Reiseplanung Rom von 19. bis 22. Feb 2016

Nochmals Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. :thumbup:

Dass wir mit BIT besser fahren als mit 72 Stunden Karten dachte ich mit schon.

Ebenso glaube ich, dass sich der Roma Pass für uns nicht lohnen wird.

Ev. planen wir am Anreisetag als Erstes eine Fahrt mit dem Lift auf das Vittorio Emanuele II Denkmal.


P.S.:
In meinem Eingangspost ist mir ein Fehler passiert.
Rom wird für uns seit 2004 (nicht 2014) unsere 1. gemeinsame Kulturreise.
 
Damit (2004 statt 2014) klärt sich ein Sachverhalt auf, der mich ganz im Stillen bereits hatte denken lassen: "Erste Reise seit 2014" - da scheint es sich mir doch eher um ein Luxus-Problem zu handeln. :~
:D ;);) :D

Du könntest diesen Vertippsler in deinem Eingangsbeitrag durch einen Moderator richtigstellen lassen. Und zwar entweder, indem du eine PN schreibst - oder indem du ganz einfach nicht widersprächest und abwartetest, bis ein Mod hier in deinem Thread aufschlägt und das Desiderat wahrnimmt. ;)


Was den Roma-Pass angeht: Das siehst du ganz richtig, dass der sich für euch nicht lohnt.

Panorama-Aufzug am Vittoriano: Grundsätzlich ist das eine wunderbare Sache für Rom-Anfänger - weswegen ich das schon mehrfach mit Neulingen genau so gemacht habe (jüngst erst wieder am 17. Dezember).
Jedoch gibt es eine ganz entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich das Geld lohnt (7,- € p. P.): Es müssen wirklich gute Sichtverhältnisse herrschen; am besten voller Sonnenschein.

Hingegen für euren Anreisetag steht zu vermuten, dass ihr kaum früher als zum Sonnenuntergang (17.30 h) am Vittoriano einträfet. Denn wir waren ja hier bereits zu der übereinstimmenden Ansicht gelangt, dass ihr euer Hotel vor 16.00 h nicht erreichen werdet; evtl. sogar noch ein wenig später. Und bis ihr an der Piazza Venezia wäret, dürfte es - mit allem Drum und Dran - schon ca. 17.00 h sein. Bis ihr dann oben wäret, inkl. Kartenkauf und ein paar Minuten Wartezeit vor dem Aufzug, würde die Uhr wohl schon ungefähr 17.10 h zeigen. Und unter einer halben Stunde sollte man den Aufenthalt dort oben nicht ansetzen, meiner Erfahrung zufolge (ich war auch schon eine ganze Stunde dort). Erst recht nicht, wenn man sich ganz alleine orientieren muss, d.h. ohne einen ortskundigen Begleiter, über alles das, was man von da oben erblickt; also einzig anhand der Schautafeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest diesen Vertippsler in deinem Eingangsbeitrag durch einen Moderator richtigstellen lassen. Und zwar entweder, indem du eine PN schreibst - oder indem du ganz einfach nicht widersprächest und abwartetest, bis ein Mod hier in deinem Thread aufschlägt und das Desiderat wahrnimmt. ;)

Wird sofort erledigt!
Andy, ich begrüsse Dich herzlich im Forum und wünsche Dir nach der bereits weit fortgeschrittenen Planung :thumbup: schöne Tage in Rom. Aber noch ist es ja ein Weilchen hin.

Besten Gruß
Simone
 
Nochmals Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. :thumbup:
Gerne! Wie gesagt, es wollte dich niemand umstimmen, nur erleben wir das häufig, dass der Leo als das Non-Plus-Ultra angesehen wird und die Leute oft gar nicht benennen können, warum eigentlich. Ich sage immer: Ja, es ist bequemer, aber man muss wissen wie viel Aufpreis einem die Bequemlichkeit Wert ist. Und da ihr auch mit dieser Variante nochmal umsteigen müsst, würde ich auch dagegen plädieren. Wäre anders wenn ihr direkt an Termini wohnen würdet.

Ebenso glaube ich, dass sich der Roma Pass für uns nicht lohnen wird.
Als ehemaliger Nutzer des Roma Passes würde ich das auch unterstreichen. Dieser lohnt sich bei eurem Programm nicht. Dazu müsstest ihr noch mindestens die Kapitolinischen Museen und/oder die Engelsburg dazunehmen und selbst dann kämt ihr eher 0 auf 0 raus. Zusätzlich lohnt sich der Pass auch nur dann, wenn er das ÖPNV Ticket komplett ersetzen kann, sprich wenn ihr nicht noch weitere Tickets dazu kaufen müsst.
 
Wie gesagt, es wollte dich niemand umstimmen, nur erleben wir das häufig, dass der Leo als das Non-Plus-Ultra angesehen wird und die Leute oft gar nicht benennen können, warum eigentlich.
Nämlich ganz einfach darum, weil ihnen das nahezu überall in die Ohren geblasen wird :roll: - bzw. in die Augen :D (denn zumeist handelt es sich ja um schriftliche Wahrnehmung).

