Lateinferien in der urbs

Wirklich sehr gelungene neue Bilder ... complimenti! :nod: :thumbup:

Und in ganz besonderer Weise pfiffig gemacht hast du natürlich dieses:
142956-772fd0145039cfa7aaadf71be6702a2b.jpg

8)8)
 
?.. Wer will, kann also nochmals zurückblättern und einige neue Bilder ansehen.

Liebe Grüße

Rik
Das habe ich eben mit großer Freude getan! :thumbup:
Vielen Dank, liebe Rik, dass Du trotz großer Enttäuschung Deinen Bericht für uns zu Ende gebracht hast! Deine Fotos sind grandios! :nod:

Liebe Grüße Angela
 
Vielen Dank, liebe Rik, dass Du trotz großer Enttäuschung Deinen Bericht für uns zu Ende gebracht hast!

Gerne doch!;) Ihr habt mir bei der Planung sehr geholfen! Auch wenn das Kapitel Rom vorerst für mich beendet ist, werde ich noch oft ins Forum schauen. Viele Beiträge sind höchst interessant. Und schließlich bietet die Stadt so viel, was ich noch sehen will. :lol:
 

Mir haben es diese Bilder besonders angetan. Ich nehme stark an, dass das Panoramabild einen Ausblick vom Heilgtum der Fortuna Primigenia auf den Ort Palestrina darstellt, oder? Vor ewigen Zeiten konnte ich in einem mündlichen Examen mit diesem Thema glänzen, ;) daher ist mir das Heilgtum immer in guter Erinnerung geblieben. :nod:

Vielen Dank für die jüngsten Ergänzungen. :thumbup:
 

Mir haben es diese Bilder besonders angetan. Ich nehme stark an, dass das Panoramabild einen Ausblick vom Heilgtum der Fortuna Primigenia auf den Ort Palestrina darstellt, oder? :

Ja, korrekt! :thumbup: Wir gingen mit Frau Thiel (eine geniale Führerin, ich muss es nochmals betonten) nach dem Besuch des Museums von oben bis ganz hinunter. Besonders interessant war, dass wir einen Blick auf die Grotte mit dem Fischmosaik werfen konnten (leider habe ich kein gutes Fotos davon).
 
Vielen Dank für die Antwort. Das klingt nach einem gelungenen Ausflug ins römische Umland. Man findet so gut wie keine Bilder mit dem Fischmosaik im "Antro delle Sorti". Hier (etwas nach unten scrollen) einige wenige. So gut, wie diese sind Deine sicher allemal. :idea:
 
Palestrina hat mir auch sehr gut gefallen, als ich es einmal besucht habe.

Von dem Fischmosaik kann ich sogar ein Bild beisteuern - leider ist es ja sehr stark beschädigt. Dazu haben auch die Zöglinge des dort einmal beheimateten Priesterseminars beigetragen, die die grotta die sorti als Fußballtor zweckentfremdet hatten 8O:x:thumbdown:evil:.


Das muss eines der schönsten Fischmosaike überhaupt gewesen sein. Wenn man sich das unter einem dünnen Wasserfilm vorstellt , wie es ursprünglich der Fall gewesen sein durfte - einfach grandios.​

Hier auch der arktos aus dem Nilmosaik:​


Danke für die schönen Bilder, Rik, die ich mir heute Nachmittag angesehen habe.​

Viele Grüße
Claude​
 
Man findet so gut wie keine Bilder mit dem Fischmosaik im "Antro delle Sorti". Hier (etwas nach unten scrollen) einige wenige. So gut, wie diese sind Deine sicher allemal. :idea:

Ja, ja, ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl schon und werde die Bilder zeigen. Aber aus verschiedenen Gründen war es sehr schwer, ein anständiges Foto zu machen:
1) Eigentlich :!: war die Grotte mit dem Fischmosaik nicht zugänglich... Aber wir hatten eine engagierte und couragierte Führerin... Aber alles musste eher schnell gehen...
2) Teils lag das Mosaik in der Sonne, teils im Schatten.
3) Der weiter innen befindliche Teil war nass, sodass die Farben ganz anders zu Geltung kamen als an den trockenen Stellen - s. Claudes Hinweis. Dieser Effekt ist an den Fotos jedenfalls gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön auf jeden Fall!
Vor allem, da ich so bald nicht hinkommen werde!
 
Aber aus verschiedenen Gründen war es sehr schwer, ein anständiges Foto zu machen:
1) Eigentlich :!: war die Grotte mit dem Fischmosaik nicht zugänglich... Aber wir hatten eine engagierte und couragierte Führerin... Aber alles musste eher schnell gehen...
2) Teils lag das Mosaik in der Sonne, teils im Schatten.
3) Der weiter innen befindliche Teil war nass, sodass die Farben ganz anders zu Geltung kamen als an den trockenen Stellen - s. Claudes Hinweis. Dieser Effekt ist an den Fotos jedenfalls gut zu erkennen.


Das ist ja wunderbar! Das Mosaik ist in der Tat nicht leicht zu fotographieren, wie ich seinerzeit feststellen konnte.

Sehr schöne und professionelle Aufnahmen findet man in dem Buch von Bernard Andreae über die antiken Bildmosaiken. Das ist gerade wegen der Abbildungen eines meiner Lieblingsbücher.

Viele Grüße
Claude
 
Wirklich sehr schöne Fischmosaik-Photos. :nod: :thumbup:

Dennoch bringt auch dies mir erneut zu Bewusstsein, dass ich vom achtlos-lieblosen Verhalten der jugendlichen Teilnehmerinnen nach wie vor erschüttert bin. :?
 
Gerade, wenn die Mosaike nass sind, glänzen sie intensiv; an ihrem Standort (soll man sagen: Liegeort? :lol:) war das ja der Fall. Das Nimosaik lag in einer eben solchen Grotte. Daraus erklärt sich die oben abgerundete Form. Dies sehen zu können, fand ich sehr interessant!
 
Man findet so gut wie keine Bilder mit dem Fischmosaik im "Antro delle Sorti". Hier (etwas nach unten scrollen) einige wenige. So gut, wie diese sind Deine sicher allemal. :idea:

Ja, ja, ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl schon und werde die Bilder zeigen.
:D :~ Schönen Dank dafür! Deine Photos brauchen sich wahrhaftig nicht zu verstecken. 8)

Das Nimosaik lag in einer eben solchen Grotte. Daraus erklärt sich die oben abgerundete Form. Dies sehen zu können, fand ich sehr interessant!

In der Tat! :nod:
 
Unterwegs sah ich diesen netten Herrn und wurde an meine Schulzeit erinnert, als solch ein Ordnungshüter mit weißen Handschuhen und Trillerpfeife (ich glaube auf einem Podest mitten auf der Straße stehend) den Verkehr regelte. Kann dies an der Piazza Venezia gewesen sein? Ich entsinne mich, dass wir als Schüler damals sehr, sehr gebannt zugesehen hatte, wie er pfeifend und deutend das Verkehrschaos im Griff hatte.


Ja, und solche Verkehrspolizisten regeln ab und zu immer noch den Verkehr dort. Es ist aber schon länger her, dass ich einen gesehen habe. In Woody Allens Film To Rome with love spielt dieser Verkehrspolizist eine Rolle: Traffic director in Rome's Piazza Venezia, to star in Woody Allen film - YouTube
 
Zurück
Oben