Turbopass Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Guten Morgen, liebe Foristi!

Eben werde ich auf das folgende neue Angebot aufmerksam gemacht:
http://www.turbopass.de/rom/rom-city-pass.html

Beim schnellen Überfliegen wird klar, dass das Herzstück ein Roma Pass ist (bzw., je nach Laufzeit, auch zwei). Was meint Ihr - lohnt der Aufpreis? Vielleicht auch für jemanden, der gerne alles aus einer Hand und schon vor der Reise hat? Es gibt ja immer wieder Anfragen, ob man den Roma Pass auch online bestellen kann.
 
Dem schließe ich mich an - und wir hatten das, glaube ich (sorry, bin im Moment zu sehr in Eile, um es zu verifizieren und zu verlinken), auch schon dieser Tage diskutiert in einem Planungsthread.

Sicher sind wir alle, wie Ludovico es formuliert hat, "keine Normaltouristen" - können aber jedenfalls denjenigen, die in unserem Forum aufschlagen, deutlich kostengünstigere Optionen aufzeigen.
 

Nun, mich stört an dem Leistungsangebot, dass alle Museen der VM einzeln angeführt sind, dem Besucher also wesentlich mehr Museen vorgegaukelt werden. Auch sind Museen aufgeführt, für die man inzwischen keinen Eintritt mehr zahlen muss, wie das Museo Napoleonico.
Um das Angebot zu nutzen müsste man von Museum zu Museum hopsen und hätte keine Zeit mehr für Bella Roma.​
 
Dem schließe ich mich an - und wir hatten das, glaube ich (sorry, bin im Moment zu sehr in Eile, um es zu verifizieren und zu verlinken), auch schon dieser Tage diskutiert in einem Planungsthread.

Genau, daran habe ich mich auch sofort erinnert. Das war an dieser Stelle: Rom in der Karwoche

Das ist auf jeden Fall kein offizieller City Pass. Diese Firma haben wir hier im Forum auch schon mal diskutiert und für überteuert befunden. Man müsste schon alle enthaltenen Attraktionen besichtigen, damit sich der Preis lohnt und das ist in den paar Tagen Gültigkeit nicht zu schaffen.
Auf jeden Fall war auch irgendwas an diesen Pässen bzw. der Firma Turbopass GmbH dubios. Ich suche später mal nach dem Thread.

Bevorzugten Eintritt gibt es außerdem nur am Kolosseum und mit vorab gebuchten Tickets für die Vatikanischen Museen (VM).

---------- Beitrag ergänzt um 21:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:57 ----------

So, gefunden. Hier haben wir über diesen "City Pass" diskutiert: Rom City Pass

Ich würde eher die Finger von diesem Angebot lassen.
 
Das bestätigt meinen Auf-den-ersten-Blick-Eindruck. Ich wurde angefragt, ob ich den Pass auf unserer Seite - ähnlich wie den Transfer mit Terravision - empfehlen und einem Partnerprogramm beitreten möchte. Ich werde davon Abstand nehmen; hier soll auch weiterhin nur empfohlen werden, was wir auch für gut halten.
 
Was ich auch ein wenig irreführend finde, ist diese Formulierung hier:

Schneller und kostenloser Eintritt in den Vatikan
Bei einer Reise in die italienische Hauptstadt gehört der Besuch des Vatikans fast schon zum Pflichtprogramm. Hier befindet sich der Sitz des Papstes und somit das Herz der katholischen Kirche. Zudem ist er der kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt mit weniger als 1.000 Einwohnern auf einer Fläche von weniger als einem halben Quadratkilometer. Betreten Sie den Vatikan durch den Sondereingang an der Warteschlange vorbei und besichtigen Sie die Vatikanische Pinakothek und alle weiteren Vatikanischen Museen. Hier, in einem der größten Museumskomplexe der Welt, befinden sich viele bekannte Kunstwerke aus mehreren tausend Jahren Geschichte. Bewundern Sie auch die Meisterwerke des Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle.

Wenn man von Rom keine Ahnung hat, dann meint man, dass man quasi einen Eintritt zahlen muss um in den Vatikan-Staat zu kommen. Unwissende werden dann allerdings auch denken, dass sie mit dem Pass an der Schlange vorbei in den Petersdom kommen.
Dabei handelt es sich hier lediglich um den (schnellen) Eintritt in die Vatikanischen Museen.

Wenn etwas so falsch dargestellt wird, dann wundern mich auch die Anfragen von neuen Usern zum Thema Vatikan nicht.
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und illustriere die Fragwürdigkeit des Angebots nur noch mit einem Zitat:
Der Eintritt in den Vatikan mit Sixtinischer Kapelle ist frei - Sie sparen mit dem Rom City Pass den Eintritt am Sondereingang 20,00 €

Wo bitte ist der Sondereingang zur Sixtinischen Kapelle, an dem man sonst 20 € bezahlt?

Mit der von dentaria schon monierten Aufzählung aller Teilmuseen der Vatikanischen Museen wird darüber hinaus suggeriert, dass man für jedes dieser Teilmuseen jeweils einen gesonderten Eintritt zu bezahlen hätte.

Gruß
tacitus
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und illustriere die Fragwürdigkeit des Angebots nur noch mit einem Zitat:
Der Eintritt in den Vatikan mit Sixtinischer Kapelle ist frei - Sie sparen mit dem Rom City Pass den Eintritt am Sondereingang 20,00 €

Wo bitte ist der Sondereingang zur Sixtinischen Kapelle, an dem man sonst 20 € bezahlt?

Mit der von dentaria schon monierten Aufzählung aller Teilmuseen der Vatikanischen Museen wird darüber hinaus suggeriert, dass man für jedes dieser Teilmuseen jeweils einen gesonderten Eintritt zu bezahlen hätte.

Gruß
tacitus

Und man darf von Sixtina direkt in den Dom:

Genießen Sie den freien Eintritt zur Sixtinischen Kapelle und den Vatikanischen Museen und Höfen und gelangen Sie von hier in den Petersdom, ohne Zeit in einer der langen Warteschlangen zu verlieren. Mit Ihrem Rom City Pass können Sie am Einlass zudem den bevorzugten Eingang vorbei an der Schlange nutzen, wodurch Sie zusätzlich Zeit sparen

Alles irgendwie nicht so ganz rund erklärt und zum Preis fällt mir nur dieser Smilie ein x(
 
Und man darf von Sixtina direkt in den Dom:

Genießen Sie den freien Eintritt zur Sixtinischen Kapelle und den Vatikanischen Museen und Höfen und gelangen Sie von hier in den Petersdom, ohne Zeit in einer der langen Warteschlangen zu verlieren.

:~ ;) :~

Dafür brauche ich kein Ticket! :D
Wir wissen, dentaria, dass Du Dich an dieser Stelle immer einer Gruppe anschließt ... ;)
 
Aber hier wird so getan, als ob es nur mit dem Pass möglich ist.

Mal von der hier schon genannten Irreführung der zig zu besuchenden Museen ganz abgesehen.
Woher sollen Neulinge wissen, dass all diese einzeln aufgeführten Museen + Sixtina zum Preis von 16,00 Euro bzw. 20,00 Euro bei Vorreservierung zu sehen sind und nicht einzeln bezahlt werden müssen.

Auch beim Kolosseum und Forum Romanum / Palatin wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um 3 getrennte Eintritte handelt. Dabei bekommt man das alles zusammen für 12 Euro.
 
Immerhin findet man ja jetzt diesen Thread bei Google ;)
Leider nicht so richtig als Warnung gekennzeichnet, da als Kurzbeschreibung nur die Anpreisungen des Vertreibers aufgeführt werden:

google schrieb:
Turbopass Rom - Seite 2 - Roma Antiqua

Roma Antiqua - Rom im Netz › Rom-Forum › Rom! › Sehenswürdigkeiten in Rom
vor 1 Tag - 7 Beiträge - ‎3 Autoren
Genießen Sie den freien Eintritt zur Sixtinischen Kapelle und den Vatikanischen Museen und Höfen und gelangen Sie von hier in den ...
hoffen wir, daß viele "Sucher" den Link anklicken, auf daß sie erleuchtet werden :~:~:~:~
 
Wenn ich mich mal einklinken darf ;), wir hatten vor geraumer Zeit schon mal über diese Turbopass GmbH aus Hamburg diskutiert. Ursprünglich ist das wohl aus einem City-Pass für Hamburg entstanden und die haben dann weitere Städte mit in's Programm aufgenommen, aber die Bezeichnungen der Pässe für Rom, Paris usw. umgeändert bzw. verschleiert.
Vgl. Rom City Pass und aktuelle Diskussion in Birgits Reiseplanung Rom in der Karwoche

Gruß

humocs

P.S. Ich hatte glatt überlesen, dass Simone diese Diskussion bereits verlinkt hatte. Naja, doppelt hält besser. ;)

P.P.S. Irgendwie schon etwas "auffällig", das plötzlich zwei neu angemeldete Romreisende mehr oder weniger schnell auf diesen Pass zu sprechen kommen und im Hintergrund eine Anfrage für ein Partnerprogramm läuft. Das sei nur am Rande angemerkt. Der Pass wurde bisher seit ca. einem halben Jahr nicht mehr angefragt/erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben