Reiseplanung Rom 7. - 10.9.2017

vman

Legionär
Nach 10 Jahren musste Rom wieder mal dran.
Inkl. Flug, Hotel und Rom Card zahlen wir 300,- pro Person.
Ein Mega Schnäppchen find ich. Natürlich wird die Unterkunft kein Ritz sein. :)

Reisedaten: Ankunft Rom: 7.9. 09:00
Abflug Rom: 10.9. 21:30

Flughafen in Rom: Fiumicino [FCO]

Flughafentransfer: Ich denk mit dem Zug nach Termini und dann zu Fuss zur

Unterkunft: Roma Termini 89
Via Napoleone III n.89

Vorab Plan: (als ich noch dachte es sind nur 3 Tage)
Zum Glück sinds 4. :)

Werde einiges von Tag 1 auf Tag 4 schieben.
Bin natürlich für jegliche Tipps dankbar !!!!!
Donnerstag 07.09.2017
Fahrt zum Hotel 34min. mit Taxi
Hotel
Domus Aurea
Circo Massimo
Bocca della Verità
Trajans Market
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Campo De Fiori
Bocca della Verità
Priorato dei Cavalieri di Malta

Freitag 08.09.2017
Sixtinische Kapelle
Petersplatz
Petersdom mit Kuppel
(nachmittags besuchen, Früh Foto nachts)
Engelsburg
Piazza de Popolo
Pincio
Mausoleum Des Augustus
Spanische Treppe tag/nachts

Samstag 09.09.2017
Colosseum (nachmittags Foto komplett)
Palatin
Forum Romanum (nachmittags vom Kapitolshügel)
Kapitolsplatz

Sonntag 10.09.2017


LG
VMAN/Bernhard
 
Bin natürlich für jegliche Tipps dankbar!
Na, dann schau'n wir doch mal (gerne ;)), welche wir dir geben können.

Hab's noch nicht komplett gelesen, aber eines sticht sofort ins Auge: der sauteure x( Leonardo-Express.
Flughafentransfer: Ich denk mit dem Zug nach Termini und dann zu Fuss zur Unterkunft: Roma Termini 89
Via Napoleone III n.89
Das würde pro Strecke 14,- € kosten: Wie wär's stattdessen mit einem Shuttlebus zu nur rd. 6,- €?

Fußweg vom Halt der Shuttlebusse (in der Via Giolitti) bis zu deinem Quartier nur ca. 450 m.
 
14 Euro kostet der Transfer mit dem Zug ???!?!!?!.

Na bumm.
Und das sicher nur eine Richtig.

Shuttlebus is natürlich eine super Alternative.

Muss/Sollte man die vorher reservieren ?

Danke zum ersten Mal
Bernhard
 
14 Euro kostet der Transfer mit dem Zug???!?!!?!
Ja, das tut er - und zwar pro Strecke! Darum sag' ich ja: sauteuer. x(

Den Shuttlebus muss man nicht vorher reservieren, kann es aber tun. Am besten googelst du mal nach Terravision oder SitBus.



Donnerstag 7.9.2017

Domus Aurea
Circo Massimo
Bocca della Verità
Trajan's Market
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Campo De Fiori
Bocca della Verità
Priorato dei Cavalieri di Malta
An dem letztgenannten Ort wirst du aber wohl nur bis zum Tor mit dem berühmten Schlüssellochblick kommen ... oder hast du Beziehungen, um auf's Gelände gelassen zu werden?

Für die Domus Aurea muss man vorher eine Führung buchen (hier der offizielle Anbieter Coopculture). Und donnerstags gibt's gar keine - sondern nur samstags und sonntags.

Außerdem legst du den Campo de' Fiori besser an den Anfang deiner Route. Denn am Mittag wird der Markt abgeräumt; dann gibt's da nur noch Müll zu bewundern.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Inkl. Flug, Hotel und Rom Card zahlen wir 300,- pro Person.
Welche "Rom Card" habt ihr denn da genau?
Flughafentransfer: Ich denk mit dem Zug nach Termini und dann zu Fuss zur
Unten schreibst Du "Transfer mit Taxi", was stimmt denn nun? ;)
Eventuell könntet ihr auch noch günstiger mit einem Shuttle-Bus (bspw. Terravision, SITBus) von FCO nach Termini fahren. Von Termini könntet ihr bequem mit der Tram 5/14 zur Unterkunft fahren.
Unterkunft: Roma Termini 89
Via Napoleone III n.89
Das wäre also hier: Google Maps
Vorab Plan: (als ich noch dachte es sind nur 3 Tage)
Zum Glück sinds 4. :)

Werde einiges von Tag 1 auf Tag 4 schieben.
Bin natürlich für jegliche Tipps dankbar !!!!!
Donnerstag 07.09.2017
Fahrt zum Hotel 34min. mit Taxi
Hotel
Domus Aurea
Die Domus Aurea ist nur mittels Vorbuchung einer Führung, die nur samstags oder sonntags stattfindet, zu besichtigen. Von außen sieht man nicht viel davon. Buchung bei Coopculture unter: http://www.coopculture.it/en/heritage.cfm?id=51#
Circo Massimo
Bocca della Verità
Trajans Market
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Campo De Fiori
Bocca della Verità
Priorato dei Cavalieri di Malta
Der Rest ist im Wesentlichen ein Spaziergang durch's centro storico, ich würde allerdings den Circo Massimo, den Aventin (Priorato dei Cavalieri di Malta -> Schlüssellochblick) und die Trajansmärkte verschieben.
Freitag 08.09.2017
Sixtinische Kapelle
Petersplatz
Petersdom mit Kuppel
(nachmittags besuchen, Früh Foto nachts)
Wir schlagen eigentlich immer eine umgekehrte Reihenfolge vor: Morgens gegen 8:00 Uhr am Petersplatz und gleich den Kuppelaufstieg machen (um die Zeit ist meist wenig los vor der Sicherheitkopntrolle). Anschließend den Dom besichtigen.
Die Sixtinische Kapelle kann man nur mittels eines Eintrittstickets in die Vatikanischen Museen (VM) besichtigen. Daür sollte man das Ticket online vorbuchen für ungefähr 11 Uhr unter: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
Engelsburg
Piazza de Popolo
Pincio
Mausoleum Des Augustus
Spanische Treppe tag/nachts
Die Spanische Treppe könnte man auch noch am Vortag einbauen. Ansonsten passt das Programm ganz gut.
Samstag 09.09.2017
Colosseum (nachmittags Foto komplett)
Palatin
Forum Romanum (nachmittags vom Kapitolshügel)
Kapitolsplatz
Also wollt ihr Kolosseum/Forum/Palatin nicht "von innen" besichtigen? Hier passt eventuell noch der Aventin/Circo Massimo gut rein. Die Führung "Domus Aurea" könntet ihr an diesem Tag auch noch unterbringen, wenn ihr obiges nicht besichtigen (nur fotografieren) wollt.

Ansonsten wäre ja auch noch am Sonntag viel Luft für weitere Ziele. Klärt aber vorher vielleicht ab, ob ihr euer Gepäck noch während des nahezu gesamten Sonntags in euerer Unterkunft einlagern könnt. Ansonsten müsstet ihr das in Termini einlagern.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Campo de' Fiori:
An deiner Stelle würde ich den Expressbus 40 nehmen (ab seinem capolinea = Endhaltestelle Termini; dort am Bussteig G). Ausstieg an der Hst. Chiesa Nuova; von dort ca. 400 m bis zum Campo de' Fiori.

---------- Beitrag ergänzt um 12:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:54 ----------

Unten schreibst Du "Transfer mit Taxi", was stimmt denn nun? ;)
Das Taxi ist überholt. Es ist nur versehentlich stehengeblieben in seiner Planung, die noch auf nur 3 Tage (statt jetzt also 4) ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mausoleum des Augustus bietet glaub nach wie vor ein eher trauriges Bild (Baustelle), kann man im Vorbeigehen "mitnehmen", ist aber nicht besonders spektakulär.
 
Circo Massimo
Bocca della Verità
Trajan's Market
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Campo De Fiori
Bocca della Verità
Priorato dei Cavalieri di Malta
(...) im Wesentlichen ein Spaziergang durch's centro storico, ich würde allerdings den Circo Massimo, den Aventin (Priorato dei Cavalieri di Malta -> Schlüssellochblick) und die Trajansmärkte verschieben.
Das meine ich auch - und außerdem auch die Bocca della Verità. Wobei dieser alte Kanaldeckel sowieso nur eine Albernheit ist für Kinder und Japaner. Aber die Kirche S. Maria in Cosmedin ist hübsch, und auch das Forum Boarium auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Hab' aus deiner zitierten Auflistung die Domus Aurea mal gleich eliminiert (das hast du ja nun schon von uns beiden gelesen, dass daraus an einem Donnerstag nichts werden kann ;)).

Den angesprochenen Spaziergang durch's centro storico würde ich dann ungefähr so gestalten: Campo de' Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Trevibrunnen; insgesamt ca. 1,7 km.

Alles gemütlich und mit Pausen für Espresso, Eis etc.

Danach könntest du noch weitergehen über die Spanische Treppe und den Pincio zur Piazza del Popolo: Alle drei Orte wären dort weit besser "verstaut" als am Freitag.
Insgesamt wären das dann ca. 3,8 km: Das genügt wohl für den Nachmittag deines Ankunfts-Tages.

Ab der Piazza del Popolo (= Station Flaminio) kannst du mit der Metro A zurückfahren bis Termini.
Und von dort ggf. noch zwei Station mit der Tram 5 oder Tram 14 bis zur Piazza Vittorio Emanuele (wohingegen ich in Zusammenhang mit dem Flughafentransfer eher meinte, das lohne sich nicht - für die nur 450 m vom Shuttlebus aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens komm i gar nicht mit dem lesen nach.
Sehr brav. Weiter so. :)

Also das mit dem Taxi kann man vergessen. Wird gestrichen.
Ich denk mir wird am liebsten der Shuttlebus sein, da die Haltestelle unweit von unserer Unterkunft ist.

@Gaukler:
Natürlich es geht rein um das Schlüsselloch Foto.
Vielleicht spring ich kurz mal noch übern Zaun. :)

Campo de' Fiori : Ist der Markt täglich ? Dann plane ich ihn für Sonntag ein.

@HUMOCS:

Wir haben uns den Turbopass gegönnt für 3 Tage
Rom City Pass - Freier Eintritt & Freie Fahrt

Vielleicht lassen wir auch Domus Aurea aus od. schiebens auf den Sonntag.

Die Ziele sind noch nicht sortiert worden. Weil ich ja einige noch auf den Sonntag moven werden.
Aber danke mal für den Tip.

Zum Peter:
Habe gehört, auf die Kuppel sollte man ca. zumittag, da dann der Platz schön zu fotografieren ist.
Und in der Früh kann/soll/werde ich den Petersdom aus der Frontalen direkt ablichten.

Vatikan Anmeldung durch den Turbopass ist schon im LAufen.
Mal schauen, welche Uhrzeit wir bekommen.

Also Kolosseum und Forum Romanum ist Pflich es zu besuchen.
Natürlich auch innen.

Palatin sagt mir jetzt nichts.
Aber wenn es sich ausgeht, warum nicht.
Aber Kolo und Forum is natürlich Pflicht. Und zwar gleich in der Früh.
Am Nachmittag ist nur der Stand der Sonne zum fotografieren besser. :)
 
@Gaukler:
Natürlich es geht rein um das Schlüsselloch Foto.
Vielleicht spring ich kurz mal noch übern Zaun. :)
Der Zaun ist eine ca. 4-5 Meter hohe Mauer - also bitte jemanden diesen Sprung filmen lassen und das Video dann hier einstellen. :D;)
@HUMOCS:

Wir haben uns den Turbopass gegönnt für 3 Tage
Du hast ja unsere Meinung zu diesem Pass vermutlich bereits gelesen, vgl. Turbopass Rom
Nun sei es, wie es ist, in jedem Fall wären eure Erfahrungen diesbezüglich für das Forum interessant.
Vielleicht lassen wir auch Domus Aurea aus od. schiebens auf den Sonntag.
In jedem Fall ist die Domus Aurea nicht im Turbopass enthalten. Das müsst ihr also extra buchen.
Habe gehört, auf die Kuppel sollte man ca. zumittag, da dann der Platz schön zu fotografieren ist.
Mittags kann es eben schon massiv überfüllt sein in der Warteschlange zur Sicherheitkontrolle und in der Folge an der Kasse zum Kuppelaufstieg, der ebenfalls nicht im Pass enthalten ist.
Also Kolosseum und Forum Romanum ist Pflich es zu besuchen.
Natürlich auch innen.
Auf den Palatin könnt ihr im Anschluss an das Forum hinaufsteigen. Von dort sieht man auch den Circo Massimo ganz gut.
Aber keinesfalls das Forumsgelände verlassen und außen herum zum Palatineingang gehen.
 
Zum Campo de' Fiori:
Am Sonntag gibt es nur Touristände mit Blumen und überteuerten Delikatessen, kein Obst und Gemüse. Werktags am frühen Morgen kaufen die Römerinnen ein, da ist es am schönsten. Oder abends, wenn der Platz leer und auch stimmungsvoll ist.
Wir sitzen auch gerne mittags dort, wenn abgebaut wird, am liebsten in der Hostaria Romanesca.
 
Programm-Vorschläge Freitag bis Sonntag

Zu den wichtigen Punkten Petersdom, VM und Sixtina hat humocs dir ja eigentlich schon alles Nötige erklärt.

Es bliebe einzig noch der Hinweis, dass ihr die VM auch im Rahmen der Abendöffnung am Freitag besuchen könntest. Dann sind zwar nicht alle Abteilungen geöffnet; aber man findet deutlich mehr Ruhe und Muße in der Sixtina. :thumbup: Also meiner Erfahrung zufolge lohnt sich das.
Hab's gerade mal angeklickt: Derzeit sind noch alle 5 Abendöffnungszeiten buchbar (19.00 bis 21.00 h, alle halbe Stunde).

Aber ob nun so oder so: Die Engelsburg passt gut hinein ins Freitagsprogramm.

Hingegen das Augustus-Mausoleum würde ich mir schenken: Die Begründung dafür hat humocs ja bereits gegeben.




Samstag, 9. September:
Also wollt ihr Kolosseum/Forum/Palatin nicht "von innen" besichtigen?
Dafür habe ich viel Verständnis - vor allem bzgl. des Kolosseums. Denn der Affentanz mit der riesenlangen Sicherheitskontrollschlange (außer man ist morgens gleich um 8.15/.30 h da) ist wirklich zu albern. Und man sieht es auch ganz gut von außen.

Bzgl. Forum und Palatin könnte man ja noch mal überlegen ... wobei man aber ersteres auch sehr gut von außen sieht.

Die Domus Aurea würde an dem Tag gut passen - wie humocs ja schon schrieb.
Oder ggf. halt am Sonntag; das kommt auch drauf an, welche Zeiten man da buchen kann (weiß ich jetzt nicht auswendig).

In Abhängigkeit eben davon - d.h. den angebotenen Führungs-Uhrzeiten - könntet ihr ja den Samstag damit beginnen. Metro B/B1 bis Colosseo; von dort aus nur ca. 350 m zu Fuß.

Anschließend stiege ich an eurer Stelle in die Tram 3: Hst. Colosseo/Salvi N., nur rd. 200 m entfernt vom Eingang der Domus Aurea. Damit fahrt ihr bis Marmorata/Galvani = 1. Haltestelle nach der Vorbeifahrt an der Porta S. Paolo. Von dort stiegt ihr auf den Aventin: Piazza dei Cavalieri di Malta (= Schlüssellochblick), ggf. S. Sabina (hat allerdings Mittagspause von 12.30 bis 15.30 h) und Orangengarten: 1 km bis dorthin.

Rd. 1 km weiter zum Circo Massimo und zum Forum Boarium.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite = Hst. Bocca della Verità könnt ihr in einen beliebigen Bus einsteigen, der euch zum Kapitol bringt. Von dort aus wolltest du ja am Nachmittag das Forum photographieren.
Und sollten dann die Sichtverhältnisse gut sein (vorzugsweise Sonnenschein natürlich), dann würde ich mir auch noch die 7,- € für den Panorama-Aufzug an's Bein binden: Der Ausblick von der Terrazza delle Quadrighe aus ist wirklich toll. :thumbup: 8)



Am Sonntag ließen sich - außer ggf. der Domus Aurea, s. oben - m.E. die Trajansmärkte gut unterbringen: Expressbus 40 bis zur 2. Hst. = Nazionale/Quirinale; von dort nur ca. 180 m Fußweg, schön bequem bergab. :D

Na ja, und sonst noch alles andere, was ihr bis dahin nicht "geschafft" habt oder wo ihr noch gerne würdet hingehen wollen.
 
Es bliebe einzig noch der Hinweis, dass ihr die VM auch im Rahmen der Abendöffnung am Freitag besuchen könntest. Dann sind zwar nicht alle Abteilungen geöffnet; aber man findet deutlich mehr Ruhe und Muße in der Sixtina. :thumbup:
Nein, können sie nicht, da sie mittels Turbopass in die VM gelangen. Da sind die Abendöffnungen - soweit ich weiß - nicht möglich.
 
Es bliebe einzig noch der Hinweis, dass ihr die VM auch im Rahmen der Abendöffnung am Freitag besuchen könntest. Dann sind zwar nicht alle Abteilungen geöffnet; aber man findet deutlich mehr Ruhe und Muße in der Sixtina. :thumbup:
Nein, können sie nicht, da sie mittels Turbopass in die VM gelangen. Da sind die Abendöffnungen - soweit ich weiß - nicht möglich.
Ah ja ... während ich das alles getippselt habe (mit jeder Menge Links), hat sich also zu diesem Punkt ein neuer Sach- bzw. Informationsstand ergeben: Okay, das konnte ich ja nicht riechen. :D


Das Gleiche gilt hierfür:
Kolosseum und Forum Romanum (...) auch innen.
Auf den Palatin könnt ihr im Anschluss an das Forum hinaufsteigen.

Unter diesen Umständen könnte man ggf. die Trajansmärkte noch dem Samstag zuschlagen und den Aventin auf den Sonntag verschieben.

Aber das hängt nun maßgeblich von der Domus-Aurea-Buchung ab.

Und da keinerlei Vorab-Eintritts-Buchung ihnen die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Kolosseum erspart, wäre anzuraten, dass sie sich dort am Samstagmorgen gleich um 8.15/8.30 h einfänden.
 
Hallo!

also erstens ist mir ein riesengrosser Fehler aufgefallen bei diesem Satz:

--->
Und da keinerlei Vorab-Eintritts-Buchung ihnen die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Kolosseum erspart, wäre anzuraten, dass sie sich dort am Samstagmorgen gleich um 8.15/8.30 h einfänden.
<---

Und zwar das "sie". :)
Man kann es natürlich nicht wissen, aber ich mag siezen gar nicht.
Bin ja in der Blüte meines Lebens, wie die meisten sicher hier.
:)

Und 2. Mein Plan wäre natürlich so zeitig wie es nur geht Richtung Colosseum aufzubrechen.
Danke für den Tip!
 
(...) ist mir ein riesengrosser Fehler aufgefallen bei diesem Satz:
--->
Und da keinerlei Vorab-Eintritts-Buchung ihnen die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Kolosseum erspart, wäre anzuraten, dass sie sich dort am Samstagmorgen gleich um 8.15/8.30 h einfänden.
<---

Und zwar das "sie". :)
Nein, das war kein Fehler. :D Denn hätte ich "Sie" gemeint, dann hätte ich "Sie" geschrieben.
Hier aber war es ganz einfach 3. Person Plural.
Es war ja eine Antwort, die sich direkt an humocs richtete.
 
Richtig - s. oben. ;)


Bzgl. des Kolosseums am frühen Morgen habt ihr natürlich den Vorteil der Metro-Verbindung: Wenn ihr zwischen 7.45 und 8.00 h aus dem Haus geht, sollte das eigentlich reichen.
 
Nein, das war kein Fehler. :D Denn hätte ich "Sie" gemeint, dann hätte ich "Sie" geschrieben.
Hier aber war es ganz einfach 3. Person Plural.
Es war ja eine Antwort, die sich direkt an humocs richtete.

Ui, mein Fehler. :)
Habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Sehr löblich.
Viele (nicht hier) achten überhaupt nicht auf solche Dinge.

Liebe Grüsse
Bernhard

---------- Beitrag ergänzt um 14:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:48 ----------

Richtig - s. oben. ;)


Bzgl. des Kolosseums am frühen Morgen habt ihr natürlich den Vorteil der Metro-Verbindung: Wenn ihr zwischen 7.45 und 8.00 h aus dem Haus geht, sollte das eigentlich reichen.


Das musst ich nur noch meiner Freundin beibringen. :)
 
Zurück
Oben