Hingegen für eine qualifizierte Abwägung der Vor- und Nachteile muss man erst einmal hierhin kommen, in unser freundliches und kompetentes Rom-Forum. :nod:
 
Guten Morgen,

habe gerade entdeckt, dass der Papst am Sa, 20. Feb um 10.00 Uhr eine Generalaudienz hält.

Können wir zuvor den Petersdom inkl. Kuppel besuchen?

Wo bekomme ich als Österreicher die Einlasskarten?

Welche Uhrzeit ist dann für die VM bzw. für die gesamte Tagesplanung empfehlenswert?


Herzlichen Dank!


Sonderaudienzen im Jubiläumsjahr (Teilnahme mit Einlasskarten)

Samstag: 20. Februar, 10.00 Uhr: Generalaudienz (am Petersplatz)
 
Es dürfte für diese Sonder-Audienz das Gleiche gelten wie für die normalen Audienzen am Mittwoch: Zutritt zum Petersdom erst nach Beendigung.

Für die Einlasskarten ist auch in eurem Falle das deutsche Pilgerzentrum zuständig. Denn dort kümmert man sich um die Belange von Rompilgern deutscher Sprache - nicht notwendig deutscher Nationalität: Pilgerzentrum Rom. Deutschsprachige Pilger- und Touristenseelsorge in Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, gerne.

Dass ihr die Einlasskarten dann abholen müsst spätestens am Vortag (ein Freitag in eurem Falle), das wird man euch in der Antwortmail des Pilgerzentrums sicher noch mitteilen.
 
Dass ihr die Einlasskarten dann abholen müsst spätestens am Vortag (ein Freitag in eurem Falle), das wird man euch in der Antwortmail des Pilgerzentrums sicher noch mitteilen.
Damit wäre ja auch schon geklärt, dass sie sich am Ankunftstag (Freitag) als erstes vom Hotel nach dem Einschecken Richtung Pilgerzentrum begeben werden. Das Pilgerzentrum hat freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
 
Damit wäre ja auch schon geklärt, dass sie sich am Ankunftstag (Freitag) als erstes vom Hotel nach dem Einschecken Richtung Pilgerzentrum begeben werden. Das Pilgerzentrum hat freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.


Ja - so geht´s voran mit unserer Reiseplanung. :)

Freitag: Ticket Abholung im Vatikan

Nach dem Abholen der Eintrittskarten könnten wir ja noch zu Fuß über den Piazza Navona, dann beim Pantheon vorbei und - wenn es sich ausgeht - ev. sogar noch zum Trevi Brunnen schlendern.

Dann mit einem weiteren BIT retour.

Derzeit bin ich somit auf jeweils 8 BIT (€ 12,--) - immer noch um € 6,-- günstiger wie das 72 Stunden Ticket

3 am Fr
2 am Sa
2 am So
1 am Mo
 
ÖPNV-Verbindungen zum Pilgerzentrum:
Fußweg ca. 750 m vom Hotel bis zur Hst. Torlonia/Villa Massimo; von dort mit dem Bus 62 bis zur vorletzten Hst. = Ponte Vittorio Emanuele; von dort nur noch ca. 200 m bis zum Pilgerzentrum.

Oder aber mit Umsteigen an Termini; aber das ist weniger bequem: Metro B1 bis dorthin und dann Expressbus 40. Ausstiegshaltestelle und weiterer Fußweg s. oben.
 
Derzeit bin ich somit auf jeweils 8 BIT (€ 12,-) - immer noch um € 6,- günstiger als das 72 Stunden Ticket.

3 am Fr
2 am Sa
2 am So
1 am Mo
Eben - und das entspricht ja auch genau meiner Kalkulation von vorgestern. ;)
Damit kommt ihr auf einen Mindestbedarf von 8 Fahrten; umgerechnet in Einzelfahrscheine = BIT zu 1,50 € macht das 12,- €. Und genau diese 8 BIT (p.P.; also insgesamt 16) würde ich an eurer Stelle aus dem Automaten an der Metrostation Piramide ziehen.

Gegenrechnung: Ein Ticket für 72 Stunden würde 18,- € kosten; Differenz auf die obigen 12,- €: 4 BIT zu 1,50. Ihr müsstet also mindestens 5 BIT zusätzlich benötigen, damit sich das Ticket zu 18,- € für euch lohnte: Ich wage die Prognose, dass das nicht geschehen wird.





Danke - das hätte ich jetzt übersehen. :thumbup:
Nun, für dergleichen sind wir ja hier. ;) - Übrigens hoffentlich nicht übersehen hast du meine nahezu zeitgleichen ÖPNV-Hinweise. :idea:
Das kommt nämlich in einer solchen Posting-Konstellation durchaus schon mal vor.
 
Zurück
Oben