Forentreffen 2022 Trier

Auch ich war beim letzten FT in Trier dabei, freue mich aber auf ein erneutes Treffen in dieser schönen Stadt - natürlich auch auf die Ausstellung. Mein Hotel ist gebucht.
 
Wir waren zwar schon in Trier, aber nicht beim FT. Die Ausstellung wäre uns wichtig. Hotel würden wir buchen, wenn der Termin fix ist.
 
Das alles gilt auch für uns, wir würden auch alle Punkte von gengarde unterstützen.
Als Schatzkästlein würde uns die von Rainer genannte Abtei St. Matthias sehr gut gefallen.
 
Von meiner Seite aus: perfekt!

Ich habe mir den Freitag schon als Urlaubstag gesichert, so dass ich Do anreisen werde, und schon mal den roten Teppich auslegen kann.

Mal ein paar angedachte Eckdaten:

Samstag vormittag/mittag: Führung im RLM
Samstag abend: Ital. Essen

In St. Matthias werde ich dann nachfragen, ob da überhaupt ein geführter Einblick möglich ist. Die Abtei ist übrigens auch "römisch" interessant und mit einem Ausstellungsstück im RLM Trier eng verbunden. Stichwort: Die Venus von St. Mathis... schaut mal auf meine hp ;-)

Freitag kann man es ja vielleicht eher locker angehen lassen, ich bin aber für alles offen und organisiere gerne. Mein Tipp für den Abend: Ein "Imbiss" in der Weinstube Kesselstatt direkt am Dom. Da müsste ich allerdings reservieren lassen, weil es immer sehr voll ist. Aber der Flair dort ist einzigartig. Das ist immer mein erster Stopp, wenn ich in Trier bin...

Liebe Grüsse aus Prüm, wo ich gerade nach einer schönen bike-tour gemütlich im Camper sitze und mich morgen auf die Sauna freue.

Rainer

PS. Ward ihr denn bei den letzten FT in Trier nicht in St. Matthias?

PPS. Ein geschätztes Forumsmitglied des Numismatikforums würde gerne an der RLM Führung mit teilnehmen. Ich denke wohl, das geht in Ordnung...
 
Am Freitagabend, 12.8., findet auch das von mir verlinkte open-air-Konzert statt. Ich bin ansich deswegen schon begeistert, weil die Pianistin Kubanerin ist. Ich bin seit langem ein ausgesprochener Fan der kubanischen Musik(er).

Wäre also auch überdenkenswert.
 
Hotel würden wir buchen, wenn der Termin fix ist.
nun, ich habe das schon als fix verstanden
Und hier sehe ich gerade den Grund, warum ich das WE 12.8.-14.8. bevorzugen könnte:


Das klingt doch toll!
Deshalb wäre ich dafür, den Termin 12.-14.8. bald festzumachen.
 
In der vorgeschlagenen Weinstube Kesselstatt waren wir bei unserem Trierbesuch vor ein paar Jahren auch. Sehr empfehlenswert. Und die guten Moselweine ......
 
Also, ich halte dann mal fest, dass wir definitiv das WE vom 12.-14.08. nehmen. Einspruch hat es ja nicht gegeben. Dann können wir jetzt definitiv planen.

Die Möglichkeiten zum Entdecken in Trier sind ja wirklich sehr reichlich. St. Mathias können wir gerne besuchen. St. Mathias ist wohl allerdings ein Stilmix bis hin zum Klassizismus. Das nur am Rande, um keine falschen Erwartungen zu verfestigen. Ein beeindruckendes Bauwerk ist die Abtei wohl aber allemal. Die Homepage Sehenswürdigkeiten beschreibt die Auswahl an Sehenswertem ganz gut. Die Konstantinsbailika erscheint mir z.B. auch interessant.

Rainer, die Weinstube am Freitag ist auch aus unserer Sicht ein schöner Vorschlag. Ein netter Italiener am Samstag ist auch nach unserem Gusto. Würdest du dich um die Reservierung kümmern und auch anfragen, wann wir am WE eine Führung in der Ausstellung bekommen könnten? (Wir haben keinerlei Probleme damit, wenn du einen Bekannten an der Führung teilnehmen lassen möchtest. Das sehen die Anderen sicher auch so.). Erst dann, wenn dieser Fixpunkt steht, sollten wir weitere Termine planen. Wären denn noch andere als Angela und BEVA sowie meine Frau und ich an einer Stadtführung interessiert? Ich würde das auch organisieren.
Das Konzert finde ich zwar durchaus interessant, würde aber einen gemütlichen Klönabend unter Foristi vorziehen. Wir müssen ja auch nicht alles immer gemeinsam unternehmen. Für uns wäre das total okay.
 
