Kleines Sommerrätsel

Tja, das "wer" ist tatsächlich nicht so schwer - ("ui, das reimt sich und was sich reimt ist gut ...") - Zitat Pumuckl :p:cool:

Das erste Bild ist ja wunderschön, leider hilft uns der Hinweis von Simone noch nicht wirklich weiter.
Die nächsten drei machen kein Problem, da waren wir schon öfter.
Aber die beiden letzten sind noch ein Rätsel!

Danke, liebe Pasquetta, für die schöne Idee, mal sehen, wer uns weiterhelfen kann.
 
Wunderbar - ein Rätsel.
Die ersten 4 Fotos kann ich zuordnen, aber beim nächsten weiß ich nicht einmal, ob sich das Relief in Rom befindet.
Der Herr auf dem ersten Foto guckt auf einen wunderschönen Cosmatenfußboden.
Ich bin gespannt in welcher Stadt der schöne Kirchturm zu finden ist.
 
Nr. 6 hatte 1792 seinen letzten großen Tag! Was auf dem Foto vor der Kirche zu sehen ist, sieht alt aus, ist aber ganz neu.
 
Ich verstehe so einiges aber einen Zusammenhang gibt es für mich noch nicht. Schöne Fotos von der Isola Tevere. Ich glaube so langsam dämmert es bei mir.
 
Wie schön, dass so viel geraten wird :cool: .
Ich muss zugeben, dass ich ziemlich wenig überlegt dieses "Sommerrätsel" eingestellt habe und dabei den Blick vor allem auf die Figur m nicht zu sagen die Person hatte. Um das Rätsel ein wenig schwerer zu machen hätte ich vielleicht Bild 2 + 3 nicht einstellen sollen ;) . Um gerade auch @Angela noch einen Vorsprung zu geben was die Auflösung des Treffpunktes Nr. 5 angeht hier noch ein Bild dazu:

Auch bei Nr. 6 liegt ihr richtig - sogar der Bezugspunkt zu den Kaisern ist gegeben, wenn auch nicht zu dem, den @Simone-Clio meint. ;)

 
Denk an den heutigen Tagesheiligen.
So ist es - damit möchte ich doch noch heute mein Sommerrätsel auflösen: gesucht war der Tagesheilige Bartholomäus, Schutzpatron u.a. der
Bauern, Winzer und Hirten (und in Florenz der Öl- und Käsehändler ;) ). Er wird als einer der zwölf Apostel genannt - Bild 1: er steht in einer Reihe mit den anderen elfen in San Giovanni in Laterano - auch wenn da ein ein wenig Unklarheit herrscht bezüglich des Namens. Kaiser Otto II. brachte angebliche Bartholomäus-Gebeine nach Rom, die in der ihm geweihten Kirche San Bartolomeo all'Isola auf der Tiberinsel - Bild 2 + 3, verehrt werden (ob es nicht doch die Reliquien eines anderen Heiligen sind, das sei mal dahin gestellt). Auf dem antiken Brunnen in der Kirche ist auch der heilige Bartolomäus abgebildet - Bild 4.
Ich gebe zu, dass Bild 5 "nur" den Heiligen darstellt und mir kein Bezug zu Torcello bekannt ist; dort an der Mauer beim Museo di Torcello habe ich das Relief entdeckt.
Und als "krönender Abschluss" der Frankfurter Kaiserdom St. Bartolomäus, wo die Schädelreliquie des Heiligen aufbewahrt wird. Im Kaiserdom fanden seit Mitte des 12. Jh. die meisten Königswahlen stattfanden und Kaiser wurden gekrönt. Auf dem Bild 6 führt der sogenannte Krönungsweg (vom Römer) zum Dom.
Das war's, das Sommerrätsel zu Ehren des heilgen Bartolomäus. :) Danke euch allen für's Mitraten.
Sollte der Sommer mit dem heutigen schönen Tag sich doch schon mehr oder weniger dem Ende zuneigen, dann hoffen wir, dass die alte Bauernregel recht behält.

Wie der Bartholomäustag sich hält, ist der ganze Herbst bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Herzlichen Dank an @Pasquetta, für dein Rätsel. Ich hatte schon tagelang darüber nachgedacht mal wieder ein Rätsel einzustellen, aber in romlosen Zeiten sind die Fotos rar geworden. Dennoch hoffe ich einen Ausschnitt gefunden zu haben der euch ein wenig Rätsel-Spaß bereitet.

Siegessicher schaue ich auf das Treiben vor mir. Tiber und Aniene sind auch nicht fern.

Manche schauen mich von unten an, andere von hoch oben.

Doch wo in Rom befinde ich mich. Gesehen habe ich euch alle schon und selbst die meisten Rom-Neulinge schauen bei mir vorbei.
 
Zurück
Oben