Römischer Adventskalender 2015

Was mich nun noch interessieren würde: ist die gefragte Dame am Original-Schauplatz oder hat sie (das halte ich für wahrscheinlicher) woanders gestanden?

Auf alle Fälle konnte sie dort nicht nur den Theatervorführungen beiwohnen, sondern auch den Triumphzügen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dieser Roma nicht um ein zwei Jahrtausende altes Original.
 
Was mich nun noch interessieren würde: ist die gefragte Dame am Original-Schauplatz oder hat sie (das halte ich für wahrscheinlicher) woanders gestanden?

Auf alle Fälle konnte sie dort nicht nur den Theatervorführungen beiwohnen, sondern auch den Triumphzügen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dieser Roma nicht um ein zwei Jahrtausende altes Original.

Das denke ich auch: die hätte man sicher nicht im Regen stehen lassen :nod:.

Aber ist es der Originalschauplatz (nein: Standplatz; aber auch das halte ich nicht für wahrscheinlich). Doch handelt es sich um die Kopie einer am Marcellustheater nachgewiesenen Roma und wo befindet sich das Original heute :?:

A plus

Claude
 
Leider kann ich dir diese Fragen auch nicht beantworten. Schaust du aber auf die Rekonstruktion des Theaters: Dort, wo die Roma steht, befand sich eine nach aussen geschlossene Säulenhalle mit ansteigenden Sitzreihen (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung). Dort wird sicher keine Statue gestanden haben.

Aber plant man nicht, in einigen Räumen dort einiges auszustellen? Dann wären wir vielleicht in Zukunft etwas schlauer.

PS. Sorry - Kommando zurück, die Sitzreihen mit den Säulen befand sich darüber; auf gleicher Höhe mit der Roma lagen - wenn ich die Bilder richtig deute, nur Zubringerflure bzw. Treppenhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bedanke mich für das schöne Rätsel!
Und ich glaube, auch morgen wird es wieder spannend! ;)
 
17. Dezember

Ein echter Caracci oder eine Fälschung, das ist hier die Frage.

Das Porträt findet sich an einem der zahlreichen Orte, die ein "französischer Italiener" in Rom errichtete.
Auch sonst hat er in der Heiligen Stadt noch manches gestaltet.


 
Ich bin auf die Auflösung gespannt, denn ich habe keinen blassen Schimmer!
Wieder mal außerhalb der Mauern

verrät
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 15:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:39 ----------

Wenn man genug hat von der Galerie der Artisti, kann man sich auch gewisse Schutzeinrichtungen ansehen

weiß
tacitus
 
Ohne so gewisse Andeutungen wie V.T. oder "Schutzeinrichtungen" wäre ich weiterhin im Dunklen rumgetappt ;), aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass der (falsch geschriebene) Anibale Caracci ein "Original" (im Neo-Renaissance-Stil) ist :~ und sich in einem "besonderen Zimmer" ;) einer Villa befindet, die der Familie gehört/gehörte, deren Nachfahre sich mit seinen Kunstschätzen in einer anderen Villa "verschanzt" und sie nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. :x Rom: Hoffnung für die Sammlung Torlonia :~ ;)
 
Ohne so gewisse Andeutungen wie V.T. oder "Schutzeinrichtungen" wäre ich weiterhin im Dunklen rumgetappt ;), aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass der (falsch geschriebene) Anibale Caracci ein "Original" (im Neo-Renaissance-Stil) ist :~ und sich in einem "besonderen Zimmer" ;) einer Villa befindet, die der Familie gehört/gehörte, deren Nachfahre sich mit seinen Kunstschätzen in einer anderen Villa "verschanzt" und sie nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. :x Rom: Hoffnung für die Sammlung Torlonia :~ ;)
So ein Tor aber auch :~
 
Gratulation!
Nach SPQR und tacitus ist nun auch Pasquetta dem "falschen" :~ Carracci auf die Spur gekommen. :thumbup:
 
Zurück
Oben