Römischer Adventskalender 2016

Danke für diese Erklärung, Simone!
Wir dachten zuerst, dass das Wappen aus Marmor oder Kalkstein gefertigt und auf die Platten montiert wurde. Aber es stimmt, man sieht die Oxidation auch auf dem Wappen.

Dann ist ja alles geklärt! 8) :thumbup:

Tja, wer weiß, ob die kupfernen Kerzenhalter irgendwann der Illuminierung an besonderen Anlässen dienten ...

Zum Thema Kerzenhalter gab es im März einen netten Austausch in Nihils Rom-Reisebericht. Siehe z.B. Rom im Februar 2016 - Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jetzt schon des Rätsels Auflösung oder was bringt den Stern zum Leuchten :frown:

Tja, wer weiß, ob die kupfernen Kerzenhalter irgendwann der Illuminierung an besonderen Anlässen dienten ...
Ja, hatten wir hier irgendwo schon einmal verlinkt, ist aber auf die Schnelle nicht zu finden. Daher Roma Sparita - Lilluminazione di San Pietro und 1936 CITTA' DEL VATICANO Sampietrino prepara illuminazione Basilica SAN PIETRO (mit Wappen!!!)
 
Schöner Einstieg in die Adventzeit - vielen Dank!

Tja, wer weiß, ob die kupfernen Kerzenhalter irgendwann der Illuminierung an besonderen Anlässen dienten ...

Dazu siehe hier ;): Roma sparita: Beleuchtung Peterskuppel

Liebe Pasquetta, vielen Dank für dieses tolle Video, einfach phantastisch!

---------- Beitrag ergänzt um 22:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:05 ----------

Danke, dentaria, für deine schönen Fotos. Ich glaub du hast wohl alle Papstwappen da oben fotografiert. Ehrlich gesagt sind die mir bei meinen wiederholten Kuppelaufstiegen gar nicht so sehr ins Blickfeld gerückt ...
 
Ein sehr interessanter Beginn :nod:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich an den falschen Stellen gesucht hatte. Ich hätte das Wappen jetzt einem Brunnen bzw. Obelisken zugeordnet.
:blush:
Grüsse
Rainer
 
Das war schon mal ein guter Einstieg. Mein letzter Kuppelbesuch liegt schon sehr sehr lange zurück. Da habe ich doch tatsächlich keine digitalen Aufnahmen auf der Platte.
Danke auch an dentaria für die ergänzenden Bilder.
Siegfried
 
Das war schon mal ein guter Einstieg. Mein letzter Kuppelbesuch liegt schon sehr sehr lange zurück. Da habe ich doch tatsächlich keine digitalen Aufnahmen auf der Platte.
Danke auch an dentaria für die ergänzenden Bilder.
Siegfried

... auch von mir vielen Dank für die zusätzlichen Aufnahmen, die meine Vermutung bestätigen, dass wohl die beiden genannten Päpste abwechselnd dort geehrt wurden.

Vielen Dank auch an Pasquetta für das herrliche Filmchen! Einfasch super, das war ein toller Abschluss. :nod:
Allerdings: Man sieht, wie die Fackeln angebracht werden, aber dann muss ja bei Dunkelheit noch einmal geklettert werden zum Anzünden! :lol: Wahrlich eine Meisterleistung und toll die allerletzte Sequenz, wenn St. Peter in Lichtergirlanden leuchtet! :thumbup:

Ich danke allen Rätslern und allen Hilfestellung gebenden - nun müsst Ihr Euch ein wenig gedulden bis zum nächsten Rätsel!

Liebe Grüße

Angela
 
Klasse, dass es dieses Jahr auch wieder einen Adventskalender gibt!!! Das erste Rätsel habe ich zwar zeitlich verpasst (tröste mich damit, dass ich Ort auf Anhieb hätte benennen können). Ich bin ganz gespannt welche Aufgaben noch auf uns zukommen werden :nod::nod::nod:.

Einen schönen Advent wünscht

Padre
 
Klasse, dass es dieses Jahr auch wieder einen Adventskalender gibt!!! Das erste Rätsel habe ich zwar zeitlich verpasst (tröste mich damit, dass ich Ort auf Anhieb hätte benennen können).

Dann ist es aber eigentlich doppelt schade, dass Du nicht rechtzeitig da sein konntest! Auf jeden Fall complimenti zu Deinem scharfen Blick! :thumbup:
 
1. Dezember:


Das erste Türchen ist geöffnet:

Den Tag fleißig und still wegen der Hitze.
Das Fenster habe ich geöffnet, aber der Lärm der Passanten ist unerträglich. So ließ ich heute den "Fotografen" alleine und zog mich ins kühle Innere zurück.


Medium 282635 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecorella denkt, dass es ein Ort ist, den sie erst neulich besucht hat, ist sich aber nicht sicher. :roll:

Also abwarten :D
 
Oh, da sind ja einige schon auf der richtigen Spur! :thumbup:

Nun bekommen die, die es schon wissen, eine klitzekleine Zusatzaufgabe, die anderen vielleicht einen weiteren Hinweis:

Die Originalfrage der Fotografin dieses Rätselbildes lautet:

Echt - oder "finta"? Wohl jeder kennt das Bild dazu.

Was ist damit wohl gemeint?
 
finta! Der Blick aus dem Fenster auf dem Photo geht auf den gegenüberliegenden Palazzo Rondanini. Auf Tischbeins Aquarell ist davon nichts zu sehen. Das Photo zeigt außerdem ein Fenster in dem großen Tischbein-Atelier, das Goethe nur bei einer kurzfristigen Abwesenheit Tischbeins benutzt hat. Er hatte sonst seine Bleibe im zweiten Obergeschoss und konnte von seinen Fenstern dort nicht auf die Via del Corso, sondern auf das Seitengässchen, die Via della Fontanella, blicken.

Gruß
tacitus
 
Am gesuchten Ort hängt eine finta.
Ja, Claude, schon richtig. Aber die wahre finta liegt darin, dass in der Casa di Goethe ein Fenster zum Corso offensteht, aus dem Goethe für gewöhnlich nicht geblickt hat.
„Die oberen Räume waren den unteren gleich, die hintere Seite jedoch hatte den Vorteil einer allerliebsten Aussicht über den Hausgarten und die Gärten der Nachbarschaft, welche, da unser Haus ein Eckhaus war, sich nach allen Seiten ausdehnte. Hier sah man nun die verschiedensten Gärten, regelmäßig durch Mauern getrennt, in unendlicher Mannigfaltigkeit gehalten und bepflanzt; dieses grünende und blühende Paradies zu verherrlichen, trat überall die einfach edle Baukunst hervor: Gartensäle, Balkone, Terrassen, auch auf den höhern Hinterhäuschen eine offne Loge, dazwischen alle Baum- und Pflanzenarten der Gegend."
Goethe, Italienische Reise [auf die Schnelle und notgedrungen zitiert nach Projekt Gutenberg - Italienische Reise] [Hervorhebung in rot von mir]
 
Zurück
Oben