Römischer Adventskalender 2015

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
An diesem heiteren ersten Adventssonntag ist Rom wieder einmal in heller Aufregung. Der "normale Sterbliche" bekommt davon natürlich nichts mit, aber "eingeweihte Foristi", die ja manches entdecken, was anderen verborgen bleibt, haben es bemerkt:

Auf einem der Hügel hat sich schon eine Engelschar eingefunden, die wohl noch einige Wochen üben muss, um pünktlich am 24.12. in gewohnter himmlischer Harmonie den diesjährigen Rätselkönig gebührend zu würdigen.
Man muss vielleicht eine Taschenlampe im Gepäck haben, denn in so wunderschöner Beleuchtung ist die Engelschar selten zu sehen.

Wie heißt der Hügel und wo befindet sich dieses herrliche Fresko?






Liebe Foristi,

hier zur Erinnerung noch einmal die Spielregeln:


  • Es gibt für jeden Tag ein neues Rätsel.
  • Eine Lösung gibt es auf jeden Fall noch am selben Tag - Ihr werdet aber sicher alles schnell herausfinden. Die Rätsel stammen in diesem Jahr von verschiedenen Verfassern, die aufgerufen sind, zur Auflösung ihren Teil beizutragen. ;)
  • Damit auch diejenigen, die erst später Zeit finden, hier reinzuschauen, mitraten können, möchte ich alle, die die jeweilige Lösung sicher kennen, bitten, etwas Geduld zu üben. :nod:

Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Angela


Inhaltsverzeichnis



1. Dezember
2. Dezember
3. Dezember
4. Dezember
5. Dezember
6. Dezember
7. Dezember
8. Dezember
9. Dezember
10. Dezember
11. Dezember
12. Dezember
13. Dezember
14. Dezember
15. Dezember
16. Dezember
17. Dezember
18. Dezember
19. Dezember
20. Dezember
21. Dezember
22. Dezember
23. Dezember
24. Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

wie schön, dass du zum 1. Advent wie jedes Jahr ein Eröffnungsrätsel eingestellt hast.

Ich rate einfach mal nur: Santa Maria Maggiore auf dem Esquilino?

Viele Grüße

Tizia
 
Soviel Hilfe sei gegönnt um diese Uhrzeit:
Nein, ist es nicht! ;)
 

Da Photos und Fragen von mir sind, übernehme ich mal an Angelas Stelle und bestätige - ja, Gianicolo ist richtig. Tizias Idee mit der Marienkirche war auch nicht schlecht. Es handelt sich bei der gesuchten Kirche zwar nicht um eine solche aber die Engel umgeben eine Mariendarstellung. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
An den Dichter dachte ich auch soeben. Leider hat er die Krönung auf dem Kapitol mit der selben Krone, die auch Petrarca tragen durfte, nicht mehr erleben dürfen.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht ein Stückchen weiter den "Hügel" auf der anderen Seite hinab ;) :?: Leider finde ich auf die Schnelle kein passendes Foto dazu :~...
 
Zurück
Oben