Für Venedigfans

Herzlichen Dank für den Tipp, liebe Pasquetta!

Ich habe das Buch gerade bestellt.

[Amazon]3947838077[/Amazon]
 

...
das Filmfest Venedig. «White Noise» ist die Verfilmung eines Romans des US-Autors Don DeLillo.
Der Film handle von einer amerikanischen Familie und ihren Versuchen, mit den Konflikten des Alltags klarzukommen - und sich gleichzeitig mit den universellen Rätseln von Liebe, Tod und der Möglichkeit von Glück in einer unsicheren Welt auseinanderzusetzen, teilte die Pressestelle des Filmfests am Montag mit.
Der Festivalleiter Alberto Barbera sagte: «Baumbach hat ein originelles, ambitioniertes und unwiderstehliches Stück Kunst geschaffen, das im richtigen Maß mit mehreren Registern spielt: dramatisch, ironisch, satirisch.»
 

... Wein an der Bar genossen. Doch die venezianische »Tapas-Küche« kann noch mehr. Egal ob warm oder kalt, Fisch, Fleisch oder Gemüse – Emiko Davies kennt sich bestens aus in der italienischen Küche und gewährt den Lesern dieses Buchs einen einzigartigen Einblick in zauberhafte Rezepte und Geschichten rund um die kleinen italienischen Köstlichkeiten aus der Mittelmeer-Küche.

Erscheint am 3. August 2022
 

Gut 5minütiges Video. Verfügbar bis 31.07.2023

"Fie a Manetta" ("Frauen voraus“) ist der Name des ersten Bootklubs für Frauen in Venedig. Und der Name ist Programm. Der Verein ermöglicht günstige Versicherungen, lehrt Frauen das Bootfahren und will sie vernetzen.

 

 
Die zuvor verlinkten Texte aus dem ND stammen aus diesem Buch:

[amazon]3947646372[/amazon]
Verlagstext:
Der Heinrich-Mann-Preisträger Gunnar Decker verbringt seit Jahren den Sommer in Venedig. Der Band vereint seine diskreten Blicke hinter die Kulissen der oft verklärten Stadt, die ihren Untergang mit Grandezza zelebriert: „Die hier versammelten Beobachtungen und Überlegungen gelten nicht einem ‚verborgenen Venedig’ – denn hier liegt immer alles offen vor aller Augen – und man versteht es dennoch nicht. Es sind lauter Seitenblicke auf eine Stadt, die sich über Jahrhunderte auf wundersame – geradezu sture – Weise fast unverändert erhalten hat. Über das Geheimnis der Dauer wäre zu reden, das man nicht lösen, sondern immer nur weiter umkreisen kann. Ein Zuviel von gefährlicher Schönheit legt sich uns auf die Brust und macht das Atmen schwer. Wobei Venedig niemals vergisst, den vollen Preis, auf den es seine Schönheit taxiert, auch zu kassieren.“
Nicht verwirren lassen: Link führt zum Buch. Die Wege des Internetzes sind unergründlich ...
 

... chen Problemen leidet, stahl das Motorboot am Flughafen "Marco Polo" und fuhr damit in das Zentrum der Lagunenstadt. Die wilde Fahrt wurde von Einwohnern, Touristen und Besuchern des Filmfestivals von Venedig auf Video aufgenommen.

Der Belgier wurde identifiziert und wegen Diebstahls angeklagt. Als er von der Polizei angehalten wurde, zeigte er eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr vor und behauptete, er habe eine Fahrkarte für das gestohlene Wassertaxi.
 
Donna Leon wird 80 Jahre alt.


Mo., 12.09.22 | 00:10 Uhr


Die letzte Wahrheit wird man bei der Erfinderin des Commissario Brunetti aus Venedig wohl nie erfahren. Leon verrät in «Ein Leben in Geschichten», was es mit ihrem ironischen Humor und dem Umgang mit der Wahrheit so auf sich hat.

Sie beschreibt ihre Mutter als Frau mit ungewöhnlichem Humor und einer Vorliebe für das Absurde: «Von ihr haben wir, fürchte ich, den großzügigen Umgang mit der Wahrheit geerbt.» Leon plaudert über ihre Erlebnisse in den USA, in Saudi-Arabien, dem Iran, Italien und der Schweiz. Einige Geschichten sind schon einmal als Artikel erschienen, knapp ein Viertel ist neu. Das Buch kommt am 24. August raus, einen guten Monat vor ihrem 80. Geburtstag (28. September 2022).

Sie erzählt auch über ihren Großvater aus Nürnberg, der ihre Freude an Misthaufen weckte, oder über die Mutter als miserable Köchin, die den Truthahn an Thanksgiving zu Dörrfleisch verbrutzeln ließ. Sie beschreibt eine Tante, die beim Truthahn-Essen verstohlen die Handtasche auf dem Schoss behielt und mehrfach öffnete. Was dies womöglich mit dem verdörrten Fleisch zu tun hatte, überlässt Leon der Fantasie der Leserinnen und Leser.

[Amazon]3257072090[/Amazon]
 

Der Dokumentarfilm "All the Beauty and the Bloodshed" der US-amerikanischen Regisseurin Laura Poitras hat den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Das Werk handelt vom Leben der Fotografin Nan Goldin. Der Große Preis der Jury ging in diesem Jahr an die Französin Alice Diop für "Saint Omer". Und auch Cate Blanchett und Colin Farrell wurden ausgezeichnet.


"All the Beauty and the Bloodshed" erzählt von Goldins Familie, ihrem künstlerischen Schaffen und ihrem Kampf gegen die Familie Sackler, die für die Vermarktung des abhängig machenden Medikaments Oxycontin und Kultursponsoring bekannt ist. Goldin war selbst abhängig davon.
 
Donna Leon wird 80 Jahre alt.


Mo., 12.09.22 | 00:10 Uhr

Hier das Video:

 
Zurück
Oben