Römische Zahlen .. ??

Das soll wohl 25.4. heißen (wäre XXV.IV.), kann aber auch der 26.5. sein sollen (XXVI.V.), heißt aber höchstens (!)

10
10
5
1
5​

Vielleicht steht das Geburtsjahr ja auf der anderen Körperseite;).



mutmaßt gengarde
 
Das Hüsteln bezog sich wohl auf diese (seit fast einer Woche unbeantwortete) Anfrage.
Da ich nie Latein hatte, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ein herzliches Hallo an diese Community!

Diese Idee mit dem Datum und dem Tattoo ist ja grandios. Ich kenne noch jemanden, der darüber nachdenkt.

Mein Datum wäre Freitag, der 18. Juni 2010 (2763).

Etliche Jahre Schullatein haben den Ehrgeiz in mir geweckt es erst einmal selber zu versuchen. Wie viel hab ich falsch gemacht?

DIES VENERIS ANTE DIEM XII KALENDAS IULIUS MMDCCLXIII AB URBE CONDITA

oder:
DIES VENERIS A.D XII KAL. IUL. MMDCCLXIII A.U.C.

Kann ich den Wochentag auch weglassen?

Danke schon einmal an alle fleißigen Lateiner!
 
Das soll wohl 25.4. heißen (wäre XXV.IV.), kann aber auch der 26.5. sein sollen (XXVI.V.), heißt aber höchstens (!)

10
10
5
1
5​

Vielleicht steht das Geburtsjahr ja auf der anderen Körperseite;).



mutmaßt gengarde

Es sollte bestimmt ein bestimmtes Design verwirklicht werden.
Daß die Zahlen so keinen Sinn machen, ist selbst mir, als Dilettant aufgefallen.

Schnap die mal einen Chinesen und lasse Dir die Aufschriften auf T-Shirts oder gar der Deko im Asia-Imbiss übersetzen, da kommen noch schlimmere Sachen raus.

Gruss Jan
 
Hilfe?! Bitte?

Ein herzliches Hallo an diese Community!

Diese Idee mit dem Datum und dem Tattoo ist ja grandios. Ich kenne noch jemanden, der darüber nachdenkt.

Mein Datum wäre Freitag, der 18. Juni 2010 (2763).

Etliche Jahre Schullatein haben den Ehrgeiz in mir geweckt es erst einmal selber zu versuchen. Wie viel hab ich falsch gemacht?

DIES VENERIS ANTE DIEM XII KALENDAS IULIUS MMDCCLXIII AB URBE CONDITA

oder:
DIES VENERIS A.D XII KAL. IUL. MMDCCLXIII A.U.C.

Kann ich den Wochentag auch weglassen?

Danke schon einmal an alle fleißigen Lateiner!
 
Das Problem ist, seit vielen Wochen schon: Unser Chef-Lateiner ist nicht da, und ich weiß kein' Bescheid.

Immerhin könnte ich aber versuchen, einen kundigen Arbeitskollegen zu fragen - der allerdings derzeit auch in Urlaub ist; aber ganz vielleicht erreiche ich ihn ja über seine private Mail.
 
Hallo!
Auch ich würde gerne ein Datum an meiner Wirbelsäule verewigen lassen. Hab schon ein wenig gegoogelt.
Möchte den 18.8.2007 gestochen haben. Der Länge nach, aber neben einander.
Wäre dies dann so richtig?

XVIII*VIII*MMVII


Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
ICH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :p

hab mal ne Frage bzw. ne bitte und zwar könnt jemand von euch mir mein Geburtstagdatum in den Römmischen Ziffern aufstellen??? :roll:

05.08.1989

Im vorraus schon mal besten Dank für die mühe ;)

Lieben Gruß Marcel
 
Darstellung Datum in römischen Zahlen

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich möchte das Datum 19.10.1951 in römischen Zahlen darstellen.

Stimmt dies so: XIX . X . MCMLI

Danke im Voraus für Eure Hilfe! :p
 
Hallo, Kischa,

ich habe, meine Moderatorenfunktionen nutzend, Deine Frage in einen bereits existierenden Thread mit ähnlichen Anfragen verschoben!

Beste Grüsse
Simone
 
Zurück
Oben