Römischer Adventskalender 2016

... und die wollte ich längst gepostet haben.
Dummerweise scheint mir ein Anfängerfehler passiert zu sein: Zwischendurch Verschiedenes gesucht und offenbar den Text verschusselt. :blush:

Nun aber endlich die Auflösung:

Wir befinden uns auf dem Monte Mario, nicht weit vom Olympiastadion (deshalb der Hinweis von pecorella). Dort ist die herrliche Villa Madama, von Simone wunderbar beschrieben in ihrem Bericht:

Villa Madama



Das Vöglein und anderes "Flattervieh" bevölkert die kunstvoll gestaltete Decke des Speisesaals:



(hier sind auch pecorellas Schmetterlinge zu finden)


Vom Garten aus der wunderbare Blick über die Stadt, den heute wie damals hohe Gäste genießen können. Man kann die Villa nach Voranmeldung besuchen, ansonsten dient sie für Staatsempfänge, Konferenzen etc.
(Sie wäre aber auch der angemessene Ort für eines der nächsten FTs, meint Ihr nicht?)



Besonders beeindruckend die Gartenloggia:



 
...
(Sie wäre aber auch der angemessene Ort für eines der nächsten FTs, meint Ihr nicht?)

Ich habe mir tatsächlich schon mal vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn wir uns alle mal in Rom treffen würden.

Klar, kann immer mal jemand nicht, aber wenn man so etwas 1 Jahr im voraus weis und vielleicht einen Feiertag (Brückentag) mit einplant, dann hätten doch vielleicht viele die Möglichkeit teilzunehmen.
 
Ist wirklich unglaublich schön dort!

Oh ja, das kann ich bestätigen :nod: (und auch noch nicht so überlaufen ;)).


Allzu oft wird sie nicht hier gewesen sein. Vielleicht, um der sommerlichen Hitze zu entkommen und in einer schattigen Laube den wunderbaren Blick zu genießen.

"Sie" war nicht die einzige "Herrin" an diesem Ort. Eine weitere (ebenfalls nicht in Rom geborene) "Sie" lebte dort in den 1920er und 1930er Jahren. Sie und ihr Gatte liessen die 2. Etage bauen. ...

Ich nehme an, mit Eurer "sie" hatte B. auf die "Madama" Margarethe von Parma angespielt, die aus ihrem Palazzo Madama im centro storico an die frische Luft des Monte Mario entfleucht ist. Die andere "sie" wäre diese hier gewesen - die anscheinend dem Vergnüglichen auch nicht abgeneigt war ;):

 
Danke, Angela, für dieses Rätsel, mit dem Du uns an einen für uns unbekannten Ort geführt hast. Das ist der schöne Sinn des Adventsrätsels. Den Tag über unterwegs, konnte ich nicht miträtseln und suchen.

Gruß
tacitus
 
Danke, Angela, für dieses Rätsel, mit dem Du uns an einen für uns unbekannten Ort geführt hast. Das ist der schöne Sinn des Adventsrätsels. Den Tag über unterwegs, konnte ich nicht miträtseln und suchen.

Die Ungeduld wurde irgendwann doch zu groß, da musste ich zur Tat schreiten. ;)
 
5. Dezember


Nein, wir sind hier nicht am Meer, sondern ganz volksnah mitten im Herzen der Stadt. Als ich erschaffen wurde, ging’s im Lande hoch her. Auch wenn die Herrscher nicht zu Wasser ihren Weg nach Italien fanden… Fremde waren sie doch.


 
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. :nod:
 
Danke, Claude, ich glaube jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen! :idea:
Ich hatte zuerst vergebens am Altare della Patria gesucht, wo zwei Siegesgöttinnen auf Schiffsschnäbeln stehen!
Sieht man eine colonna sind auch Frühling und Sommer nicht mehr weit! ;)
 
Zurück
Oben