Römische Zahlen .. ??

Hallo !!

ich möchte mein geburtsdatum auch bitte in Römische Ziffern
"übersetzt" haben:

4.12.1979


da es in ein tattoo eingebunden wird ist mir die genauigkeit schon sehr wichtig ;) deswegen frage ich hier lieber nochmal nach :)

vielen dank für die mühe !!

gruss
HouZy
 
Hallo alle zusammen! Würde mein Geburtsdatum auch gerne in römischen Ziffern wissen. Habe in Google schon gesucht wie eine verrückte, finde aber nichts genaues. Da ich es ebenfalls als Tattoo haben möchte, ist es mir sehr wichtig, das es wirklich richtig ist und ich nicht irgendwas in die Haut gestochen bekomme. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal die Experten! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich verzweifel sonst noch. Das Datum wäre 29.06.1986

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß Ines
 
Das könnte schmerzhaft werden. :twisted:



XXIX. VI. MCMLXXXVI

-ohne Garantie-


Vielen Dank, sieht schon mal richtig gut aus. Kannst du mir auch sagen ob dieses ante diem (Tage vorher?) mit dazu geschrieben seien muss oder ist das ohne direkte Bedeutung?


Ich würde es an Deiner Stelle bei den Zahlen belassen ...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wie viele andere hier auch. ich bräuchte ein Datum in korrekter voll ausgeschriebener römischer Schreibweise.

Und zwar den 17 Mai 1860

Ich würde mich freuen wenn mit der ein oder andere weiter helfen würde.

Vielen Danke schon mal im voraus.

liebe grüße
Mar Kus
 
Und zwar den 17 Mai 1860

Hallo, mir ist nicht ganz klar, ob du das Datum nach "deutschen" Regeln nur mit lateinischen Zahlen schreiben möchtest, oder ob du auch die ALTrömischen Datumregeln angewendet haben möchtest ...

Deswegen einfach beides:

XVII. V. MDCCCLX

ANTE DIEM XVI. KALENDAS IVNII MMDCXIII AB VRBE CONDITA
Ein Römer würde (vrsl.) so abkürzen: A D XVI KAL IVN MMDCXIII A V C
= 16. Tag vor den Kalenden des Juni im Jahr 2613 nach Gründung der Stadt. (Welche Stadt brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :])

Die Zählweise "ab urbe condita" wurde aber eigentlich erst relativ spät populär, i.d.R. nutzte man die Zählweise "im Jahr des ?. Konsulats von X und Y".

Das aktuelle Jahr 2011 könnte man also als "das erste Jahr des Konsulats von Merkel und Rösler" bezeichen (in Deutschland jedenfalls, in der aktuellen ital. Politik kenn ich mich nicht soo wirklich aus) :roll:.

Ein paar Infos noch zu Fehlern, die besonders gern gemacht werden:

  • A D hat NIX mit Anno Domini oder gar mit der diokletianischen Zeitrechnung zu tun.
  • KALENDAS etc. schreibt man wirklich mit K vorne. Auch im altrömischen Latein! Hätt' ich erst auch niiiiiieee geglaubt, wenn es mir nicht mehrere Lateinlehrer bzw. Noch-nicht-ganz-Lehrer und viele Wörterbücher so erklärt/gezeigt hätten.
  • DIERÖMERKANNTENKEINEINTERPUNKTIONSOWIEWIRHEUTESONDERNSCHRI
    EBENEINFACHINMAJUSKELN(GROßBUCHSTABEN)INEINEMDURCH. Wie du gerade merkst, kann das für unsere heutigen Augen seeehr anstrengend werden ... (Nur Großbuchstaben, Wörter einfach mittendrin trennen ohne Strich, keine Leerräume)
    Ob in den Datumsangaben auch ohne Lücken geschrieben wurde, weiß ich nicht. Aber ich würde auf jeden Fall keine Punkte setzen so nach dem Motto "A.D. XVI. KAL. ...".
    Auf den Grabsteinen sieht man ja auch, dass eigentlich doch sehr häufig zumindest Lücken gelassen wurden, und gelegentlich sind in den Lücken kleine Kreise (wie heute bei den Textverarbeitungsprogrammen, wenn du die Formatierungsansicht benutzt) oder Verzierungen, um zu verdeutlichen, dass hier zwei Wörter getrennt werden.
Okay, ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben; falls noch Fragen sind, poste sie doch einfach :).
 
Also ich suche auf jeden Fall nach dem Zweiteren und falls das so korrekt ist dann bin ich dir sehr dankbar CAIVS IVLIVS BACCVS :)

und vor allem mit dieser Wunderbaren Erklärung :)

also schon mal vielen Dank dafür!!!! :)

jetzt hab ich nur noch eine Frage,
wofür steht das das IVNII nach KALENDAS und vor der Jahreszahl ???? ich habe andere Daten gesehen, wo Martius dazwischen steht???
Wenn du mir da den Unterschied noch erklären würdest :)
 
wofür steht das das IVNII nach KALENDAS und vor der Jahreszahl ???? ich habe andere Daten gesehen, wo Martius dazwischen steht???
Wenn du mir da den Unterschied noch erklären würdest :)

Das ist der Monat !

Die Römer rechnen immer einen "Countdown" bis zum nächsten wichtigen Eckpunkt im Kalender. Diese sind: Monatsanfang (Kalendae), 9. Tag vor dem Vollmond (Nonae), Vollmond (Idus).

Du suchst nach einem Datum im Mai, das nach dem Vollmond im Mai liegt. Also wird in dieser Spanne schon auf den "1. Juni" geschaut. Das AD am Anfang macht die Sache komplett: ANTE DIEM XVI (=am 16. Tag vor ...) KAL IVN (... den Kalenden des Juni).

Das du bei IVNII (Junii, von Junius) etwas verwundert bist, liegt vielleicht am lat. Genitiv (Wessen Kalenden? Die des Juni!)

Und jetzt rate mal, für welchen Monat "Martius" stehen könnte ... ;)

So, habe ich nun alle Klarheiten beseitigt, oder brauchst du noch weitere Hilfe :?:
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß, was auch immer du mit der Datumsangabe vorhast. :D
 
Hast ja recht ... sorry für den neumodisch-fremdsprachlichen Ausdruck :blush: :thumbdown ... also eine Tätowierung.
 
Aber nicht mal entfernt 8O ...

... o du Glücklicher, der noch niemals auch nur dem Wort nach Bekanntschaft geschlossen hat mit dieser Unsitte, sich freiwillig die eigene Haut, die einem der liebe Gott gegeben hat, so grauenhaft verunstalten :thumbdown:thumbdown zu lassen: Tätowierung.
 
Zurück
Oben