Ich verfolge eure Planung ... leider klappt es nicht, wir fliegen am 13.8. nach Rom und das andere Wochenende war auch nicht frei.
Ich hätte euch gerne persönlich kennengelernt. Vielleicht klappt es ein anders Mal.
Ich wünsche euch unterhaltsame Tage in Trier. Wir waren vor 30 Jahren schon einmal für mehrere Tage dort mit viel Museumsbesuchen, Führungen und Moselweinverkostung. Eine Auffrischung wäre schön gewesen. Seither hat sich viel verändert, nur die Römer sind die alten geblieben... Ich freue mich wenn ihr vom Treffen berichtet.
 
Auch wir wären an einer Stadtführung interessiert und wie Gengarde und Dentaria an einem Klönabend. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.
 
Sodele, das werden wir doch alles mal unter einen Hut bringen.

Ich werde spätestens Mittel/Ende Juni in Trier vor Ort sein.

Für Samstag werde ich auf jeden Fall eine Führung im RLM organisieren.

St. Matthias: Da ihr das offenbar nicht kennt... das lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde vor Ort nachfragen. Vielleicht bekommen wir einen kleinen geführten Einblick. Wenn nicht, können wir das auch zusammen erforschen. Entweder Samstag- oder Freitagnachmittag. Die Abtei liegt etwas ausserhalb, aber gut mit dem Bus zu erreichen.

Stadtführung: Ok, wenn sie allseits gewünscht wird. Ansonsten bitte ich, dies selbst zu organisieren. Ich bin halt kein grosser Freund davon, das WE ZU voll zu packen.

Klönabend: Natürlich gerne. Dann schliesse ich mich gerne der allg. Meinung an. Ich würde dann ggfls. in Kesselstatt für den Abend nen Tisch reservieren. Sicher ist sicher. Wenn das Wetter mitspielt, kann man dort später noch draussen sitzen, aber aus der Erfahrung weiss ich, dass es im Sommer voll ist. Aber die Atmosphäre dort ist auch genial.

In eigener Sache: Da ich schon Do anreise, steht ja auch noch der Freitag komplett an. Ich sag es einfach mal: Wer Lust hat, mit dem Fahrrad (auf dem Träger) anzureisen: Ich könnte Freitagvormittag eine nette bike-tour anbieten... im Umland... viell. zur Igeler Säule.

Und dann müsste ich noch so pi mal Daumen wissen, zu wie vielen wir da eigentlich sind.

....und was ist eigentlich mit denen, die hier im Forum aktiv sind, aber wundersamerweise hier ganz still harren ;-)

Beste Grüsse
Rainer
 
Ich bin dabei, allerdings komme ich wahrscheinlein von Frankreich mit der Bahn, also ohne Fahrrad.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe dann mal das Fragezeichen im Threadtitel eliminiert ... :)

Lieber Rainer,

vielen Dank schon mal für die hervorragende Vorbereitung, das wird sicher ein sehr schönes Forentreffen!
An einer Stadtführung wären auch wir interessiert, ebenso an einem netten Klönabend - nachdem wir uns ja so lange nicht gesehen haben!

Deine Idee mit einer kleinen Radtour im Vorfeld gefällt uns.
Wir würden sowieso wieder mit Rädern anreisen (hinten drauf auf dem Auto ):D
Die Überlegung war auch, eventuell vorher ein oder zwei Tage den Moselradweg zu erkunden.
Wie lange wäre denn die von dir angedachte Tour? Der BEVA kann bzw. mag nicht mehr als 2 Stunden am Stück radeln, da er dann Probleme mit tauben Fingern bekommt.

Unser Hotel ist gebucht, da könnten wir sicher auch eine Nacht vorher noch dazubuchen.
 
Pecorella hat auch Interesse und vorsichtshalber gerade mal ein Unterkunft in Trier gebucht.

Und zwar dort wo eventuell auch ein Abendessen stattfinden wird, dann brauche ich mich pappsatt nur noch in mein Zimmer rollen.

Nun muss ich mir nur überlegen, ob ich mit dem Auto oder dem Zug anreise.

edt. Ich habe das Hotel umgebucht, weil der Frankenturm keine Parkplätze hat und bin nun im Hotel Pieper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön!!!
Das würde mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben