Römischer Adventskalender 2018

Da wir wohl kein Grabmal auf einem Friedhof suchen, wie ich zuerst vermutete, fehlt mir jegliche Idee.
Ich denke, dass ich mich an dieses besondere Bein erinnern würde, wenn ich es schon mal gesehen hätte.
 
Nein, das tun wir nicht. Aber im Grünen sind wir auch dort!

Aber den Dargestellten kennst du mit ziemlicher Sicherheit und den ihn Überragenden ebenfalls!
 
Da ich bis eben ein Opfer des heutigen Bahnstreiks war, kann ich erst jetzt mit dem rätseln beginnen. Npch bin ich etwas ratlos.
 
Nun denn, ich war den ganzen Nachmittag außer Haus zum Unterrichten, nun sollt Ihr erlöst werden!
Das Rätselbild stammt von ColleMarina und zeigt das Goethedenkmal in der Villa Borghese. Faust und Mephisto kauern sich hinter dem Rücken Goethes. Die Frage verwendete das Stichwort "Ziegenfüßler". Es stammt aus den letzten Versen Faust II, 3. Akt - Arkadien:
"Schattiger Hain bis an die ringsumgebende Felsensteile hinan ..."

"Kommt hervor mit Ziegenfüßlern ...
Gespaltne Klauen treten alle Sitte nieder ..."

Hier das ganze Denkmal:

https://www.kudaba.de/?attachment_id=29570#main

Und noch weitere Bilder von ColleMarina - vielen Dank dafür!

 
Ich bin vor Jahren einmal an diesem Denkmal vorbeigegangen. Pasquettas mit dem Verwandten hat mir sehr geholfen. Ein sehr schönes Rätsel!
 
Zurück
Oben