Römischer Adventskalender 2016

Da SPQR erst wieder am Abend hier sein kann, werde ich nun mal etwas Hilfestellung geben:

Wo gibt´s denn sowas, dass eine Säge Felsen oder Berge zerkleinert ... - höchstens in Spanien!
 
Da ich mir ziemlich sicher bin, dieses Motiv auch schon mal "herangezoomt" zu haben, möchte ich gern einen Tipp abgeben: Kann es sein, dass die namensgebende "Formation" in Katalonien steht? ;) (war jetzt hoffentlich auch kryptisch genug...)

---------- Beitrag ergänzt um 17:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:16 ----------

@Angela: jetzt warst Du einen Tick schneller
 
:idea:​
Der Hinweis war zu deutlich. Leider immer vor verschlossener Tür gestanden :blush: Aber das Motiv auch schon gesehen :idea: Um die Ecke ein voriges Rätsel

Ist die Sega ein Instrument des dorthin exilierten Pontifex?

---------- Beitrag ergänzt um 18:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:48 ----------

Da ich mir ziemlich sicher bin, dieses Motiv auch schon mal "herangezoomt" zu haben, möchte ich gern einen Tipp abgeben: Kann es sein, dass die namensgebende "Formation" in Katalonien steht? ;) (war jetzt hoffentlich auch kryptisch genug...)

Opernfreunde assoziieren anders :~
 
Ich bin eben erst heimgekommen und konnte mich bislang noch nicht beteiligen.


Da es sich seit 2003 um eine Titelkirche handelt, findet man heute ein Kardinalswappen unter dem gezeigten Bildausschnitt.

---------- Beitrag ergänzt um 18:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:43 ----------

Nee, selbst das "Ole" hat bei mir keinen Durchbruch gebracht... ich irre weiterhin durch die Arena :blush:


Vielleicht solltest Du von der Arena ins Stadion wechseln .... Dann bist Du näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Angela für das Aushelfen - jetzt bin ich von der Veranstaltung zurück.

Da will ich doch gleich mal auflösen:

[FONT=&quot]Santa Maria in Monserrato degli Spagnoli

[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [FONT=&quot]Die Kirche Santa Maria di Monserrato, auch Santa Maria in Monserrato degli Spagnoli (lat.: Sanctae Mariae Hispanorum in Monte Serrato), steht in Rom nicht weit vom Palazzo Farnese im Stadtviertel Regola (Via Di Monserrato parallel zur Via Giulia). Sie wurde 1518 nach Entwürfen von Antonio da Sangallo d. J. als Gotteshaus der Aragonesen und Katalanen begonnen. 1582–84 entstand nach Plänen von Francesco da Volterra der untere Teil der Fassade; erst gegen 1673/75 war die Kirche zumindest weitgehend fertiggestellt. Seit 1807 ist Santa Maria di Monserrato die spanische Nationalkirche in Rom.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot] [FONT=&quot] [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Imposant ist die mit Travertin verkleidete Hauptfassade, die an der Wende vom Manierismus zum Barock steht. Über dem Portal thront die Gottesmutter in einer Felshöhle mit dem Jesuskind auf dem Schoße. Es hält eine scharfe Säge in der Rechte – ein Hinweis auf den Montserrat (gesägter oder gezackter Berg), ein wuchtiges Gebirgsmassiv, das sich nordwestlich von Barcelona erstreckt.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]



[FONT=&quot]Siehe dazu: ColleMarina (Tag 4):[/FONT][FONT=&quot] http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=41953&highlight=Montserrat&page=3 [/FONT]
[FONT=&quot]Gegenüber befindet sich der Palazzo Capponi Antonelli, der im Rahmen der Cortili aperti geöffnet war. [/FONT]
[FONT=&quot]Siehe dazu: Simone-Clio(Cortili Aperti Teil 1): http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=284737 [/FONT]

[FONT=&quot]Quellen: Wikipedia; [/FONT]
[FONT=&quot]L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 5/2016 vom 05.02.2016 [/FONT]
[FONT=&quot]Silvia Montanari: Zwei Gotteshäuser muss man gesehen haben.[/FONT]
 
Da schliesse ich mich gerne an, aber ich wäre im Leben nicht auf die Lösung gekommen. Angenehmer Nebeneffekt: Collemarinas 4. Tag gefällt mir auch sehr gut, und ich sehe gerade, dass ich ja in unmittelbarer Nähe (Via dei Bianchi Nuovi) logiere... da könnte ich ja einen kleinen Spaziergang machen.:nod:

Grüsse
Rainer
 
Ich glaube fast, dass ich da noch nie vorbei gekommen bin und falls doch habe ich die Kirche nicht beachtet.

Tja, das rächt sich dann beim Adventskalender :roll: :]
 
Man sollte eben immer mit offenen Augen durch Rom gehen, wer weiß, was im nächsten Adventskalender für ausgeklügelte Fragen kommen ... :~

Danke für das Rätsel, SPQR!
 
Vielleicht sollten wir das römische Adventsrätsel mal an die La Repubblica schicken. Ich bin nicht sicher, ob alle (auch nur durchschnittlich interessierte) Römerinnen und Römer diese Ausschnitte erkennen würden.

Aber immerhin: das Schäfchen hüpft schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"..., dass ihr euch nicht wundert ..." warum weiß man so oft, das hast du schon gesehen ... aber wo 8O.
Ich habe heute "gespickt" :blush:, darum sage ich nichts weiter dazu. :~
 
Ich wusste es tatsächlich aus einem anderen Grund sofort, denn ich habe an der Stelle mal eine Weile bei einer deutschen Führung gelauscht und da hat die Führerin genau darauf hingewiesen.
 
Zurück
Oben