domenica accesso solo con visita didattica con realtà virtuale

Obwohl ich immer noch das Beste für Gelsomino hoffe, wäre es natürlich möglich, dass evt. weitere Räume restauriert und die Besichtigungen so lange ausgesetzt werden. Aber warten wir noch ein wenig ab!
 
Wobei ich auf der von mir verlinkten Coopculture-Website keinen Hinweis darauf zu entdecken vermag, dass die Führungs-Uhrzeiten für September/Oktober sich nicht auf 2018 beziehen sollten. Anders stellt sich da die 060608 (s. oben) dar, wo mittels Überschrift sämtliche Angaben als nur bis zum 26.8.18 gültig bezeichnet werden.

Kurzum: Wieder mal so ein Punkt, in dem Information und Reservierungsmöglichkeit bei Coopculture zu wünschen übrig lassen.
 
Hab' jetzt gerade mal rundheraus gefragt, d.h. per Mail: Dann werden wir's nun hoffentlich binnen Kurzem erfahren.
 
Na bitte, geht doch - per unmittelbarer Kontaktaufnahme. Gerade eben erhielt ich die Antwort-Mail (auf die ich selbstverständlich auch sofort dankend geantwortet habe):
(...) La informiamo che le visite per settembre ed ottobre verranno rese note nei prossimi giorni. La invitiamo a controllare il nostro sito: www.coopculture.it.
Cordiali saluti!
Michele
Demzufolge soll in den nächsten Tagen die Domus-Aurea-Buchung für September und Oktober freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaukler: Super, vielen, vielen Dank!
Mein Italienisch reicht leider gerade für einfache Sachverhalte. Beim formellen "Höflichkeitsitalienisch" habe ich immer das Gefühl, etwas misszuverstehen. Deshalb getraue ich mich nicht, einfach so Kontakt aufzunehmen.
Dann werde ich mich jetzt "auf die Lauer legen" und sofort buchen, sobald coopculture frei schaltet ;)

@ Pasquetta: Ja, die 3D-Brillen für die Caracallathermen habe ich auch auf der to do-Liste. Vor allem, wo sie so empfohlen wurden.

Und danke an alle für Ihr Mitgefühl und Interesse!
 
@Gelsomino

Bei den beiden hier Autorisierte deutsche Stadtführer für Ostia antica genannten Fremdenführerinnen könntest Du Dich evt. auch nach einer deutschsprachigen Führung in Ostia antica erkundigen.

Gutes Gelingen Deiner Planung
wünscht
Simone
Ich kenne Kerstin Thiel-Lunghini persönlich und hab für meine Eltern Führungen gebucht bei ihr - und wir waren alle begeistert. Wenn Du sie "bekommen" könntest, dann habt Ihr in Ostia Antica bestimmt ein wunderbares Erlebnis.
 
Zurück
Oben