Reiseplanung Rom von 19. bis 22. Feb 2016

AndyG

Centurio
Stammrömer
Hallo,

wir fliegen im Februar nach Rom.
(1. gemeinsame Kulturreise von meiner Frau und mir seit 2004 - ohne Kinder)

Vorab wäre mir folgendes wichtig

Lohnt es sich vorab Tickets für Kolosseum / Vatikan Museum zu bestellen (oder kommt man im Februar auch so schnell rein)?

Geplant sind

  • Kolosseum
  • Forum Romanum
  • Vatikan
  • Petersdom inkl. Kuppel
  • Piazza Navona
  • Spanische Treppe
  • Pantheon
  • Trevi Brunnen
  • Sonstiges?


Nächtigen werden wir im Mercure Corso

Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vorab wäre mir folgendes wichtig


Lohnt es sich vorab Tickets für Kolosseum / Vatikan Museum zu bestellen (oder kommt man im Februar auch so schnell rein)?
Für die Vatikanischen Museen (VM) empfehlen wir grundsätzlich eine Buchung vorab im offiziellen Shop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin braucht man nicht unbedingt vorab zu buchen. Das bekommt man recht problemlos am Palatin-Eingang, wenn es am Kolosseum zu voll sein sollte. Außerdem wird es auch frei zugängliche Ticket-Automaten auf dem Vorplatz geben, die eventuell eine Alternative sind. Allerdings gibt es zu den Automaten noch keine Erfahrungsberichte, da sie recht neu sind.
Geplant sind
[...]
Also im Prinzip das Standarprogramm für Erstbesucher, das wir i.d.R. so aufteilen:
Vatikan-Tag: frühmorgens gegen 8 Uhr Petersplatz, Kuppelaufstieg, danach Petersdom. Tickets für die VM vorbestellen für den Eintritt um 11 Uhr oder auch etwas später.
Centro Storico: Piazza Navona, Patheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe im Rahmen eines Spaziergangs. Hier kann man noch weitere Ziele anfügen (bspw. Piazza del Popolo, Villa Borghese etc.)
Antike-Tag: Kolosseum, Forum und Palatin. Danach wären noch weitere Ziele möglich (bspw. Piazza Vebnezia, Kapitol etc.)

Nächtigen werden wir im Mercure Corso
Meinst Du das Hotel Mercure Roma Corso Trieste, vgl. *** Hotel Mercure Roma Corso Trieste

Für weitere Tipps in Bezug auf Besichtigungsziele müsstest Du uns Eure Interessenlage verraten. Es gibt nahezu endlos viele Möglichkeiten in Rom (Kirchen, Museen, Ausgrabungen usw.).

Wisst ihr denn schon, wie ihr vom Flughafen zum Hotel kommt und wie ihr euch innerhalb Roms bewegt (ÖPNV)?

Gruß

humocs
 
Nach den Reisedaten zu urteilen (wann kommt genau kommt Ihr an, wann genau reist Ihr ab? Uhrzeit?), ist der Vatikan-Besuch nur am Samstag, dem 20. Februar, sinnvoll, da am Sonntag (21. Februar) die Vatikanischen Museen geschlossen sind. Beachtet, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Museen etwa 15-20 Minuten dauert, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan.

Relativ nah bei Eurem Hotel lohnt der Complesso di Sant'Agnese ([FONT=&quot]Catakombe di Santa Agnese, [/FONT][FONT=&quot]Sant'Agnese fuori le Mura, [/FONT][FONT=&quot]Mausoleo di Costanza) in der Via Nomentana, 349. Vgl. Santagnese.org - Il complesso monumentale di S. Agnese fuori le mura

