Für Venedigfans



Nein, nicht sofort, sondern ab dem 1. Juni 2022.

 

Das Hotel Danieli wurde im 15. Jahrhundert von der venezianischen Familie Dandolo errichtet. Unzählige Persönlichkeiten, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Charles Dickens, Lord Byron Marcel Proust, Honore de Balzac, Claude Debussy und George Sand, zählten zu den Gästen des Hotels.
 
Beim Einstellen dieses Beitrags ist mir wieder aufgefallen, dass es auch über Venedig ein (Kinder-)Buch von Miroslavo Sasek gibt. Vielleicht ein Tipp für venedigbegeisterte Kinder ;) .

[amazon]395614032X[/amazon]

Irgendwie gelingt es mir nicht, einen "ordentlichen" Link zu amazon herzustellen :( , darum also so:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filmstart am 30. Dezember 2021

Ich komme gerade aus dem Kino. Es ist ein wunderschöner Film, aber auch sehr melancholisch. Ein Besuch lohnt sich unbedingt, denn man sieht Bilder, die man als Besucher nie vor Ort sehen wird. Außer mir waren nur 6 Personen im Saal.
 
Allerdings:


... da diese durch diese Regelung nicht mehr ans Festland kommen.

„heute akzeptiert die Verordnung meine vorzeitig geförderten Bitten um die Möglichkeit, venezianischen Schülern, die auf den Inseln leben und die in Venedig zur Schule gehen müssen, unbedingt Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewähren, dies mit dem grünen Grundpass und der Verpflichtung, die FFP2-Maske zu tragen, zu ermöglichen. Ich denke an jene Familien und Schüler – so der Präsident weiter –, die zum Beispiel in Burano oder Murano wohnen und ab morgen in die Altstadt müssen, um ihre Schule zu besuchen, und die sich in der Zwischenzeit nicht impfen lassen konnten. Dank dieser Position, die auf eine Bitte um gesunden Menschenverstand reagiert, können Kinder über 12 Jahre morgen bis zum 10. Februar Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, und somit auch in ihre Schulen haben. Darüber hinaus können diejenigen, die ohne einen verstärkten grünen Pass auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen und die Notwendigkeit aus gesundheitlichen Gründen nachweisen».
 
Ein etwas ungewöhnlicher Hinweis, aber die drei Folgen aus der gerade ausgestrahlten Staffel haben einen horizontal erzählten, in Venedig spielenden Rahmen. Die letzte Folge endet auf San Michele. Sehenswert für Krimi- und Venedigfans. Und natürlich für Oxford-Liebhaber.
 
Per Handydaten kann die Polizei in Echtzeit Touristen von Einheimischen und Menschen, die zur Arbeit nach Venedig kommen, unterscheiden. Maria Teresa Maniero von der Polizei Venedig: „Auf diesem Platz befinden sich gerade 977 Ausländer und 800 Italiener – davon 135 Venezianer und 139 Pendler.“
 

Der Investor Nicolas Berggruen hat eine Schwäche für Venedig. Am Mittwoch gab er bekannt, dass der Nicolas Berggruen Charitable Trust den historischen Palazzo Diedo im nördlich gelegenen Stadtviertel Cannaregio erworben hat. Berggruen Arts & Culture wird dort nach der bis 2024 geplanten Restaurierung ein Ausstellungsprogramm anbieten, das zum Teil auch auf Berggruens Privatsammlung zurückgreift.

Installationen, Symposien und eine Künstlerresidenz sollen dafür sorgen, dass auch innovative zeitgenössische Kunst in Venedig ihren Platz findet. Sterling Ruby wird als erster Artist in Residence ein mehrjähriges „Projekt in vier Akten“ während der kommenden 59. Biennale zum Thema Fassade starten.

In Venedig ist der Palazzo Diedo nicht der erste Palast, den der Deutsch-Amerikaner erwirbt. Auf der schmalen Insel Giudecca dient der auffällige Jugendstilbau Casa dei Tre Oci als europäische Basis der 2010 in Los Angeles gegründeten Denkfabrik Berggruen Institute.


 

... gemeldet, die den Touristen das Essen direkt aus der Hand zu reißen, berichteten lokale Medien. Selbst die Venezianer sind von den Möwen genervt und fürchten sie.

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.
 
Oh mein Gott, wer Pecorellas Phobie vor jeglichem Federvieh kennt, weiß, dass sie sich bei so einem Angriff wahrscheinlich vor lauter Panik in den Canal Grande stürzen wird.
 
Oh mein Gott, wer Pecorellas Phobie vor jeglichem Federvieh kennt, weiß, dass sie sich bei so einem Angriff wahrscheinlich vor lauter Panik in den Canal Grande stürzen wird.

Du kannst Dich aber schützen:


Zwei Hotels, das Gritti Palace und das Hotel Monaco & Grand Canal, haben sich laut »Guardian« darauf verlegt, ihre Gäste mit orangefarbenen Wasserpistolen auszustatten, nachdem sie erfahren hatten, dass die Möwen diese Farbe nicht mögen.
»Sobald sie die Pistolen sehen, fliegen sie weg«, sagte Paolo Lorenzini vom Gritti Palace italienischen Medien zufolge. »Man braucht sie nicht einmal zu benutzen, man muss sie nur auf dem Tisch liegen lassen.«

[Amazon]B07BZSW8PV[/Amazon]
 
Wer in Venedig die Friedhofsinsel San Michele besucht hat, ist nicht - vielleicht sinnend - vor dem Graf von Sergei Djagilew stehen geblieben, an dem auch gut 92 Jahre nach seinem Tod noch immer "Grabgaben" abgelegt werden.


Heute zum 150. Geburtstag von Sergei Djagilew:
 
Zurück
Oben