Römischer Adventskalender 2016

Pecorella denkt, dass es ein Ort ist, den sie erst neulich besucht hat, ...
Hast Du den Friedhof da besucht
fragt
tacitus

:D Da hat sich aber jemand weit aus dem Fenster gelehnt. Aber in Rom ist ja vieles möglich, also könnte auch ein Friedhof mit im Spiel sein.
Und wie interessant, was man da so alles erfährt über Goethe und seine Möglichkeiten, auf die "römische Gass'" zu schauen. Aber, was ist nun mit echt oder "finta" tatsächlich gemeint? Vielleicht doch nicht das Bild, das wohl jeder kennt :~.
 
... Aber die wahre finta liegt darin, dass in der Casa di Goethe ein Fenster zum Corso offensteht, aus dem Goethe für gewöhnlich nicht geblickt hat.
„Die oberen Räume waren den unteren gleich, die hintere Seite jedoch hatte den Vorteil einer allerliebsten Aussicht über den Hausgarten und die Gärten der Nachbarschaft, welche, da unser Haus ein Eckhaus war, sich nach allen Seiten ausdehnte. Hier sah man nun die verschiedensten Gärten, regelmäßig durch Mauern getrennt, in unendlicher Mannigfaltigkeit gehalten und bepflanzt; dieses grünende und blühende Paradies zu verherrlichen, trat überall die einfach edle Baukunst hervor: Gartensäle, Balkone, Terrassen, auch auf den höhern Hinterhäuschen eine offne Loge, dazwischen alle Baum- und Pflanzenarten der Gegend."
Goethe, Italienische Reise [auf die Schnelle und notgedrungen zitiert nach Projekt Gutenberg - Italienische Reise] [Hervorhebung in rot von mir]

Ebenso unser Zitat:

Den 1. August 1787:

Den Tag fleißig und still wegen der Hitze. Meine beste Freude bei der großen Wärme ist die Überzeugung, dass Ihr auch einen guten Sommer in Deutschland haben werdet ...


 
Pasquetta hat wohl den Apparat nicht ganz scharf gestellt oder mit Weichzeichner bearbeitet. Nächstes Mal sollte doch lieber Ludovico fotografieren ... :~ :twisted: ;)
 
Pasquetta hat wohl den Apparat nicht ganz scharf gestellt oder mit Weichzeichner bearbeitet. Nächstes Mal sollte doch lieber Ludovico fotografieren ... :~ :twisted: ;)

:blush: Stimmt, viele meiner Fotos sind diesmal irgendwie :~nichts geworden :cry:, welchner "Hebel" da schief lag ... keine Ahnung. Wir schicken das nächste Mal wirklich Ludovico vor ;).
 
Ganz genau, Pasquetta!
Freut mich, dass wir da so einig sind. :nod: :thumbup:
 
So, ich denke, bevor das Abendprogramm beginnt, löse ich mal für alle, die noch Zweifel haben, dieses Rätsel ganz auf. Einiges davon ist ja bereits von einigen erkannt worden bzw. Ihr habt natürlich alle gewußt, dass es sich beim Bild - der Hinweis darauf ist eigentlich nur zweitrangig gewesen ;) - um Tischbeins "Goethe am Fenster der römischen Wohnung am Corso handelt.
Und zu 'echt - oder "finta"': auf dem (weichgezeichneten :blush:) Foto sieht man eine Fotografie dieses Fensters (sei Goethe je dort gelehnt und habe auf den Corso hinausgeschaut oder auch nicht ;)), die der Künstler Via Lewandowsky gemacht hat (es gibt noch ähnliche Kunstwerke von ihm in der Casa di Goethe) und nicht das Originalfenster.




Auch der Hinweis auf "den Friedhof" den man an dem gesuchten Ort - der Casa di Goethe - besuchen kann bzw. konnte, stimmt natürlich.
Ein paar Bilder aus der Ausstellung "Am Fuße der Pyramide"

Medium 283041 anzeigenEttore Roesler Franz:
Die alte Einfriedung auf dem Friedhof der Engländer

Medium 283043 anzeigen Medium 283042 anzeigenWilliam Bell Scott: Keats Grab (links)
und Shelleys Grab (rechts)

Medium 283045 anzeigenRudolph Müller: Grab von Julius August von Goethe

und auf diesen Edvard Munch war man besonders stolz.

Medium 283044 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
:idea: :idea: :idea:

Aber meine "finta" stimmt auch :smug:

Und noch zur Auflösung
Roma, man kann Dich auch von hinten lesen ;)
Eine Welt zwar bist du, o Rom; doch ohne die Liebe
Wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom.
Goethe, Römische Elegien I, Vers 13f.
[Wortspiel mit Roma und Amor]

Vielen Dank für dieses erste Fenstertürchen

sagt
tacitus

 
:idea: :idea: :idea:

Aber meine "finta" stimmt auch :smug:

:nod: :nod:
Und noch zur Auflösung
Roma, man kann Dich auch von hinten lesen ;)
[Wortspiel mit Roma und Amor]


Unterschreibe ich voll ;).


Nachtrag dazu:

Zitat: „Die oberen Räume waren den unteren gleich, die hintere Seite jedoch hatte den Vorteil einer allerliebsten Aussicht über den Hausgarten und die Gärten der Nachbarschaft, welche, da unser Haus ein Eckhaus war, sich nach allen Seiten ausdehnte. Hier sah man nun die verschiedensten Gärten, regelmäßig durch Mauern getrennt, ..."

Ja, die Zeiten sind vorbei, dass man aus diesen Fenstern auf "blühende Gärten" blicken konnte ;). Heute sieht es so aus 8O:



(Das Zitat bekomme ich irgendwie nicht richtig hin. Falls gewünscht könnte es vielleicht ein hilfsbereiter Moderator richten; danke!!)



 
Zuletzt bearbeitet:
2. Dezember:

Der Kleine kann kaum an sich halten, so schön klingt es über den Hof.
Dass die Schirmherrin dabei so tief wie im Schlaf verharrt - ist´s möglich?

 
Ich denke mal an "Lebendiges Wasser".

Ja, ich auch!

Der Kleine ist das Werk eines Bildhauers, der auch eine Statue für den Trevi-Brunnen angefertigt hat. An dem gesuchten Ort klingt es nicht nur schön über den Hof, es riecht auch gut! Letzteres ist ganz im Sinne der "Schirmherrin".
 
Ich habe auch schon diverse Fotos durchsucht. Vielleicht bekommen die Anungslosen hier im Forum einen Tipp.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich bin zwar nicht die Rätselstellerin aber da es mehr Spass macht wenn man die bereits gegebenen Hinweise versteht oder noch mehr dazukommen, versuche ich den noch Suchenden ein wenig zu helfen! Ich hoffe, dass der Rätselsteller Nachsicht mit mir hat. ;)

1) Angelas Hinweis mit den schönen Klängen ist wieder eher symbolisch zu verstehen, obwohl ich am gesuchten Ort auch schon Gesang und Orgelspiel erlebt habe.

2) Die "Schirmherrin" ist eine sehr populäre Heilige.

3) Das Engelchen hat nicht nur noch einen Zwilling sondern auch diesen netten kleinen "Freund":


Den Engeln gegenüber wohnen diese "waschechten" Römer:



Besser jetzt?
 
Zurück
Oben