Für Venedigfans

... eine der bedeutendsten Familien Venedigs Familien beherbergte, dient seit dem 19. Jahrhundert als Standort des Musikkonservatoriums.

2 französische Touristen, von denen die Polizei annimmt, dass sie an der Aktion beteiligt waren, wurden festgenommen, berichteten italienische Medien.
Der Farbstoff wurde aus einem Vaporetto der Linie 1, das von der Haltestelle Giglio in Richtung Accademia fuhr, ins Wasser geschüttet. Noch unklar ist, ob die Farbe harmlos ist oder nicht.
Vermutet wird, dass die Klima-Aktivisten den Beginn der Kunstbiennale für ihre Aktion gewählt haben.

...es 1720 gegründeten Lokals die klassische Jacke mit Masche ablegen, die sie seit 300 Jahren tragen. Ersetzt wird sie durch eine praktischere Damastweste und ein Hemd mit offenem Kragen, wie der stellvertretende Geschäftsführers des Cafés, Amedeo Zugnaz, den Medien berichtete. Das Lokal gilt als das älteste Café der Welt.

Die klassische Caffè-Florian-Uniform bestand bisher aus Frack und Smoking für den Winter, während das Sommeroutfit ein weißes Sakko mit goldenen Knöpfen vorsah. Weltweit bekannt sind die Jacken mit den Manschettenknöpfen mit einem “F”, dem Anfangsbuchstaben des Lokals.

Wegen der extremen Temperaturen, die seit Wochen das Land ächzen lassen, waren bereits zuvor Sonnenschirme zwischen den Tischen aufgestellt worden. Diese sollen die Gäste und das Personal nicht nur vor der Hitze – sondern auch vor Angriffen von Möwen und Tauben – schützen, berichtete Zugnaz.

So, so ... also offenbar glaubt der Verlag immer noch an weitere Buch-Erfolge mit Commissario Brunetti.

Nun, sie werden ihre Gründe dafür haben. Während bzgl. der TV-Serie ich denke, die ARD habe sich zu Recht davon verabschiedet im Dezember 2019.
Auch wenn ich mir gelegentlich die eine oder andere Wiederholung gerne anschaue.

Ein kleines Retro-Schätzchen - schon 1965 hieß es "Venedig - eine Stadt stirbt aus", damals aber aus anderen Gründen als heutzutage ;) .

Ein kleines Retro-Schätzchen - schon 1965 hieß es "Venedig - eine Stadt stirbt aus", damals aber aus anderen Gründen als heutzutage ;) .
Liebe Pasquetta,

vielen lieben Dank fürs Ausgraben dieses kleinen Filmchens! Das war lange vor meiner Venedigzeit ... ;)

vielen lieben Dank fürs Ausgraben dieses kleinen Filmchens! Das war lange vor meiner Venedigzeit ... ;)
Gerne, es war ein Zufallsfund. Ich war im Okt. 1972 das erste Mal in Venedig und habe es gar nicht so " "verfallen" in Erinnerung. Aber vermutlich hatte man auch damals als Tourist einen verklärten Blick auf den "morbiden Charme" dieser Stadt.

Vor allem die Möwen sind zu einem Problem geworden, denn sie attackieren Gäste beim Speisen auf den Terrassen der Hotels. „Wir lassen die Falken eine Stunde vor Beginn der Speisezeit fliegen, damit sie ein klares Signal an die Möwen in der Umgebung entsenden. Die Falken greifen Möwen und Tauben nicht an, sie schrecken sie nur ab“, betonte Bozzato laut Medienangaben.

Auch ich wurde beim Essen schon Opfer einer Möwe.

Für uns im Norden nichts ungewöhnliches - in Schilksee sein Fischbrötchen selbst zu essen, ist manchmal nicht ganz leicht ....... Das liegt aber auch teilweise daran, daß Touristen häufig dazu neigen, Möven zu füttern - und wie soll die arme Möve das dann unterscheiden ?

In Kiel hat man versucht, mit Hinweisschildern gegen das Mövenfüttern vorzugehen - blos mit der Rechtschreibung scheint´s da bei jemandem gehapert zu haben: Schleswig-Holstein: Hinweisschild geht komplett nach hinten los! DAS ist der Grund

Auf die Spur nach China führte die Wissenschaftler nun die Isotopensignatur im Material, eine Art chemischer Fingerabdruck des Herkunftsgebiets. Dem Magazin »Veneziatoday« sagte der Archäologe Massimo Vidale von der Universität Padua, stilistische Vergleiche seien notorisch unzuverlässig, doch Isotopenanalyse würden praktisch eindeutige Ergebnisse liefern. Somit stehe der fernöstliche Ursprung nun »sehr, sehr wahrscheinlich« fest. Das Team bereitet derzeit eine Veröffentlichung in einem Fachmagazin vor.

Zurück
Oben