Römischer Adventskalender 2015

Allerdings sollten wir vielleicht vorher abchecken, ob nun die Zaunpfähle der "Initiator" stellen soll oder alle? Ich hatte mir im Vorfeld schon das ein- oder andere überlegt, mich dann aber, da so viele Hilfen kamen, zurückgehalten. Dass es hier Gurus gibt, die nun beinahe jeden Ort kennen und mit Recht darauf stolz sind, ist schon klar...


Ich fand das eigentlich ganz gut so - solche Gemeinschaftsproduktionen machen doch Spaß, wie ich meine.
Findet tacitus such. Was wäre gewesen, wenn ich heute morgen gleich des Rätsels Lösung präsentiert hätte?
 
Das ist ja wohl eine rhetorische Frage ...

Es hätte für viele sicher eine Einbuße an "lustvollem" Kopfzerbrechen bedeutet.

Jedenfalls hätte ich es schade gefunden, gleich die Lösung zu lesen, als ich am Nachmittag heimkam und voller Spannung den Adventskalender aufgerufen habe.

Bonne soirée

Claude
 
Danke, Claude, das meine ich auch und deshalb habe ich nur weitere Andeutungen gemacht.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 20:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:44 ----------

Absolut und das seit heute früh!
Tja, mal wieder eine Parallelaktion. Nur komisch, dass alle anderen trotz der vielen Zaunpfähle im Dunklen tappten.

Na ja, ganz allein seid ihr nicht. Seid heute morgen wusste ich auch schon des Rätsels Lösung zumindest was die Heilige Agnes angeht.
Entschuldige bitte, Tizia! Das hatte ich verdrängt :blush: Aber Du warst auch sehr schnell auf der richtigen Spur.

Gruß
tacitus
 
Danke, Claude, das meine ich auch und deshalb habe ich nur weitere Andeutungen gemacht.

Dieser Meinung schließe ich mich an :nod:. Ich meine mich zu erinnern, dass "vor Jahren", als der schöne Brauch des Römischen Adventskalenders seinen Anfang hatte, öfters schon die Lösung früh morgens da stand. Das war schade für die, die erst später dazu kamen und vielleicht auch gerne geraten hätten. - Wie es diesmal läuft finde ich "gerechter" und auch lustiger. Wenn man so liest, was im Laufe eines Tages alles an Details zur Lösung des Rätsels zusammengetragen wird, dann dazu: :thumbup:.

Nebeneffekt: man erfährt wirklich immer wieder mal was Neues dazu ;). Kann mich noch jemand aufklären, was die anderen "Heiligen", von Alexander über Fabian bis Bonifatius u.a., mit der hl. Agnes (oder ihrer Statue) zu tun haben :??

@ tacitus: z.B. hier (ziemlich weit unten) findet sich die "Se non è vero è ben trovato"-Geschichte zur "hl. Agnes mit der Hand auf dem Herzen". ;) Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese "storiella romana" nicht bekannt war 8O.

@ Angela: Auch von mir "danke", für's "organisieren" dieser netten Idee.
Pasquetta
 
Ich stimme Euch allen zu. :nod:
Das ist der Reiz des Ratens, dass immer wieder neue Aspekte dazu kommen. Diese Tradition wollen wir auch so fortführen, nur kann es vielleicht sein, dass, wer zum ersten Mal dabei ist, die Vorgehensweise noch nicht so genau kennt.

Da hätte ich natürlich auch die Ankündigung am Anfang noch etwas präziser schreiben können.

Auf jeden Fall war es wieder ein toller Rätseltag! :thumbup:
 
Pasquetta: Alexander und Anastasia, die nummis herbeizitiert hat, stammen wohl aus der Reihenfolge im Eucharistischen Hochgebet. Ich bezog mich mit Fabian auf den Heiligenkalender. Fabian hat den Tag vor Agnes. Und Bonifatius steht in ihrer Nachbarschaft in der Allerheiligenlitanei. Aber das müssen die genauer erklären, die sich im Katholizismus besser auskennen.

Gruß
tacitus,

der hofft, jetzt keine völlig falschen Erklärungen gegeben zu haben.
 
Passt schon ;), danke für die Aufklärung! (Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, Allerheiligenlitanei und so.)

'Regel' deswegen, weil sie ja im Canon (Romanus) erwähnt wird, und sich alphabetisch vor Alexander und Anastasia 'drängelt' ;)

(Nicht, das ich das so genau wusste, aber ich weiss, wo man es nachschlagen kann.)


PS. Was mich allerdings beschäftigt: War der Platz neben dem anderen Glockenturm schon immer 'frei' oder hat dort auch einmal eine Statue gestanden? Auf alten Gemälden ist dort auch nur eine freie Stelle zu sehen. Eigentlich eigentümlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich auch bei näherem Betrachten der Fassade.
 
Ich konnte erst am späten Nachmittag mal kurz ins heutige Rätsel schauen - und da war die Lösung zum Greifen nahe. Allerdings hat mir dieser Hinweis echt Kopfschmerzen bereitet :D:


P.S.: tacitus hängt sich zum Fenster hinaus und ruft: Müller!

Ich überlegte, welcher Fussballer mit diesem Namen etwas mit der Piazza Navona zu tun haben könnte? Es hat echt etwas gedauert bis ich es begriffen hatte :blush:.

Ein schönes Rätsel!
 
Ich konnte erst am späten Nachmittag mal kurz ins heutige Rätsel schauen - und da war die Lösung zum Greifen nahe. Allerdings hat mir dieser Hinweis echt Kopfschmerzen bereitet :D:


P.S.: tacitus hängt sich zum Fenster hinaus und ruft: Müller!

Ich überlegte, welcher Fussballer mit diesem Namen etwas mit der Piazza Navona zu tun haben könnte? Es hat echt etwas gedauert bis ich es begriffen hatte :blush:.

Ein schönes Rätsel!
Padre: :lol: :lol::lol: Gerd, Thomas oder Gerhard Ludwig: Hauptsache Agnes in Agone :lol: :lol: :lol:
 
3. Dezember

Schon wieder ein Kunstwerk, dieses Mal aus Bronze, das an eine schlimme Tat erinnert.
Wo ist es zu sehen und aus welchem Anlass wurde es errichtet?


 
tacitus ruft nichts, aber auch rein gar nichts und fragt nur, ob am unteren Bildrand der Teil eines Soldatenhelmes zu erkennen ist?
 
Danke für diesen zwitschernden Zaunpfahl, Pasquetta :nod: Bei tacitus ist der Groschen gefallen :nod: 2010 haben wir die Ringe nicht gesehen ...

... und offenbar gibt es dazu überhaupt kein Zeugnis im weltweiten Web, außer bei


:~ ;)

und noch an einer anderen Stelle, die Pasquetta kennt :roll: :~ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben