Polit-Zirkus

(...) ich bin froh dass Gianelli wieder zeichnet. Diese Aufgabe hält ihn gewiss auch am Leben, gehen doch ernsthafte Recherchen voran.
Ja, das sehe ich ebenso; und freue mich natürlich auch.


Wobei die Vignetta in der Regel „über“zeichnet ist sonst würde sie ja nichts deutlich machen, richtig?!
Ja, genau. Denn wenngleich die Corriere-Redaktion für Giannellis Zeichnungen von jeher den Begriff vignetta verwendet an Stelle von caricatura, so ist doch die Bedeutung ganz die gleiche - wie nachzulesen z.B. hier: Duden | Karikatur | (...) Herkunft.
italienisch caricatura, eigentlich = Überladung, zu: caricare = übertrieben komisch darstellen, eigentlich = be-, überladen
 
Im Sinne der obigen Erklärung hier nun ausnahmsweise mal Giannelli gestern ;)(d.h. dieser Link wird "umspringen", sobald es eine neue vignetta gibt)
Was jedoch heute leider nicht mehr der Fall war.
Allerdings gab es das auch sonst schon nicht so ganz selten: keine neue vignetta am Sonntag. - Wobei sie zuweilen dann am Montag doch noch anklickbar wurde, zuweilen aber auch auf Dauer ausblieb.
Nun, wir werden sehen.
 
Krippenspiel ...
... bei Giannelli heute:

Hirte: "Gute Nachrichten: Sie haben den Babybonus erhöht."
Hl. Josef: "Und das Bürgereinkommen?"
Hirte: "Dazu derzeit noch keine Nachricht von den Weisen aus dem Morgenland."
 
Vermutlich weiß derzeit jeder, was ein gilet jaune ist (in Italien gilet giallo genannt). Hingegen möglicherweise nicht jedem geläufig sind die Partei-Farben der 5 Sterne einer- und der Lega andererseits: Gelb bzw. Grün.

Bei Giannelli heute kommt Beppe Grillo ins Bekleidungsgeschäft Salvini:
- Grillo: Ich hätte gern ein gilet giallo.
- Salvini: Tut mir leid! Aber aus Sicherheitsgründen führen wir sie nur in Grün!
 
Das musste ja kommen ... :rolleyes:
Italiens Regierungschef Conte wegen Haushaltsstreits bei Juncker - WELT
Die EU-Kommission hatte Ende November Italiens Vorschlag als unzureichend abgelehnt, das Haushaltsdefizit zur Lösung des Konflikts von 2,4 auf 2,2 Prozent der Wirtschaftsleistung zu reduzieren. Rom fordert nun von der Kommission die gleiche Behandlung für Frankreich. Dort werden die milliardenschweren Versprechen von Präsident Emmanuel Macron an die Protestbewegung der "Gelbwesten" das Haushaltsdefizit im kommenden Jahr wieder über die EU-Obergrenze von drei Prozent treiben.

Darum lässt Giannelli heute Conte zu Juncker sagen: "Keine Hausaufgaben mehr!"
 
Giannelli heute - nämlich mit Blick auf den Streit zwischen Di Maio und Salvini: Letzterer will nicht zurückstecken bzgl. der Rentenreform und Ersterer nicht bzgl. des Bürgereinkommens - mal ausnahmsweise nicht sonderlich originell: "Nur noch ein kleiner Schritt nach vorn genügt."
 
(...) Bus-Blockade der Innenstadt. Diesmal nicht nur für einen Tag, sondern für volle zwei Wochen, vom 10. Dezember bis Heiligabend (...)
Zwar ist es ganz so schlimm nun noch laengst nicht gekommen - jedoch: An der Piazza Venezia geht's heute heftig zu: Duecento bus turistici in piazza Venezia, la protesta contro il Campidoglio
Den dadurch gestern entstandenen Mega-Stau nimmt Giannelli heute auf's Korn.
Sie zu ihm: Es muss an der Taxi-Flat liegen.
 
Zurück
Oben