Römischer Adventskalender 2015

Ja, tatsächlich, schon oft eingetreten durch dieses Tor. Das nächste Mal werde ich bewußt ein Auge darauf werfen. Danke für diese sonntägliche Kopfnuss.
 
Ja, tatsächlich, schon oft eingetreten durch dieses Tor. Das nächste Mal werde ich bewußt ein Auge darauf werfen. Danke für diese sonntägliche Kopfnuss.

Genau das dachte ich auch. Tolles Rätsel - nicht zu leicht und nicht zu schwer mit viel Aha-Effekt. Danke! :)

Das ist ja das Schöne an unseren Rätseln! Es hat auch uns Spaß gemacht und ich danke pecorella für das Bild und die Idee! :nod:
 
Wieder ein schönes Rätsel, wieder was gelernt.

Zuerst dachte ich auch an die Taube im Wappen der Familie Pamphilj, aber die Betonung von in pace brachte mich dann auf den Campo Santo, natürlich nur gedanklich.

Schade, daß bald Weihnachten und damit die Rätselzeit vorbei ist.
 
21. Dezember


Ist es das Schönste? Auf jeden Fall ein Prachtexemplar und original. Um es zu sehen, muss man sich schon ein wenig strecken. Strenggenommen ist hier sogar "Fotografieren verboten".



 
Hmm, befinden wir uns - strenggenommen - vielleicht nicht in Italien, was auch das eigentliche Fotografierverbot erklären würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, befinde wir uns - strenggenommen - vielleicht nicht in Italien, was auch das eigentliche Fotografierverbot erklären würde?
Ich denke auch, dass wir heute schon wieder Italien verlassen. Schwebt da nicht innen wieder eine Taube über uns? Diesmal aber keine colomba della pace?
 
:frown: Oh je, ich stehe "auf dem Schlauch": Porphyrsäule mit Glas-Sicherheits-Scheibe (wieder mal im Kleinstaat SCV?) ... wer soll den da beim auch noch vorhandenen Fotografierverbot einen (Gedanken-)Blitz haben :? x(. Ich verrenke mir den Hals und seh' leider gar nichts :cry:.
 
Ich nehme an, dass der freie Platz in der Nähe wohl - vor nicht allzu langer Zeit - seinen Namen gewechselt hat?
 
Nachdem uns gestern die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich jetzt auf die Auflösung gespannt.
 
Also, nun mit erzwungener Verspätung die Lösung von gestern, bevor dann das heutige Rätsel folgt.

Wir befanden uns gestern wieder auf dem Gelände von San Giovanni in Laterano. Die gezeigte Säule befindet sich im Inneren des Geländes, genauer gesagt an der Außenseite des Baptisteriums, zum Innenhof hin. Ursprünglich war hier der Eingang zum Baptisterium. Diesen Innen hof kann man nicht betreten, das eine Bild wurde von der seitlichen Vorhalle der Basilika aufgenommen, das andere zeigt den Blick von innen.

Hier zwei etwas größere Bilder:

 
Ui, da lag ich dann doch falsch, was ich auch schon vermutet hatte, da die Farben nicht so ganz passten.
Ich dachte es wären die Säulen im ersten Stock direkt über dem Eingang des Palazzo Farnese (Französische Botschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Dezember

Unübersehbar wurde ich auf einem der Hügel Roms errichtet, über 2000 Jahre Geschichte liegen mir zu Füßen. Die Zeiten der Diktatur habe ich überwunden und erfülle noch heute für das Gemeinwesen wichtige Aufgaben.
Etiam "... REIPUBLICAE FVNDAMENTVM" est.


 
Zurück
Oben