Römischer Adventskalender 2016

... und @Padre: du trägst es nicht, aber unser Erzbischof.
tacitus trägt es natürlich erst recht nicht, aber der Hinweis bringt ihn auch nicht weiter. Jetzt denkt er deswegen
2) Die "Schirmherrin" ist eine sehr populäre Heilige.
an Lämmer und den 21. Januar, könnte sich vorstellen, dass damit
1) Angelas Hinweis mit den schönen Klängen ist wieder eher symbolisch zu verstehen,
eher ein gewisses Grundrauschen einer mehrspurigen Ausfallstraße gemeint sein könnte, bringt das alles aber nicht mit dem Rätsel-Bild und seiner Kenntnis des Ortes zusammen, an den er jetzt völlig fälschlich denkt.
 
Ich wollte ja eigentlich auch sozusagen von Schaf zu Schaf bei den Lämmern bleiben - :? - aber, la musica liegt mir doch näher. Vielleicht stimmen dort - bei der aber in tiefen Schlaf ruhenden ;) Schirmherrin - die römischen Engelchen in den himmlischen Gesang mit ein... Warten wir's ab.
 
Vielen Dank an Simone für die Hilfestellung, da ich keine Zeit dazu fand.
Nun sind ja doch viele schlauer geworden. [emoji6]
Danke auch an Pecorella für das ergänzende Bild.

Noch Fragen?
Ich denke, nein, werde aber erst in 3 Stunden zu Hause sein und dann noch weitere Fotos beisteuern.

Ich habe dort übrigens öfter Musik vernommen, nicht gerade überraschend, deswegen war das schon auch wörtlich gemeint. [emoji6]
 
Ich wollte ja eigentlich auch sozusagen von Schaf zu Schaf bei den Lämmern bleiben - :? - aber, la musica liegt mir doch näher. Vielleicht stimmen dort - bei der aber in tiefen Schlaf ruhenden ;) Schirmherrin - die römischen Engelchen in den himmlischen Gesang mit ein... Warten wir's ab.
:idea: :idea: :idea:

Durch dieses Tor ist tacitus auch schon geschritten und wird sich bei den Nonnen dort bei nächster Gelegenheit dafür entschuldigen, dass er ihre Engelchen nicht gleich erkannt hat. Es bedurfte also schon eines 'harten Schnittes', um ihn von den Lämmern der Hl. Agnes wegzubringen ;) Deswegen fährt er aber nicht gleich wegen Kleist nach Aachen ... sondern bleibt in Rom ...



---------- Beitrag ergänzt um 18:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:48 ----------

Ja! Ich denke mal an "Lebendiges Wasser".
:idea: :idea: :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, nun haben wohl alle den Ort erkannt. :thumbup:

Hier noch die versprochenen weiteren Bilder:

Das Tor in voller Größe:


Wenn man durchgeht, findet man auch auf der "Innenfassade" noch einmal den kleinen Freund von Simone:


Auch die Rosen sind immer wieder ein Genuss für Auge und Nase:



Die Musik (Orgelspiel einer Nonne) konnten wir mehrmals erleben und Cecilia als die "Schirmherrin der Kirchenmusik" dürfte jedem bekannt sein. Ihr Festtag ist übrigens nicht der 21. Januar, sondern der 22. November. ;)

Die Regensburger Musikhochschule (früher "Kirchenmusikschule") feiert an diesem Tag immer ihre Schutzpatronin mit einem Festakt und der feierlichen Verleihung der Abschlusszeugnisse.


Auch Schäfchen gibt es hier (natürlich):





 
Das stimmt, zur richtigen Jahreszeit ein Blütenwunder! :nod:
Wir waren sehr oft im Spätherbst da und da waren die Rosen die letzten Sommerboten.
 
Deswegen fährt er aber nicht gleich wegen Kleist nach Aachen
Nur zur Erläuterung dieses Hinweises:
Um das Ende des sechzehnten Jahrhunderts, als die Bilderstürmerei in den Niederlanden wütete, trafen drei Brüder, junge in Wittenberg studierende Leute, mit einem vierten, der in Antwerpen als Prädikant angestellt war, in der Stadt Aachen zusammen. Sie wollten daselbst eine Erbschaft erheben, die ihnen von Seiten eines alten, ihnen allen unbekannten Oheims zugefallen war, und kehrten, weil niemand in dem Ort war, an den sie sich hätten wenden können, in einem Gasthof ein. Nach Verlauf einiger Tage, die sie damit zugebracht hatten, den Prädikanten über die merkwürdigen Auftritte, die in den Niederlanden vorgefallen waren, anzuhören, traf es sich, daß von den Nonnen im Kloster der heiligen Cäcilie, das damals vor den Toren dieser Stadt lag, der Fronleichnamstag festlich begangen werden sollte; dergestalt, daß die vier Brüder, von Schwärmerei, Jugend und dem Beispiel der Niederländer erhitzt, beschlossen, auch der Stadt Aachen das Schauspiel einer Bilderstürmerei zu geben.
Heinrich von Kleist: Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik

Dieses Kloster der Hl. Cäcilie, vor den Toren der Stadt Aachen, hat es nicht gegeben.

 
Auch von mir herzlichen Dank für dieses engelhafte Rätsel, das mir erst nach den Zusatztipps begann aufzugehen.

... und @Padre: du trägst es nicht, aber unser Erzbischof.
tacitus möchte noch wissen, worauf sich dieser Hinweis bezog!
Das habe auch ich noch nicht herausgefunden. :blush:

Ich dachte zuerst, SPQR hätte auf Sant' Agnese getippt (w/der Pallien, die die Erzbischöfe bekommen), aber es scheint darüber hinaus noch was anderes zu sein ;) (und damit lag SPQR auch mit S. Cecilia richtig): Pallium - Herstellung
Gesponnen und gewoben werden die Pallien von den in strenger Klausur lebenden Nonnen des Klosters Santa Cecilia in Trastevere.
:idea::idea::idea:


 
Ich danke Euch allen für diese tollen Lösungsvorschläge und Ergänzungen!
Wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für die bekannte Schwarmintelligenz unserer Foristi! :thumbup:
 
3. Dezember:

Nun bleibt ihnen nichts anderes übrig als mit schwer bepackten Tüten an mir vorbei zu eilen. Hoffentlich ist ihr Ziel zu Fuß so zu erreichen, dass ihre "spese" keinen Schaden nehmen. Wie schön war das doch früher, als sie bei mir verweilen mussten. Da hat mich wenigstens noch jemand beachtet!


 
Zurück
Oben