Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Roma antiqua schrieb:eine Art Feldwebel, bei den Legionären gefürchtet, sind die Centuriones als erfahrenste Kämpfer die wohl wichtigsten Männer der Truppe. Sie halten den Laden am Laufen.
Nach einem "Ruhetag" im Schatten der Bäume der Piazza Cairoli mach' ich mich mal wieder auf den Weg durch die 'Pigna', wie heute dieser Teil des alten Marsfeldes zwischen Piazza Venezia und Pantheon genannt wird. Diese Bezeichnung leitet sich von dem italienischen Wort für 'Pinienzapfen' ab. Ein solcher in riesiger Dimension soll einer alten Legende nach einst die Kuppelöffnung des Pantheon verschlossen haben, nach der Geschichtsschreibung wurde die antike Skulptur allerdings als Brunnen in den nahen Thermen des Agrippa genutzt. Heute findet man ihn im Cortile alle Pigna im Vatikanischen Museum.
Oooha... vielen Dank. Ich geb' auch einen aus. :nod:
Darf ich mir die Legion aussuchen?
Und einen Extra-Dank für's Foto. Ich hatte schon in meinem Bilderwust gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Darf ich mir die Legion aussuchen?
Ich denke, dieses Zugeständnis können wir machen! :nod:
Sehr schön, dann nehme ich die Legio XIV Gemina Ende des 2. Jh. in Carnuntum. Ich wär' nämlich gerne mit dabei, wenn sie Septimius Severus zum Kaiser ausrufen. 8)
Im Übrigen dürfte deine Centurionen-Stellung wohl eh' nicht von allzu langer Dauer sein: Nur noch 43 Beiträge, dann bist du primus pilus. 8)cellarius schrieb:Eine Art Feldwebel, bei den Legionären gefürchtet, sind die Centuriones als erfahrenste Kämpfer die wohl wichtigsten Männer der Truppe. Sie halten den Laden am Laufen.