Römische Zahlen .. ??

chrisz

Libertus
Hallo..

Da es hier ein Forum über "Rom" ist.. kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten.. "Google" brachte mir leider bis jetzt keine Lösung.. aber vielleicht hat ja von Euch schon jemand mal "römische Jahreszahlen" so gesehen..


Und zwar ist meine Frage:

Kommt es vor das eine "römische Jahreszahl" oder generell "römische Zahlen" auch senkrecht geschrieben werden ? Und wenn ja, werden die Zahlen dann durch irgendwelche Zeichen getrennt? Zb. ist es möglich ein Geburtsdatum Senkrecht zu schreiben?

Beispiel:
I
-
I
-
M
C
M
L
X
X
I
I
I

Hab das mal getrennt.. da es ja sonst schwer zu lesen ist.. sollte : 1.1.1983 "heißen"

Also vielleicht hat ja jemand schon mal eine "senkrechte" Schreibweiße römischer Zahlen gesehen.. Oder werden die Zahlen ohne Ausnahme nur "waagrecht" geschrieben!

Danke für die Hilfe !!

Grüsse
 
AW: Römische Zahlen .. ??

Hallo!

Davon ausgehend, dass es Dir darum geht, wie die Römer Zahlen bzw. das Datum geschrieben haben:

Latein schreibt man von links nach rechts, nicht von oben nach unten. Wozu sollte das auch gut sein? Man kommt in der Regel ja auch nicht auf die Idee, ein Datum aus arabischen Ziffern von oben nach unten zu schreiben. Leider verrätst Du nicht, was das für einen Zweck haben sollte.

Ganz prinzipiell ist das Datum, so wie wir es kennen, aus römischer Sicht aber ohnehin nicht verständlich. Dein Datum I.I.MCMLXXXIII hätte ein Römer in mehrfacher Hinsicht nicht verstanden (es fehlt für 1983 oben übrigens ein X):

Die Jahreszählung ist natürlich christlich - wenn Du auf ein "authentisch römisches" Datum Wert legst, empfehle ich die Zählung ab urbe condita (also ab Gründung der Stadt), da die nach Konsuln für das Jahr 1983 etwas schwierig werden könnte. Das müsste für 1983 2736 sein, wenn ich richtig gerechnet habe. Die Monatsnamen haben wir ja übernommen, aber für die Tageszählung kam wieder ein gänzlich anderes, relativ kompliziertes System (Kalenden, Nonen, Iden) zum Einsatz, das unter Der Römische Kalender ausführlich erklärt ist.

Herzlichen Gruß
Sven

(der den Thread in das "Buntes"-Forum verschiebt, weil er ja doch irgendwie mit Rom zu tun hat ;))
 
AW: Römische Zahlen .. ??

Also um es "authentisch römisch" zu Schreiben ..müsste es in etwa so lauten


Kal Ian .. +die Jahreszahl ab Gründung der Stadt.. liege ich da richtig ?
 
AW: Römische Zahlen .. ??

Ja, würde ich sagen. Allerdings hast du dann das Problem, dass du jedem erklären musst, was das heißt :] :]

Wie man's macht :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
Römische Zahlen

Hallo zusammen.

Ich suche dringend jemanden der mein Geburtsdatum in römische Zahlen schreiben kann.
Für eure Hilfe danke ich euch im voraus:]
 
Nun, das wäre sicher kein Problem. Allerdings wäre es zumindest hilfreich, wenn Du uns Dein Geburtsdatum verraten würdest...
 
Hallo Michelle,

ist ja kaum wahrscheinlich, dass Du es streng-wissenschaftlich haben willst - die Probleme dabei hat Cellarius weiter oben ja eingehend geschildert.

Aber warum machst Du Dir nicht selbst einen Spass daraus?

12. März 1967 = XII.III.MCMLXVII zum Beispiel.

Eine Umsetzungstabelle für die schwierigen Jahreszahlen findest Du hier:

Zahlen umrechnen

Zara
 
hallo. ja hast du eigentlich recht. Also stelle ich dir Frage nochmal hier.

hoffe das Sie mir weiterhelfen können.ich möchte mir nach meiner hochzeit unser hochzeits datum tätoowieren lassen, aber brauche dafür den Datum in römischen zahlen. Könnten Sie mir den 18.09.2009 in römischen zahlen übersetzen?
Wäre super super lieb. MFG
 
hallo. ja hast du eigentlich recht. Also stelle ich dir Frage nochmal hier.

hoffe das Sie mir weiterhelfen können.ich möchte mir nach meiner hochzeit unser hochzeits datum tätoowieren lassen, aber brauche dafür den Datum in römischen zahlen. Könnten Sie mir den 18.09.2009 in römischen zahlen übersetzen?
Wäre super super lieb. MFG
Was jetzt aber auch nicht mehr sehr sinnvoll ist - die Antwort steht ja längst da, samt Link auf Deine Frage ;)
 
hi,

ich finde das eine ganz coole sache mit dem römischen datum aber irgendwie klappt das bei mir noch nciht so ganz mit der umrechnerei...

ich hätte gerne 18.02.2009 umgerechnet.

vielleicht kann mir jemd helfen?!


emelle
 
Hallo emelle,

herzlich willkommen im Romforum.

Die direkte Übersetzung in römische Zahlen für den 18.02.2009 ist

XVIII.II.MMIX​

Gruß gengarde
 
:~Wer genau fragt, kann auch die richtigen Antworten bekommen;).

ante diem XII Kalendas Martius MMDCCLXII ab urbe condita​

Was soviel heißt, wie:
am 12. Tag vor den Kalenden des Märzes im Jahr 2762 seit Gründung der Stadt​

Salve
gengarde
 
Na, falls auch das für ein Tattoo gesucht wurde :eek: ... das tät' weh! 8O :twisted:
smilie_krank_030.gif


Edit: Und unter diesen Umständen gleich noch ein wenig mehr:

ante diem XII Kalendas Martius MMDCCLXII ab urbe condita
Ich würd' zwischen Martius und der Jahreszahl noch ein anno einfügen.
:twisted::twisted: :~​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben