Römischer Adventskalender 2016

Und wieder waren die schnellsten schon bald auf dem richtigen Weg! :thumbup:

Auch wir fuhren mehrmals mit dem Bus xx dorthin, meist bei schlechtem Wetter. Auf dem Rückweg ließ der Bus sich einmal im strömenden Regen so viel Zeit, dass auch unsere ATAC - Liebhaberin in ein Taxi stieg. ;)
 
Kleine Hilfestellungen müssen ja sein, sonst macht´s keinen Spaß!
Das Bild ist allerdings nicht von mir und ich gestehe offen, dass ich auch keine Ahnung hatte, wo sich die schöne Laterne befindet. :blush:
Man geht eben zu oft achtlos durch die Welt ...
 

Das ist richtig!

Ich werde nächstes Wochenende wieder etwas mehr auf die "kleinen Dinge" achten.​
 
Auf diesen (Fern-)Bus xx musste ich auch schon mehrfach an anderer Stelle sehr lange warten. Die Metro war von meiner Fermata aus keine Alternative.

---------- Beitrag ergänzt um 13:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

:~ Über diese Brücke müsst ihr gehn, um die Laterne zu sehn :lol: ... ;)

Da begegnen wir doch sicherlich dem Projektleiter Francesco.
 
Auch ich kann leider mit der Brücke und dem Namen Francesco nichts anfangen, aber ich vertraue Euren Kenntnissen vollkommen. :nod:
 
Nach der Brücke fiel der Groschen. Obwohl der gesuchte Ort zu meinen Lieblingsorten zählt, ist mir das Detail nie aufgefallen.

Chapeau dem Fragesteller!

Grüsse
Rainer
 
Nach der Brücke fiel der Groschen. Obwohl der gesuchte Ort zu meinen Lieblingsorten zählt, ist mir das Detail nie aufgefallen.

Chapeau dem Fragesteller!

Grüsse
Rainer

Das Kompliment gebe ich gerne an die Urheberin des Fotos weiter:
Simone! :nod:
Lediglich die Frage war wieder von meinem BEVA. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:45 ----------

Einweihung der Brücke am 20. Juni 2012.

Ja, und ich war 2010 zuletzt dort. :blush:
 
Liebe Romrätsel-Freunde,

leider bin ich ausgerechnet heute nicht früher dazu gekommen ins Forum zu schauen aber wie ich sehe, hat die schöne Jugendstillaterne Euch nicht vor unüberwindliche Hürden gestellt. :thumbup:


Photografiert habe ich sie Allerheiligen 2010 während meines ersten Besuchs der Centrale Montemartini. Mit von der Partie waren damals Angela und Ihre Freundin K., Gauki und ich. Da Ute zeitgleich in Rom war, trafen wir uns auch zu einigen Unternehmungen mit Ihr, bevor sie an eben diesem Nachmittag, soweit ich mich entsinne, wieder abreisen musste.

Hier nun eine Aufnahme, die den Standort der Laterne besser zeigt:


Ich habe das Photo Angelas Tagesbericht in unserem damaligen Reisebericht Über den Dächern von Rom - Seite 5 entliehen.

In meinem Parallelbericht Über den Dächern von Rom - Seite 5 habe ich das Laternenbild damals nicht eingestellt. Ebenfalls bei dieser Gelegenheit entstanden ist noch das folgende Photo:


Der Fuß der Laterne

Einen schönen Abend und viel Spass und Erfolg mit den kommenden Rätseln

wünscht
Simone​
 
Vielen Dank, Simone,

für die Auflösung. Ja, auch ich erinnere mich gut an diesen Besuch - aber nicht an die Laterne. :blush:

Und es ist richtig, Ute musste dann wieder abreisen - wir haben uns dann an der Piazza di Sant´Ignazio im strömenden Regen von ihr verabschiedet, wenn ich mich recht entsinne.
 
Der Groschen fiel, wenn auch spät... Zeit für die Schämecke, weil ich mich damit einmal etwas intensiver beschäftigt habe. :blush::blush::blush:

Klasse Rätsel.

Grüsse
Rainer

PS. Ich dachte erst, das Teil steht irgendwo auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums.
 
Vielen Dank, Simone,

für die Auflösung.

Bitte schön! Seit 2010 war ich leider auch nicht wieder dort aber den jetzt ausgestellten Zug Papst Pius' IX. möchte mir irgendwann anschauen. Vatikan/Papst: Eisenbahngeschichte des Kirchenstaates - Seite 3

Der Groschen fiel, wenn auch spät... Zeit für die Schämecke, weil ich mich damit einmal etwas intensiver beschäftigt habe. :blush::blush::blush:

Dazu besteht nun wirklich kein Anlass!


Das freut mich! :nod:

Euch allen einen schönen Abend, ich werde leider schon wieder anderswo erwartet!
 
Zurück
Oben