Kleines Sommerrätsel

Die meisten werden es eh erraten haben, darum löse ich mal auf.
Gesucht wurde der Brunnen der Dea Roma auf der Piazza del Popolo, die beiden Statuen rechts und links stellen die Flüsse Tiber und Aniene dar. Der gezeigte Ausschnitt ist von der rechten der beiden antiken Trophäensäulen, die beide Nachbildungen sind.

Pecorellas Edelfeind, der böse Wolf, dürfte auf dem großen Foto zwischen den beiden Statuen gut erkennbar sein.

DSC00935a.jpg
 
Ich hatte es tatsächlich nicht erraten, muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Brunnen noch nie so genau betrachtet habe, obwohl natürlich oft dort vorbeigekommen ... :D
 
:D Das ist ja mal eine originelle Bezeichnung... und so wahr. Ich finde Wölfe toll, obwohl das zur Zeit viele in der Eifel anders sehen.

Diese Trophäensäule nennt man übrigens Columna Rostrata. Benannt nach den Rammspornen der Schiffe (Rostra), nach denen wiederum die Rednertribüne benannt war. Diese zierte ja auch diese Trophäen aus den Seekriegen. Für Augustus wurde auch solche eine Ehrensäule errichtet; sie ist nur noch auf den Münzen abgebildet.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Trophäensäule nennt man übrigens Columna Rostrata. Benannt nach den Rammspornen der Schiffe (Rostra), nach denen wiederum die Rednertribüne benannt war. Diese zierte ja auch diese Trophäen aus den Seekriegen. Für Augustus wurde auch solche eine Ehrensäule errichtet; sie ist nur noch auf den Münzen abgebildet.

Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen lieber Rainer. Ich hatte im Netzt nach Erklärungen gesucht, aber fast nichts dazu gefunden, weil fast alle nur etwas über die Fontana della Dea Roma schreiben. Die Säulen werden so gut wie gar nicht erwähnt.
 
Ich hatte im Netzt nach Erklärungen gesucht, aber fast nichts dazu gefunden, weil fast alle nur etwas über die Fontana della Dea Roma schreiben. Die Säulen werden so gut wie gar nicht erwähnt.
Diese Zusammenstellung der Säule mit Rostra und erbeuteten Feldzeichen etc. ist mir allerdings aus der Antike nicht bekannt. Ich denke daher, dass es sich um eine moderne Interpretation handelt. Die Columna Rostrata werden grundsätzlich als Sieges- oder Ehrensäulen bezeichnet, und der siegreiche Feldherr war natürlich der wichtigste "Gegenstand" und stand immer hoch oben.
 
Zurück
Oben