[FONT=&quot]E[FONT=&quot]b[FONT=&quot]enfalls relativ nah ist die Vi[FONT=&quot]lla Torlonia[FONT=&quot]. Die Mus[FONT=&quot]een dort haben alle[FONT=&quot]r[FONT=&quot]dings montags geschlossen, kommen also am Abreisetag nicht in Frage, falls Ihr da etwa vormitt[FONT=&quot]ags noch Zeit hättet.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Von der Metrostation S.Agnese[FONT=&quot][FONT=&quot]-[/FONT]A[FONT=&quot]nnibaliano kommt Ihr mit der Metro[FONT=&quot]linie B1 zu[FONT=&quot]m Hauptb[FONT=&quot]ahnh[FONT=&quot]of Ter[FONT=&quot]mini (mit Umsteigemögl[FONT=&quot]ichkeiten zu den Bussen Richtung Altstadt [FONT=&quot]und Vati[FONT=&quot]kan) und direkt zum Kolosseum[FONT=&quot] (inkl. F[FONT=&quot]orum R[FONT=&quot]omanum und Pa[FONT=&quot]latin).[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure raschen Antworten und Tipps! :thumbup:

Das "Complesso di Sant'Agnese" klingt sehr interessant - Danke für den Hinweis.

Transfer wird der Leonardo Express werden.

Unsere geplanten Flugzeiten sind:

Fr, 19.02. von Wien nach Rom 12.30 bis 14.10 Uhr
Mo, 22.02. von Rom nach Wien 15.44 bis 16.45 Uhr

Interessant ist natürlich auch was sich zeitlich gut am An- sowie am Abreisetag noch gut besichtigen lässt.
 
Am Anreisetag werdet Ihr frühestens gegen 16 Uhr, wenn nicht sogar noch etwas später am Hotel sein. Da lohnt es eigentlich nur noch, in die Stadt zu fahren, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Es böte sich ein Bummel durch die Altstadt an (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen).

Am Abreisetag habt Ihr einen knappen Vormittag lang Zeit, da Ihr zwei Stunden vor Abflug in Fiumicino sein solltet, also gegen 13:30 Uhr. Ihr bekommt sicher noch Hinweise, wann Ihr dann ab Termini mit dem Leonardo Express abfahren müsst. Ggf. gibt es auch noch günstigere Varianten als den "Leo". Auch da böte sich allenfalls noch ein ergänzender Bummel durch die Altstadt an (Spanische Treppe, Piazza del Popolo) oder aber eben ein Besuch des Complesso Sant'Agnese, der montags geöffnet hat, vgl. hier Sant'Agnese fuori le Mura / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it. Das ist dann vielleicht sogar entspannter als morgens noch in die Stadt und wieder zurück zu fahren.

Gruß
tacitus
 
Transfer wird der Leonardo Express werden.

Auch wenn es sich so anhört, als ob dieser Punkt schon beschlossene Sache sei, würde ich gerne noch 1-2 Alternative aufzeigen. Das hat einfach den Hintergrund, dass der Leonardo in den Augen vieler Foristi zwar sehr bequem ist, aber ein nicht allzu gutes Preis- Leistungsverhältnis besitzt. Und du müsstest auch beim Leonardo entscheiden, wie ihr von Termini zum Hotel kommen wollte (Taxi, Bus, Metro?)

Alternative 1: Mit dem Regionalzug bis Ostiense, dann Umstieg in die Metro B1 bis S. Agnese. Von dort noch ca. 500m zu Fuß. Kosten: 8 Euro für den Zug + 1,50 Euro für die Metro.

Alternative 2: Mit Terravision bis nach Termini. Und dort mit dem Bus 82 bis Nomentana-Gorizia. Von dort nochmal ca. 400m zu Fuß. Kosten: 4 Euro für den Shuttle-Bus + 1,50 Euro für den Bus.

Mischung aus beiden Varianten natürlich auch möglich.
 
Transfer wird der Leonardo Express werden.

Alternative 1: Mit dem Regionalzug bis Ostiense, dann Umstieg in die Metro B1 bis S. Agnese. Von dort noch ca. 500m zu Fuß. Kosten: 8 Euro für den Zug + 1,50 Euro für die Metro.

Alternative 2: Mit Terravision bis nach Termini. Und dort mit dem Bus 82 bis Nomentana-Gorizia. Von dort nochmal ca. 400m zu Fuß. Kosten: 4 Euro für den Shuttle-Bus + 1,50 Euro für den Bus.

Mischung aus beiden Varianten natürlich auch möglich.

Danke für die beiden Alternativen.

Wie viel Zeit muss ich hierbei veranschlagen?

Danke!
 
Transfer wird der Leonardo Express werden.

Alternative 1: Mit dem Regionalzug bis Ostiense, dann Umstieg in die Metro B1 bis S. Agnese. Von dort noch ca. 500m zu Fuß. Kosten: 8 Euro für den Zug + 1,50 Euro für die Metro.

Alternative 2: Mit Terravision bis nach Termini. Und dort mit dem Bus 82 bis Nomentana-Gorizia. Von dort nochmal ca. 400m zu Fuß. Kosten: 4 Euro für den Shuttle-Bus + 1,50 Euro für den Bus.

Mischung aus beiden Varianten natürlich auch möglich.

Danke für die beiden Alternativen.

Wie viel Zeit muss ich hierbei veranschlagen?

Für Variante 1: Der Zug fährt alle 15min. Fahrzeit bis Ostiense ca. 30min. Umstieg auf die Metro ca. 5min. Metro B1 fährt alle 9min und braucht bis S. Agnese etwa 15min. Also reine Fahrzeit ca. 45min. Inklusive Warten und Umsteigen würde ich mit etwa 60-70min kalkulieren.

Für Variante 2: Die Terravision Busse fahren nachmittags unregelmäßig. Die Abstände variieren zw. alle 25 bis zu alle 60min. Die Fahrzeit beträgt etwa 55min. Der Bus 82 fährt alle 19min und braucht 10min bis zur Haltestelle. Also reine Fahrzeit etwa 65min, mit Wartezeiten und Umsteigen können es aber leicht zwischen 100 und 120min werden.

Wenn eine schnellere Busverbindung von Termini aus gewünscht ist, würde ich darüber nachdenken, bis Terme Diocleziano zu laufen und dort die Expresslinie 60 bis zur genannten Haltestelle zu nehmen. Diese Linie fährt nämlich deutlich häufiger.
 
Wenn eine schnellere Busverbindung von Termini aus gewünscht ist, würde ich darüber nachdenken, bis Terme Diocleziano zu laufen und dort die Expresslinie 60 bis zur genannten Haltestelle zu nehmen. Diese Linie fährt nämlich deutlich häufiger.
Man könnte auch ab Termini den Expressbus 90 (Richtung Labia) nehmen, dann hätte man relativ sicher auch einen Sitzplatz.
Ausstieg dann an Nomentana/XXI Aprile mit noch ca. 600m Fußweg zum Hotel.

Alternativ zu den Terravision-Shuttles kann man natürlich auch noch einen anderen Betreiber wählen, die Fahrpläne sollten am Flughafen aushängen, so dass man sich bei Ankunft auch spontan entscheiden kann.
 
Ganz generell kann man vom Aussteigen aus dem Flieger bis zur Ankunft am Quartier ca. 2 Std. veranschlagen (in günstigen Konstellationen geht es auch schon mal mit 1,5 Std. ab), sofern man einen anderen Flughafentransfer als Taxi oder Limousinenshuttle wählt.
 
Danke für Eure Antworten und Tipps! :thumbup:

Transferzeit Flughafen-Hotel mit ~ 2 Stunden haben wir einkalkuliert.
(Wahrscheinlich wird es der Leonardo Express - da wohl für Laien am einfachsten zu nutzen...)

Habt Ihr Erfahrungen in den Vatikanischem Museum mit dem Audioguide?
€ 23,-- anstelle von € 16,-- finde ich vom Preis her vertretbar.

Wie genau funktioniert das mit dem gebuchten Zeitfenster (z.B. 11.00 Uhr)?

Wie lange darf man drin bleiben.

Wie exakt muss man z.B. um 11.00 Uhr dann dort sein?


Danke!
 
Die VM sind nicht so mein Thema; aber so viel kann ich dazu sagen:
  • Drin bleiben kann man so lange, bis geschlossen wird (es gibt also kein "Zeitfenster" wie in der Galleria Borghese).
  • Den Empfehlungen hier im Forum zufolge wird man mit einem Voucher für 11.00 h auch um (spätestens?) 10.30 h bereits eingelassen; und natürlich auch noch nach 11.00 h.
    Ob es da eine Deadline gäbe, müsste ein Forista mit mehr VM-Erfahrung als ich beantworten. Aber eher nicht - da man ja auch zu keinem festen Zeitpunkt "hinauskomplimentiert" wird; s. oben.


Wahrscheinlich wird es der Leonardo-Express - da wohl für Laien am einfachsten zu nutzen.
Das möchte ich - zumindest für eure Konstellation - ganz ausdrücklich bestreiten.

Denn:
  • Es macht bzgl. des Kriteriums "einfach" absolut keinen Unterschied, ob ihr am Flughafenbahnhof in den Leo einsteigt oder in die Regionalbahn.
  • Der Umstieg in die Metro B1 wird in jedem Fall Teil eures Flughafentransfers sein; ob nun an Termini oder an Stz. Ostiense (wie von @amator aufgezeigt, s. unten).
  • Man tut sich aber deutlich leichter (auch und gerade mit Gepäck), bereits an Ostiense (bzw. der zugehörigen Metrostation Piramide) in die Metro zu klettern, als wenn man sich erst an Termini in einen der dort regelmäßig pickepackevollen Waggons hineinzudrängen versucht. :idea:
Mit dem Regionalzug bis Ostiense, dann Umstieg in die Metro B1 bis S. Agnese. Von dort noch ca. 500 m zu Fuß. Kosten: 8 Euro für den Zug + 1,50 Euro für die Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Erfahrungen in den Vatikanischem Museum mit dem Audioguide?
€ 23,-- anstelle von € 16,-- finde ich vom Preis her vertretbar
Ja, die Audio Guides in den Vatikanischen Museen sind in Ordnung. Die Informationen sind angemessen knapp und ausreichend. Die Audio Guides könnt Ihr gleich mitreservieren; es gibt sie aber auch ohne Vorbestellung in den Museen. Man muss dafür neben der Gebühr auch einen Originalausweis hinterlegen.

Da Ihr noch Zeit habt, solltet Ihr Euch für die Vorbereitung vielleicht dieses Buch Der Vatikan: Offizieller Führer durch alle Gebäude und ihre Geschichte zulegen. Man sollte vor dem Besuch der Vatikanischen Museen wenigstens ungefähr wissen, was einen erwartet und was man je nach Interesselage sehen möchte. Sonst läuft man Gefahr, angesichts der schieren Größe der Museen die wichtigen Dinge zu übersehen.

Gerade sehe ich, dass auch dieser (preisgünstigere) Führer wieder lieferbar ist: Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt

Alle anderen Fragen hat Gaukler schon beantwortet. Beachtet aber, wie obern schon geschrieben, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Museen etwa 15-20 MInuten dauert, vgl. Anreise - Strassenplan.

Beim Flughafentransfer solltet Ihr auf Gaukler und amator hören! Die Variante mit dem Umsteigen an der Stazione Ostiense ist wirklich wesentlich bequemer als der Umstieg in dem Tohuwabohu in Termini.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgleiches Posting von Tacitus und mir (infolge - bzw. nach - meiner Ergänzung):
Erfahrungsgemäß geschieht es in einer solchen Konstellation vor allem Forums-Neulingen immer wieder einmal, dass dann das "zeitgleiche erste" Posting übersehen wird. In diesem Falle also das, was ich bzgl. des "Leo" geschrieben habe. Darum rein sicherheitshalber dieser Hinweis darauf. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:51 ----------

Sehe gerade, dass Tacitus das nachträglich auch noch aufgegriffen hat. :thumbup:
 
Bezüglich Transfer habt Ihr mich ebenso überzeugt... :)
:thumbup:

Dann müsst Ihr in der Metrostation Ostiense nur darauf achten, dass Ihr Euch in die Metrolinie B1 setzt (nicht einfach nur B). Denn nur die B1 bringt Euch zur Metrostation S. Agnese - Annibaliano in die Nähe Eures Hotels.

Gruß
tacitus
 
Der Transfer läuft also für euch dann ab wie folgt:


Flughafenbahnhof FCO

  • Ihr kauft am Schalter die Einzelfahrscheine (und zwar gleich für Hin- und Rückfahrt; also insgesamt 4) für die Regionalbahn. Am einfachsten sagt ihr dem Schalter-Menschen: "Stazione Ostiense" - dann weiß er, dass ihr nicht den Leo nehmen wollt.
  • Ihr geht zu einem Bahnsteig (nur wenige Meter vom Schalter entfernt), an dem nicht "Termini" auf dem Monitor steht als Fahrtziel des dort stehenden bzw. dort zu erwartenden Zuges.
  • Ihr steigt in diesen Zug ein - selbstverständlich. :]


Stazione Ostiense

  • Ihr steigt aus dem Zug aus (sollte ausnahmsweise die Stationsanzeige im Waggon nicht funktionieren: Es ist der Bahnhof nach Stz. Trastevere).
  • Ihr folgt der Ausschilderung zur Metro (u.a. über ein paar Rollsteige bzw. -treppen). Auf diesem Weg werdet ihr zwei Fahrscheinautomaten begegnen, s. unten. Dort zieht ihr eure Tickets (welche am besten, dazu sage ich sogleich noch Näheres) für den innerstädtischen ÖPNV.
  • Ihr geht zu dem Metrogleis für die Fahrtrichtung Rebibbia und Jonio.
  • Ihr steigt dort in die Metro B1 (wie Tacitus ja schon schrieb) und fahrt bis S. Agnese/Annibaliano.



Fahrscheinautomaten (lassen sich auch auf Deutsch umstellen) am Weg zur Metrostation Piramide:







Weg zur Metro (seinerzeit gab es die Linie B1 noch nicht, darum liest man auf meinem Photos nur die Linie B und nur Rebibbia):

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gerne würde ich euch auch die (für euch möglichen) Fahrzeiten der Regionalbahn verlinken; aber Trenitalia sagt mir, diese Website stünde momentan nicht zur Verfügung. :?


Nun zur Frage, welche (innerstädtische) ÖPNV-Fahrscheine ihr am besten nähmet.
Wobei sich das, was ich bzgl. der Anzahl schreiben werde, auf jeweils nur eine Person bezieht.
Am Anreisetag werdet Ihr frühestens gegen 16 Uhr, wenn nicht sogar noch etwas später am Hotel sein. Da lohnt es eigentlich nur noch, in die Stadt zu fahren, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Es böte sich ein Bummel durch die Altstadt an (Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen).
Demzufolge kämet ihr an diesem Tag auf 3 Fahrten: eine im Zuge des Flughafentransfers und zwei für euren ersten Stadt-Tripp.



Am Abreisetag habt Ihr einen knappen Vormittag lang Zeit, da Ihr zwei Stunden vor Abflug in Fiumicino sein solltet, also gegen 13:30 Uhr. Ihr bekommt sicher noch Hinweise, wann Ihr dann (...) abfahren müsst.
(...) Besuch des Complesso Sant'Agnese, der montags geöffnet hat; vgl. hier Sant'Agnese fuori le Mura / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it. Das ist dann vielleicht sogar entspannter als morgens noch in die Stadt und wieder zurück zu fahren.
Mit Sicherheit ist das so.
Demzufolge kämet ihr für den Abreisetag auf nur eine Fahrt, nämlich im Rahmen des Flughafentransfers.

Für eure beiden vollen Aufenthaltstage (20. und 21.2.) solltet ihr wenigstens 2 Fahrten pro Tag einkalkulieren.

Damit kommt ihr auf einen Mindestbedarf von 8 Fahrten; umgerechnet in Einzelfahrscheine = BIT zu 1,50 € macht das 12,- €. Und genau diese 8 BIT (p.P.; also insgesamt 16) würde ich an eurer Stelle aus dem Automaten an der Metrostation Piramide ziehen.

Gegenrechnung: Ein Ticket für 72 Stunden würde 18,- € kosten; Differenz auf die obigen 12,- €: 4 BIT zu 1,50. Ihr müsstet also mindestens 5 BIT zusätzlich benötigen, damit sich das Ticket zu 18,- € für euch lohnte: Ich wage die Prognose, dass das nicht geschehen wird.

BIT bekommt ihr übrigens auch an jedem Kiosk (also nicht nur aus dem Automaten).
 
Zurück
Oben