Reiseplanung Rom von 19. bis 22. Feb 2016

Folgende Frage sei rein der Vollständigkeit halber aufgeworfen; d.h. ich an eurer Stelle würde von diesem Unternehmen absehen: Ihr habt nicht vor, den Petersdom durch die heilige Pforte zu betreten?

Ganz konkret dazu dieser Thread: Petersdom, heilige Pforte

Darin ist auch beschrieben, wie man auf normalem Wege in die Basilika gelangt. Wenn man sich zuvor auf dem Petersplatz befindet, dann bedeutet das: Man verlässt ihn durch die Lücke im Gitter ungefähr am Beginn der südlichen Kolonnade und geht dann außen an der nördlichen Kolonnade entlang (nach der Audienz natürlich sicherlich schon in einer Warteschlange); also ungefähr so: Google Maps (der weitere Fußweg lässt sich über GM nicht verlinken).

Wolltet ihr hingegen doch durch die hl. Pforte, dann:
a) müsstet ihr euch zuvor den Voucher besorgen;
b) würdet ihr euer beschränktes Zeitkontingent mit einem weiteren Fixtermin belasten (und möglicherweise wäre noch nicht mal mehr einer unmittelbar im Anschluss an die Audienz zu bekommen);
c) müsstet ihr zunächst einmal ca. 600 m vom Petersplatz zur Kontrollstelle zurück tigern, bevor ihr dort starten könntet zur hl. Pforte.


Darum wäre mein Rat: Falls ihr euch eine hl. Pforte in eurem Rom-Programm wünschen solltet, dann führet ihr besser mit der Metro B/B1 hinaus nach S. Paolo fuori le mura - wie ja heute Morgen schon mal als mögliche Option für Tag 3 erwähnt.
Die Sonntagsmessen dort sind um 7.00, 8.00, 9.00, 10.30, 12.00 und 18.00 h, so dass ihr im Anschluss an Kolosseum sowie (wahrscheinlich ebenfalls erst an diesem Tag) Forum Romanum und Palatin gut zurechtkämet irgendwann nach ca. 12.45 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den zusätzlichen Hinweis mit der heiligen Pforte.

Die Alternativvariante gefällt uns sehr gut.

Ist es so gemeint, dass am So zuerst Messe und Pforte - dann Kolosseum, Forum Romanum und Palatin folgen sollte?

Danke!
 
Darum wäre mein Rat: Falls ihr euch eine hl. Pforte in eurem Rom-Programm wünschen solltet, dann führet ihr besser mit der Metro B/B1 hinaus nach S. Paolo fuori le mura - wie ja heute Morgen schon mal als mögliche Option für Tag 3 erwähnt.
In die Metro klettern könntet ihr entweder wiederum am Kolosseum - oder, sofern ihr danach noch Forum Romanum und Palatin auf eurem Programm hättet, vom Ausgang des Letzteren ca. 550 m entfernt an der Station Circo Massimo.
Achtung: Der richtige Eingang für diese Fahrtrichtung befindet sich, wie unter dem Link zu sehen, auf der südöstlichen Straßenseite des Viale Aventino; also wo unterhalb des weißen Metro-M "Direzione Laurentina" angeschrieben steht (Streetview). Denn anders als an den meisten römischen Metrostationen gibt es dort keine unterirdische Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigen.

---------- Beitrag ergänzt um 06:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:52 ----------

Weitere mögliche Vorschläge für diesen "Rest" von Tag 3 wären der Aventin oder der Gianicolo. Näheres dazu poste ich dir noch heute Morgen.
 
Mittlerweile ist es nun doch heute Mittag geworden ... :~

Ergänzungsvorschlag Aventin:
Ihr könntet mit der Metro B/B1 (wie oben beschrieben) fahren bis Station Piramide. Von dort Fußweg zum Schlüssellochblick rd. 1 km (oder aber Bus 75 ab S. Gregorio, d.h. gleich ab Palatin-Ausgang, wie unter dem Link zu sehen; Vorteil: Dann hättet ihr ab Hst. Marmorata/Caio Cestio nur ca. 550 m Fußweg; erheblicher Nachteil jedoch: Sonntags zu dieser Zeit verkehrt die 75 nur max. dreimal stündlich).

Von dort (= Piazza dei Cavalieri di Malta) nach S. Alessio, aber vor allem S. Sabina (geöffnet ab 15.30 h) mit benachbartem Orangengarten = nur ca. 350 m.
Dabei bitte auch nicht vergessen, unserem alten Freund Giacomo (auf der Trenn-Mauer zwischen dem Vorplatz von S. Sabina und dem Orangengarten) einen Besuch abzustatten. :idea:

Weiter (und zwar fast immer gemütlich bergab :]) zum Forum Boarium und S. Maria in Cosmedin: ca. 800 m.
Ggf. auch noch die paar Schritte weiter zur Tiberinsel.



Ergänzungsvorschlag Gianicolo:
Angesichts des ausgedünnten Sonntags-ÖPNV würde ich raten zu einem dichter getakteten Umweg:
Metro B/B1 bis Termini; Expressbus 40 von dort (Bussteig G) bis Hst. Corso Vittorio Emanuele/Ponte Vittorio; knapp 300 m Fußweg zum capolinea der Ringlinie 115. Damit fahrt ihr hinauf auf's Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi; sobald ihr dessen riesige Reiterstatue erblickt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf und steigt unmittelbar darauf aus.

Zunächst einmal genießt ihr von dort oben den Blick auf die Stadt. Danach bummelt ihr gemütlich hinunter nach Trastevere: vorbei an der Fontana Paola, S. Pietro in Montorio und dem Tempietto di Bramante.
Von der Piazza S. Pietro in Montorio aus führt eine mehrteilige Treppenanlage nach Trastevere.
 
Danke! :thumbup:

Beide Ergänzungsvorschläge klingen sehr interessant.

Wird eine schwierige Entscheidung...
 
Danke! :thumbup:

Beide Ergänzungsvorschläge klingen sehr interessant.

Wird eine schwierige Entscheidung...

Oft regelt es einfach der Tag selber was noch geht und was nicht.

Wichtig ist immer nur genügend Möglichkeiten mit den entsprechenden Verbindungen zu haben, damit man dann schnell auswählen und reagieren kann und die kostbare Zeit in Rom nicht mit unnötigem Suchen verbringt.
 
Gerade eben erst wird mir bewusst, dass ich heute Morgen ein Posting von dir übersehen hatte (sorry ... und man sieht daran: Das kommt halt gelegentlich auch noch bei uns alten Hasen vor ;) :~).

Fangen wir mal mit dem letzten Satz an:
Ist es so gemeint, dass am So zuerst Messe und Pforte - dann Kolosseum, Forum Romanum und Palatin folgen sollten?
Nein.

Nachzulesen hier:
Tag 3 = Sonntag, 21. Februar

Die Metro B1 bringt euch unmittelbar zum Kolosseum; so würde ich also an eurer Stelle diesen Tag beginnen. Fortsetzung mit Forum Romanum und Palatin, falls ihr dort nicht bereits am Vortag wart.

Damit wären alle angepeilten Ziele "abgearbeitet"; und es bliebe noch ein guter halber Tag für Weiteres.

Normalerweise würde ich hier S. Giovanni in Laterano und/oder S. Maria Maggiore empfehlen. Allerdings sind dabei im hl. Jahr die Sicherheitskontrollen im Wege: Mitte Dezember habe ich vor S. Giovanni gegen 11.00 h bereits eine so lange Schlange gesehen, dass ich den Besuch auf den nächsten Morgen verschoben habe. Für S. Maria Maggiore dürfte Ähnliches gelten. "Harmlos" war dagegen S. Paolo fuori le mura (nachmittags gegen 15.00 h, wenn ich mich recht entsinne), wohin man sehr gut mit der Metro B/B1 gelangt.

Trotzdem bliebe ich an eurer Stelle vielleicht doch eher in der Innenstadt.



Danke für den zusätzlichen Hinweis mit der heiligen Pforte.
Bitte schön, gerne - und er lag halt sehr nahe. ;)



Die Alternativvariante gefällt uns sehr gut.
Verstehe ich richtig, dass du diese meinst:
Darum wäre mein Rat: Falls ihr euch eine hl. Pforte in eurem Rom-Programm wünschen solltet, dann führet ihr besser mit der Metro B/B1 hinaus nach S. Paolo fuori le mura - wie ja heute Morgen schon mal als mögliche Option für Tag 3 erwähnt.
Die Sonntagsmessen dort sind um 7.00, 8.00, 9.00, 10.30, 12.00 und 18.00 h, so dass ihr im Anschluss an Kolosseum sowie (wahrscheinlich ebenfalls erst an diesem Tag) Forum Romanum und Palatin gut zurechtkämet irgendwann nach ca. 12.45 h.
Wo übrigens ebenfalls geschrieben steht, dass ihr mit dem Kolosseum beginnen solltet. ;) :idea:

Oder ggf. mit Forum und Palatin (weil an der Forumskasse stets deutlich weniger los ist als am Kolosseum) - nämlich falls ihr evtl. doch noch nicht am Vortag die Kombikarten gekauft hättet. Denn es mag vielfältige Gründe geben, sich von meinem Vorschlag (s. unten) zu lösen.
Tag 2 = Samstag, 20. Februar
Audienz und Petersdom (...)

Sowohl vom Petersplatz als auch (und erst recht) vom Vittoria aus ist es ein Katzensprung zur Hst. Cavalleggeri/S. Pietro der Busse 46 und 916 zur Piazza Venezia. Dort könnt ihr über das Kapitol zum Forum Romanum gehen; Achtung aber: letzter Einlass um 16.00 h (scrollen und klicken: Orari, biglietti, servizi). Und nur eine Stunde Besichtigungszeit (um 17.00 h wird dicht gemacht) wäre für Forum und Palatin auch schon recht knapp.

Evtl. führet ihr - bei guten Sichtverhältnissen - besser nur mit dem Panorama-Aufzug aufs Vittoriano hinauf (an eurer Stelle würde ich das der Petersdom-Kuppel vorziehen) und widmetet euch Forum/Palatin und Kolosseum erst am Sonntag. Allerdings die Kombikarte dafür könntet ihr bereits am Samstag kaufen. Denn dann könntet ihr am Folgetag mit dem Kolosseum beginnen, ohne euch dort von der Kassenschlange ärgern zu lassen. :idea:


---------- Beitrag ergänzt um 18:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:53 ----------

Noch was - das fällt mir nachträglich erst ins Auge:
Ist es so gemeint, dass am So zuerst Messe und Pforte (...)?
Welche Sonntagsmesse denn überhaupt?
Davon war in eurem Programm bislang nie die Rede.

---------- Beitrag ergänzt um 19:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:57 ----------

Ah, Moment - jetzt habe ich, so glaube ich wenigstens, dein rätselhaftes Missverständnis erfasst.
Falls ihr euch eine hl. Pforte in eurem Rom-Programm wünschen solltet, dann führet ihr besser mit der Metro B/B1 hinaus nach S. Paolo fuori le mura - wie ja heute Morgen schon mal als mögliche Option für Tag 3 erwähnt.
Die Sonntagsmessen dort sind um 7.00, 8.00, 9.00, 10.30, 12.00 und 18.00 h, so dass ihr im Anschluss an Kolosseum sowie (wahrscheinlich ebenfalls erst an diesem Tag) Forum Romanum und Palatin gut zurechtkämet irgendwann nach ca. 12.45 h.
Das soll selbstverständlich nicht heißen, dass ihr eine dieser Messen besuchen solltet - sondern stellt nur klar, dass die "messfreie" Tageszeit zwischen ca. 12.45 und ca. 17.45 h gut in euer Programm passen würde. :idea::idea::idea:
 
Übrigens kommen wir nach aktuellem Planungsstand auf 3 weitere BIT (1 am Samstag und 2 am Sonntag), demnach 11 insgesamt. Das macht 16,50 € und liegt damit immer noch um 1,50 € unter dem Preis für das 72-Std.-Ticket (18,- €). Trotzdem tendiere ich angesichts dessen mittlerweile dazu, dass ihr bequemlichkeitshalber diese Netzfahrkarte nehmen solltet - und dann während des gesamten Aufenthalts nicht mehr über Fahrscheine nachzudenken bzw. damit herumzuwursteln braucht. :thumbup: ;)
 
Also bei nur 1,50 Ersparnis wäre das auch kein Argument mehr für mich. Entweder ist man ständig am Nachkaufen bzw. Automaten-Suchen oder man kauft sie auf einmal und muss dann schauen, dass man ja keines verliert oder mit einem gebrauchten verwechselt.
Ebenso habe ich das Kunststück geschafft, dass mir bei meinem letzten Aufenthalt gleich zwei BITs einfach von den Schranken "gefressen" wurden - sprich unbrauchbar gemacht, obwohl sie gerade frisch gekauft waren. Klar, das ist unglücklich und eine Ausnahme, aber lass das ihnen auch mal passieren und schon ist die Ersparnis gegenüber dem 72h-Ticket weg (was man natürlich niemandem wünscht)
 
Nochmals Danke für die zahlreichen und ausführlichen Planungstipps. :thumbup:

Ja - ich habe ebenso beschlossen, dass wir mit dem 72h Ticket besser dran sind. Das ermöglicht auch mehr Flexibilität beim Tagesablauf und erspart Tickets nachkaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben