Reiseplanung Rom 7. - 10.9.2017

Eigentlich habe ich vor den Pass erst am Freitag zu aktivieren.

Weil Tag 1/Donnerstag Programm steht so ziemlich (dank Euch):

Fahrt zum Hotel
Hotel
mit Metro & 64er zum
Campo De Fiori
Piazza Navona
Pantheon
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Pincio
Piazza de Popolo
Hotel
.... Stativ schnappen und weiter gehts ... :)

LG
Bernhard
 
Dann müsst ihr für den Donnerstag 2 x 2 BIT (zu 1,50 €) erwerben.

Aber das müsstet ihr natürlich auch am Sonntag.


Andere Anmerkung aber: Am Donnerstagmittag würde ich nicht mit der Metro nach Termini fahren, sondern mit der Tram 5 oder Tram 14; das ist weniger umständlich.

Und ab Termini würde ich die Expressbus-Verbindung bevorzugen:
An deiner Stelle würde ich den Expressbus 40 nehmen (ab seinem capolinea = Endhaltestelle Termini; dort am Bussteig G). Ausstieg an der Hst. Chiesa Nuova; von dort ca. 400 m bis zum Campo de' Fiori.
Okay, aus dem Bus 64 könntet ihr aussteigen an der Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona und hättet dann nur rd. 250 m bis zum Campo de' Fiori. Aber diese "Ersparnis" von gerade mal 150 m wäre mir der meist geknubbelt volle 64er mit seinen 10 Haltestellen bis zum Ziel (hingegen auf der Expresslinie sind's nur 5 :thumbup:) wirklich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domus Aurea würde am Samstag gut passen - wie humocs ja schon schrieb.
Oder ggf. halt am Sonntag; das kommt auch drauf an, welche Zeiten man da buchen kann (weiß ich jetzt nicht auswendig).
Mittlerweile hab' ich's nachgelesen - hier: http://www.coopculture.it/ticket.cfm?office=Domus%20Aurea%20Project&id=0&evento=268

Samstags und sonntags zu diesen Uhrzeiten:
8.45-9.00-9.15-9.45-10.00-10.15-10.45-11.00-11.15-11.30-12.15-12.30-13.00-13.15-13.45
-14.00-14.15-14.30-14.45-15.15-15.30-16.15-16.30-17.00
- in inglese: 9.30-10.30-12.00-13.30-15.00-16.45
- in francese: 12.45
- in spagnolo: 11.45-16.00
Wobei ihr ja vermutlich eine englischsprachige Führung werdet wählen wollen.

Der Spaß kostet übrigens 16,- € pro Nase (davon sind 2,- € die Reservierungsgebühr).
 
Das BIT

Dann müsst ihr für den Donnerstag 2 x 2 BIT (zu 1,50 €) erwerben.
Zum BIT drei Hinweise:

  • Gültigkeitsdauer: 100 Minuten; die Ablauf-Uhrzeit wird bei der ersten Nutzung auf die Rückseite gestempelt (nennt sich Scad[enza]).
  • Die 100 Min. Gültigkeit beinhalten nur eine Fahrt mit der Metro; bzw. mit einer der Regional- oder Stadtbahnen - zu deren Bahnsteigen nämlich gleichfalls nur ein gültiger Fahrschein den Zugang öffnet.
    Darum also beim Umsteigen von einer dieser Bahnen in eine andere niemals den umschrankten Bereich verlassen. Denn andernfalls verfiele das BIT und man müsste ein neues einsetzen.
    icon4.gif
  • Wenn man in ein Verkehrsmittel ein- bzw. umsteigt und dabei absehen kann, anhand der rückseitig aufgedruckten Scad[enza], dass die 100 Minuten während dieser Fahrt zu Ende gehen werden, dann schiebt man gleich nach dem Einsteigen das BIT nochmals in den Entwerter (bei der Metro etc. erübrigt sich das, weil/wenn dort das BIT ohnehin als Zugangsöffner den Entwerter passieren muss).
    Dadurch wird für eine eventuelle Fahrscheinkontrolle der Beweis erbracht, dass man noch innerhalb der Gültigkeitsdauer eingestiegen ist. :idea:
 
Übrigens dies fiel mir gestern schon ins Auge; hab's dann aber im Eifer unserer (anderweitigen) lebhaften Diskussion erst mal wieder vergessen:
Vatikan-Anmeldung durch den Turbopass ist schon im Laufen.
Mal schauen, welche Uhrzeit wir bekommen.
Soll das heißen, man dürfe sich bei Verwendung des Turbopasses die Eintrittszeit für die VM nicht selbst aussuchen? 8O
 
... so dass ihr das auch getan habt - aber trotzdem nicht sicher seid, ob ihr diese Zeit zugewiesen bekommt?

So jedenfalls erscheint es mir nach deinem vorgestrigen Posting.
 
Das Mausoleum des Augustus bietet glaub nach wie vor ein eher trauriges Bild (Baustelle), kann man im Vorbeigehen "mitnehmen", ist aber nicht besonders spektakulär.
Dafür gibt es eine aktuelle Bestätigung:
Restaurierung in Rom: Neues Leben im Mausoleum
von Jörg Bremer am 6.8.2017
Das Grabmal des römischen Kaisers Augustus wird mit Hilfe eines Mäzens restauriert. Bis 2019 soll Rom ein besonders verrottetes Herzstück frisch renoviert zurück erhalten.
 
Back again ... :)

Gestern kam der TurboPass.

Unser Vatikan Termin ist am Freitag um 9 Uhr.

Zusätzlich kamen noch 3 Karten.
1x für den HOP(ereita) Bus
1x für die Eintritte
1x Skip-The-Line Karte fürs Vatikan Museum.

Na ich bin gespannt.

Mein Plan wäre am Freitag in der Früh zur Engelsburg zu fahren und den Petersdom abzulichten.
Danach zum Petersplatz, diesen mit dem Dom im Hintergrund.
Die Sonne sollte da dann eigentlich perfekt stehen.

Und dann könnte ich mir vorstellen, muss ich von außen zum Eingang des Vatikan Museums.

Passt das so ca ?

Kann ich mich bei den Vatikan Museum und den Park UND den Petersdom (mit Kuppel) frei bewegen ?
Wäre gern gegen zu mittag auf der Kuppel, weil man ansonsten starkes Gegenlicht von der lieben Sonne hat, in Richtung Petersplatz.

Danke Euch wieder mal.
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_0690.jpg
    DSC_0690.jpg
    14 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    17.9 KB · Aufrufe: 24
Habe in den Weiten des World Wide Webs folgendes gefunden:
(Quelle, wenn erlaubt:)
Rom Tipps für Vatikan Besuch | Reiseblog viel-unterwegs.de

Reihenfolge um Vatikanstadt zu besuchen

In folgender Reihenfolge haben wir den Vatikan an einem Tag besucht. Ich würde es beim nächsten Mal genau so wieder machen:

Vatikanische Museen (und Sixtinische Kapelle)
Petersplatz
Kuppelbesteigung
Petersdom
Engelsburg
 
Ganz kurz, weil in Eile (Studienfahrt): Die Crux an diesem Plan ist, dass ihr irgendwann gegen Mittag am Petersplatz eintreffen werdet - und die Warteschlange vor der Sicherheitsschleuse zu dieser Uhrzeit normalerweise um fast den gesamten Platz herum reicht. Mit ein wenig Pech könntet ihr also eine volle Stunde mit Anstehen verbringen; und dass es jedenfalls eine gewisse (zeitlich unkalkulierbare) Warterei werden wird, das lässt sich mit Sicherheit voraussagen.
 
Ich denke, dass die Furcht vor so langer Warterei maßlos übertrieben ist... Das wird keine Stunde dauern - vielleicht 20 Minuten/30 Minuten und selbst ist großzügig geschätzt.

Meiner Erfahrung nach wird hier die Furcht vor dem Anstehen deutlich überbewertet-
 
Die Mehrheit der Foristi hier wird in puncto Wartezeit eher mit Gauckler auf einer Linie sein.

Frei Bewegen kannst du dich in den Bereichen nicht. Also zumindest nicht im Sinne von hin und her wechseln (so habe ich deine Frage zumindest verstanden).
Der Park (Vatikanische Gärten?) kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden, wer aus der Gruppe ausschert wird rausgeworfen (selber schon beobachtet). In den Museen kann man sich schon relativ frei bewegen, aber um zur Kuppel zu gelangen musst du die Museen verlassen. Der offizielle Weg geht wieder außen um den Vatikan rum. Inoffiziell geht's auch über den Gruppenausgang in der Sixtinischen Kapelle hinten rechts. Da kommt man dann direkt beim Kuppelaufstieg raus. Erlaubt ist das jedoch nicht. Wenn man euch erwischt, wird der Durchgang verwehrt. In jedem Fall kommt ihr nach verlassen der Museen nicht mehr zurück.
 
Die Wartezeit wird in jedem Fall unkalkulierbar sein und hängt zu einem gehörigen Teil davon ab, wie schnell die Beamten an den Sicherheitsschleusen arbeiten und das hängt wiederum am Personalstand und an der allgemeinen Sicherheitslage.
Im allgemeinen ist eine Wartezeit von bis zu einer Stunde am späteren Vormittag aber nicht übertrieben sondern eher die Regel. Im September zumal.
 
Sorry, aber das ist wirklich Quatsch....
Ich war ja nun mehr als einmal im September dort und sehe die Warteschlangen auch nicht gerne. Aber es wird hier maßlos übertrieben.

Aber sollte dies die Meinung der Mehrheit sein, so dauert es halt so lange.... Allerdings hat dann die Stunde nur manchmal 20 Minuten.

Unkalkulierbar sind die Wartezeiten allerdings fast immer... Unangenehm wurde ich selten überrascht (aber was weiß ich schon von meinen ca. 90 Aufenthalten...)
 
Zurück
Oben