Römischer Adventskalender 2018

Alle Farben des Regenbogens ;) bei Obst, Gemüse ... besonders verführerisch für Kunden ins Licht gesetzt?
Aber wenn ja, wo?
 
Mh, so hübsch bunt geht es ja auf allen 140 römischen Märkten zu. Nehmen wir mal nur jene die drinnen sind bleiben immer noch 34 über.

Ich habe ja mal römische Markthallen fotografiert und versuche es jetzt mal mit dem Farmers Market, obwohl auf meinen Bildern die Lampen nicht zu sehen sind.
 
Die ganze "Idee" läuft unter Mercati d'Autore. Einige haben bestimmt schon mal die Banner gesehen.

Home - Mercati d'Autore

Sehr gut gefallen mir auch die einleitenden Worte dort:


"Mercato D'autore wurde im Jahr 2015 geboren, um die Schönheit und den Charme der Märkte von Rom zu erzählen und vor allem ans Licht zu bringen, die gleiche Schönheit, die uns beeindruckt, wenn wir die berühmten Märkte von Barcelona, London, Madrid besuchen.

Eine Herausforderung oder, besser gesagt, eine kulturelle Revolution, die darauf abzielt, die Tausenden von Kleinunternehmern, die auf den Märkten Roms tätig sind, zu stimulieren, sie zu begleiten und sie anzuregen, den Prozess der Transformation und der obligatorischen Entwicklung zu unternehmen im Schritt mit der Zeit."


Der Mercato Nomentana war wohl der erste, der dieses Projekt umsetzte. Mir hat das bei meinem Besuch im Dezember 2016 ganz hervorragend gefallen. Inmitten der schönen Jugendstil-Architektur pulsiert echtes römisches Leben - fast gar keine Touristen. Und mittendrin diese kleine Oase mit den originellen Lampen... zum Pausieren auf einen Caffe oder eine Kleinigkeit zum Essen. Und einkaufen kann man auch noch preisgünstig.

Ich bin einige Zeit nur um die Lampen herumgeschlichen... sehr dankbare Fotomotive.

Und ich weiss mittlerweile, dass es nicht ganz einfach war, weil es dieses Ambiente dort erst seit ca. zwei Jahren gibt.


P1130670.JPG

P1130657.JPG P1130651.JPG P1130685.JPG


P1130677.JPG P1130680.JPG

P1130681.JPG



Grüsse
Rainer


PS. Und dann hoffen wir mal, dass die "Funzeln" nicht demnächst in pecorellas Garten zu finden sind... :eek::cool::p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber Rainer,
für dieses sehr originelle Rätsel!
Ich war noch nie in diesem Markt und hatte auch nichts mitbekommen von der von Dir beschriebenen Aktion.

Deine Bilder sind toll und die Lampen wirklich etwas Besonderes!
 
Danke für dieses appetitliche Rätsel.
In dieser Markthalle war ich noch nicht. Aber durch die kleine Markthalle in der Via Cola di Rienzo gehe ich sehr gerne und bedaure immer, dass ich nicht mit einem Transporter in Rom bin und all die Köstlichkeiten für zu Hause kaufen kann.

Ich versuche schon die ganze Zeit heraus zu finden wo sich der Laden mit dem grünen Schriftzug „il mio ...“ befindet.
Der Schriftzug ist zu finden, wenn man bei Google Maps die Markthalle anklickt und dann die Fotos der Besucher ansieht.
 
Der Schriftzug ist zu finden, wenn man bei Google Maps die Markthalle anklickt und dann die Fotos der Besucher ansieht.

Da sind einige Fotos, die auch zeigen, dass die Römer diesen "Treffpunkt" auch gerne nutzen. Es hat so ein bisschen Hofladenatmosphäre in der Grossstadt, wie ich finde. Der Käsestand dort ist sehr gut, und auch um einiges preisgünstiger als mitten in der City in den Läden, die vorwiegend von Touristen bevölkert werden. Es ist einfach mal eine Abwechslung von den ganzen alten Steinen und anderen Sehenswürdigkeiten. Der Markt in Testaccio ist da auch nicht vergleichen - sehr modern und gross und halt nicht so atmosphärisch.

Dieses Mal werde ich es leider aus Zeitmangel nicht schaffen, aber etwas Reserve für's Gepäck plane ich dafür immer ein. Aber viel mehr wünschte ich, dass ich eine Küche vor Ort hätte. Allein schon beim Anblick der Zucchiniblüten... ach ja. o_O

Grüsse
Rainer
 
@nummis durensis :Von den Markthallen hat mir der Mercato Nomentana auch sehr gut gefallen. Ich glaube ich war die einzige Touristin in der Halle und habe es auch bedauert nichts von den Köstlichkeiten kaufen zu können.
Mein Mann hat die Bilder aus der Markthalle eingeschickt und auf eine Leinwand ziehen lassen, diese hängt nun bei uns in der Küche als bleibende Erinnerung.

Nicht so hübsch, aber dafür auch mit richtigem italienischen Feeling ist der Mercato Trionfale, in der Nähe der Vatikanischen Museen. Obwohl nicht weit von dort entfernt, findet man auch so gut wie keine Touristen.
 
12. Dezember

Beeindruckende Ingenieursleistung und letzte Phase eines monumentalen Entwurfes. Am Geld ist die Ausführung nicht gescheitert.

 
Zurück
Oben