Kleines Sommerrätsel

Es gibt so ein Ding auch in anderen Orten. Foristi, die beim FT in Köln dabei waren, wissen wo es sich dort befindet! ;)
 
Ich habe eine Vermutung, was sich zu Füßen des Kaisers befinden könnte. Gibt es so ein Ding auch vor Notre Dame in Paris?
 
Das Gesuchte ist kaum zu sehen. Wahrscheinlich hat es niemand von uns bisher wirklich wahr genommen. Man sieht lediglich einen
.
Aber in unmittelbarer Umgebung gibt es zwei antike Dinge, die früher an einem anderen Ort die gleiche Aufgabe hatten. Und auch auf dem nahen Forum Romanum findet man Überreste eines Monuments aus früherer Zeit, das die gleiche Aufgabe hatte.
 
Ich frage mich, wie lange es das kleine Ding bereits dort gibt.
Wohl mindestens seit 1891 denn in diesem Jahr erfüllte es einen ganz bestimmten Zweck.

Aber in unmittelbarer Umgebung gibt es zwei antike Dinge, die früher an einem anderen Ort die gleiche Aufgabe hatten.

Der Zweck der beiden Dinge mag verwandt sein, aber die gleiche Aufgabe hatten sie meines Erachtens nicht.
Nur das Monument auf dem Forum, von dem man aber nur noch einen Überrest sieht, diente exakt dem gleichen Zweck wie der Punkt unter den Hufen resp. Füssen von Ross und Reiter.
 
Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich weiß zwar, wo wir sind und um welche Statue es sich handelt, aber sonst...
 
In vielen Hauptstädten der Welt gibt es einen Ort, an dem Entfernungen gemessen werden, den sogenannten „Nullkilometer“ In Rom ist dieser direkt unter dem Reiterdenkmal des Marc Aurel zu finden. Ca. 50 cm vom Sockel der Statue entfernt ist eine Messingstange die man von oben nur als kleinen Punkt sehen kann. Von diesem Punkt aus werden alle Entfernungen von und nach Rom gemessen. Wer also auf der Autobahn liest, dass es bis Rom noch 100 km sind, der wird genau unter der Reiterstatue des Marc Aurel ankommen.

Gemessen wird hier seit dem Jahr 1891, damals wurde dieser Punkt als Eckpfeiler bei der Nivellierung der Gemeinde Rom durch das Military Geographic Institute (IGM) verwendet.

Gestern habe ich mit Simone wegen dieses Rätsels per PN geschrieben und sie hat zwei sehr schöne Links mit Fotos von diesem Punkt gefunden. Herzlichen Dank dafür.
Aber natürlich durfte auch Simone Hinweise geben, denn ganz so leicht war es ja nicht.

Wer also das nächste Mal auf dem Kapitol ist, der kann versuchen den kleinen Punkt zu finden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mit Simone wegen dieses Rätsels per PN geschrieben und sie hat zwei sehr schöne Links mit Fotos von diesem Punkt gefunden. Herzlichen Dank dafür.

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen.

In der Antike erfüllte der Goldene Meilenstein auf dem Forum den Zweck des Nullkilometers. Siehe Roma Antiqua und Rom-Forum. Von ihm ist nur ein Rest der Basis erhalten.
Nur bedingt zum heutigen Rätselthema passen die beiden Meilensteine von der Via Appia auf dem Kapitol, aber diese waren es ursprünglich, rund um die sich unsere Kooperation entwickelt hat.
Das von @pecorella gewählte Rätsel-Thema fand ich sehr interessant. Man findet wirklich fast nichts darüber im Netz, dafür in unserem Forum! ;)

Hier noch eine der wenigen Seiten aus dem Netz für jene, die des Italienischen mächtig sind: Tracce e trame geo-cartografiche: una passeggiata diversa nel centro di Roma

In Piazza del Campidoglio, convenzionalmente, è posizionato il Km 0. In cartografia e topografia è il punto convenzionale a partire dal quale vengono misurate le distanze in chilometri di un dato Paese, quello che per gli antichi romani era il Miliarium aureum. La pietra miliare aurea era una piccola colonna marmorea rivestita di bronzo dorato innalzata presso il tempio di Saturno, all’estremità del Foro Romano, eretta da Augusto nel 20 a.C. nella sua veste di curator viarum.

D.h. in etwa: Auf der Piazza del Campidoglio befindet sich der Nullkilometer. In der Kartographie und Topographie ist es der herkömmliche Punkt, von dem aus die Entfernungen eines Landes in Kilometern gemessen werden. Er ist das, was für die alten Römer das Miliarium aureum war. Das Miliarium aureum war eine kleine, mit vergoldeter Bronze überzogene Marmorsäule, die in der Nähe des Saturntempels am Ende des römischen Forums errichtet wurde und von Octavian/Augustus im Jahr 20 v. Chr. errichtet wurde.

Einen erholsamen Abend der Rätselstellerin und allen Foristi!
 
Ein hübsches Fenster durch das man eine tolle Aussicht auf die römische Geschichte hat. Sowohl wenn man zum Fenster hin schaut, aber auch von er anderen Seite. In der Nähe des Fensters gibt es in Blickrichtung zum Fenster einen Tempel und der frühere Hausherr ist in Form einer Statue auch nicht weit entfernt.
Aber wo habe ich diesen Durchblick entdeckt?

2012-04 ROM_ (108)a.JPG
 
Zurück
Oben